Floorplan in HTML-Box

Hallo,

ich möchte in einer HTML Box den Floorplan von einem Zimmer visualisieren.
Das soll in der Android App und im Webfront funktionieren und nur 1x zu erstellen/warten sein, da ich viele Geräte mit unterschiedlichen Auflösungen habe.

Die Anzeige klappt schon (IFrame + Verweis auf eine PHP Seite, welche am Webserver vom Symcon liegt)
<iframe src=„http://xxx.xxx.xxx.xxx:3777/user/test.php“ width=„100%“ height=„800px“ allowfullscreen=true style=„border:none;“></iframe>

Kann ich auf dieser Seite auch Teile vom Symcon Webfront (z.B. via Javascript) einbinden und verwenden? (z.B. Chart öffnen oder Ein-Aus Schaltbefehle).
Gibt es ev. samples, die diese Verwenung zeigen?

vielen Dank.

liebe Grüße
Wolfgang
2020-06-26 08_33_42-.png

Schau mal hier: Datenaustausch — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Damit kannst du auf jeden Fall schalten. :slight_smile:

Aber was ist mit IPSStudio? Wieso möchtest du das nicht nutzen?

Grüße,
Kai

Servus

Ja das funktioniert alles. Suche einfach nach „Floorplan“ dann findest du viele entsprechende Codebeispiele.
mußt eingie Seiten runterscrollen, denn es ist schon einige Jahre her als wir uns damit intensiv beschäftigt haben.

Seit es IPSView gibt wurde es etwas ruhig um die Technik, machte aber großen Spass sich damit zu beschäftigen.

schöne Grüße
Bernhard

Grundsätzlich geht das alles, Du kannst ganz normal Javaskript nutzten siehe auch Einfache eigene Seiten mit JSON-RPC.

Je nachdem wie gut Deine Kenntnisse in so was sind, lässt sich das also mehr oder weniger einfach erstellen. Wenn man generell mit so was auf Kriegsfuß steht, gibt es aber auch Tools, die so was erledigen. Voll eingebunden in IP-Symcon ist IPSview mit dem IPSDesigner oder als externe App zur Visualisierung gibt es auch noch NEO mit dem NEO Creator, mit der Du so einen Floorplan einfach erstellen kannst und IP-Symcon schalten.

P.S.: Vielleicht wäre da ja mal ein seperates Webinar von Symcon hilfreich oder eine aktuelle Anleitung mit Beispielen für die Websockets, mit Websockets im Webfront hat sich da nun ja auch seit Jahren einiges getan. Da könnte man da ja mal die unterschiedlichen Möglichkeiten darstellen von selber machen mit HTML über IPSView oder auch NEO.

Hallo Kai,

die Doku habe ich gefunden, kann damit aber leider noch nicht viel anfangen.
Leider fange ich mit dem Javascipt programmieren erst an und würde da ein komplettes Sample brauchen, um z.B. einen Chart auf einer Seite zu öffnen. (Ich programmiere bis jetzt nur in PHP und C#) .

Das IPSStudio habe ich und ich hab das auch schon testweise implementiert. Das ist mir aber viel zu aufwändig.
Ich muss im IPSStudio die ganze Navigations-Logik vom Symcon nochmals nachprogrammieren. detto die Charts,…

das ist extrem aufwändig, da ich ein sehr großes Objekt zu visualisieren habe(3 Gebäude, jeweils 2 oder 3 Stockwerke mit 5 bis 15 Räume pro Stockwerk).
ein Stock sieht z.B. so aus:
2020-06-26 09_27_41-OG.png

Dazu kommen 5 Webfront Clients mit Auflösungen von 1280x1024 bis 4k sowie mehrere Tablets und Handys mit jeweils verschiedenen Auflösungen.
Wenn ich das alles im IPS View machen muss, wird das viel zu aufwändig und kompliziert. (ca 60 Views x derzeit 8 verschiedene Endgeräteauflösungen).

ich möchte nur 2 Visualisierungen machen:
*) 1x fürs Handy
*) 1x für Tablet (Webfront und Android-App) und PC (Webfront). Das muss die verschiedenen Auflösungen vom Floorplan scalieren können.

Das IPSView ist leider noch nicht ins Webfront integriert. Ich hoffe da aber mal auf die nächste Version. Das mit den Auflösungen muss ich dann noch ausprobieren, ob das zufriedenstellend funktioniert. Das wäre mir auch die liebste Lösung, da ich fürs Programmieren nicht so viel Zeit habe.

liebe Grüße
Wolfgang

Die Views kannst du mit dem neuem IPSStudio in das Webfront integrieren.
Schau mal hier: IP-Symcon WebFront
Dort gibt es schon eine Demo.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
ja genauso stelle ich mir das vor. Ich hoffe, das funktioniert in der App auch genauso.
Gibts schon eine Info, wann die 5.0 rauskommen wird bzw ob man eine Betaversion schon testen kann?
lg
Wolfgang

Schreib brownson mal an, evtl. kannst du die Beta Version dann ja testen. :slight_smile:

Grüße,
Kai