Floorplan -> Seitenteiler als Eigenschaftenfenster

Hallo zusammen,
hier mal eine kleine Frage, welche mich nun schon einige Zeit beschäftigt.

Ich habe eine Floorplan.htm welche ich als externe Seite einbinde (hoffe das ist richtig so).
Die Seite wird im WebFrontEnd auf einer Seitenleiter Ansicht dargestellt. Was ich nun tun möchte ist; wenn ich auf dem Floorplan z.B. auf eine Lampe tippe, sich die eigenschaften zu der Lampe auf der rechten Seite der Seitenteiler Ansicht öffnet. Dort kann ich dann die Befehle ansetzten wie ON/OFF usw.
Die Befehle sind ja einfach. Wie aber kann ich eine Onclick befehl oder sonst was dazu verwenden, dass er mir auf der jeweiligen rechten Seite die Properties anzeigt?


Eine möglichkeit wäre es wohl mit Frames zu arbeiten, aber ich versuche so weit wie möglich, die Funktionen von IPS zu verwenden.

Eventuell hat mir jemand in der Community einen guten Ansatz!

Gruss & Danke!

Das was Du willst ist entweder direkt in der eigenen Seite umzusetzen, wie Du aber selber schon festgestellt hast mit viel Aufwand.

Eine zweite Möglichkeit auf der rechten Seite eine Standardvar anzuzeigen und diese je nach OnClick auf Deiner Seite mit dem entsprechenden Profil und Wert aus dem Objektbaum zu füttern.

Die dritte Möglichkeit, auf Brownson’s Virtualisierung warten, da ist vieleicht was dabei.

Oder wie ich das mache, mit dem Dashboard arbeiten.:smiley:

Okay, danke für die Ansätze, werde morgen mal die Variablen und die Dashboard Lösung ausprobieren. Da ich aber total 4 UP Touchscreens und 2 UP IPAD’s habe, macht es wohl „leider“ mehr Sinn auf dem WebFront End zu bleiben.

Das angesprochene Projekt, meinst du damit das IPSView? Da bin ich auch schon total drauf gespannt! :eek: „haben muss!“

Gruss & Danke

mehr Sinn auf dem WebFront End zu bleiben.

Dash ist halt für lokale Installationen und Windowsbasierend. Ich fahre Zweigleisig.

Servus

Es gibt noch eine Möglichkeit:

In die rechte Spalte ALLE Variablen reinpacken, diesen aber die Eigenschaft „unsichtbar“ geben.
Bei Klick auf ein Symbol im Floorplan die zugehörige Variable von unsichtbar auf sichtbar umschalten.
Je nach Gusto dann wieder zurück auf unsichtbar.

Ist zwar nicht sehr elegant, funktioniert aber astrein und schnell. Ich hab das hier so in Verwendung und blende mir damit die verschiedensten Schalter und Regler dynamisch ein.

gruß
bb

Habe die selbe Lösung wie bbernhard,

ich lass damit mehrere Versionen vom NetPlayer für jeden Raum ein bzw. ausblenden.
Läuft über ein kleines Script welches pro Raum ein Array mit den zugehörigen IDs. der
Dummy Module enthält.

Finde die Lösung sauber und vor allem schnell … beim „Klick“ gibts weder überschneidungen
oder sonstige Graphische Fehler … als wenn man die Seite wechseln würde.

Ist ein netter Ansatz … Ich glaube das Plugwise Modul arbeitet auf die selbe Art und Weise
und da werden ganze Menüs auf- und zugeklappt.

Grüße Jo

Nur eine Idee. Wenn du eine Variable vom Typ Text darstellst kannst du ja eine Seite aufrufen, die die Daten in die Variable setzt und IPS stellt das dar, über Ajax kannst du dann die Rückgabe verwerfen.

Die HTML Code müsstest du dir dann aber selber zusammenbauen, der dann in die Variable geladen wird.

Womöglich geht das aber auch direkt mit JSON, damit kenne ich mich aber nicht aus.

Hallo zusammen,
das ist ja ne ganze Flut an Informationen und Ansätzen! Danke! Werde nebst dem Dashbaord Projekt auch mal versuchen mit Variablen zu arbeiten, muss aber zu geben, dass eure Ideen meine KnowHow an die grenzen bringen. Bin aber willens Zeit zu investieren.

Danke!

PS. im Post vorher wurde der netPlayer erwähnt, damit kämpfe ich auch schon lange. Habe eine Serie von Sonosboxen (ca. 8-10 Stück). Möchte gerne automatische Gruppierungen machen lassen, gibt ja auch entsprechende Vorlagen, aber die laufen einfach noch nicht wie angedacht. Werde dann zu entsprechender Zeit einen Hilferuf starten, aber immer schön eine Baustelle nach der Andern!