Floorplan anpassen für das Webfront

Hallo bb,

vielen Dank erst einmal für Deine Antwort. ich hatte es schon so eingerichtet, dass die Temperatursensoren nur einmal pro Minute neu angezeigt werden. Ich habe dazu den Trigger für den Neuaufbau nur auf einen der 1-Wire-Sensoren gelegt. Bei der „Berechnung“ des neuen Bildes werden dann ja die aktuellen Werte sowieso aus den jeweiligen Variablen geholt.

Der Floorplan ist eine geniale Sache, ich hoffe das die Weiterentwicklung hier noch ein ganzes Stück weitergeht…:wink:

Joachim

Hallo zusammen,

ich wurde vor kurzem per E-mail gefragt wie ich mein Floorplan Design umgesetzt habe, da eventuell dem einen oder anderen das auch hilfreich ist zu wissen wie man dabei vorgehen kann werde ich das ganze hier im Forum posten.

Ich habe für das ganze Design das freeware Programm Paint.NET benutz was auch für die Sache absolut ausreichend ist.

  1. Man erstellt sich zunächst einen Grundriss wie auf Bild 1 zu sehen. Zu beachten ist hierbei, dass nur die Wände in Volltonfarbe mit schwarzem Rand gemacht sind, der Rest wird unsichtbar gemacht. Durch den schwarzen Rand an den Wänden kann ganz einfach mit Zauberstab-Tool auf eine Stelle geklickt werden die nacher nicht sichtbar sein soll.
    Dadurch wird der komplette Bereich der an die Wände angrenz markiert und durch ein Drücken der Entf-Taste kann so ganz leicht der komplette Bereich unsichtbar gemacht werden.

  2. Der Grundrissplan kann nun mit Einrichtungsgegenständen eingerichtet werden. Dazu sucht man sich im Internet oder so wie ich es gemacht hab aus einem Architektur-Programm (Architekt Pro) Gegenstände die man gerne plaziert hätte.
    Da die Gegenstände meisten irgendeine Farbe haben, hab ich alle Gegenstände in schwarz weiß gemacht, dieses lässt sich auch ganz leicht per Paint.NET machen dazu Bild 2.

  3. Die erstellten Objekte in einer 2. Ebene im zuvor erstellten Grundrissplan plazieren und die Schritte durchführen wie in Bild 3 und Bild 4 beschrieben, das fertige Bild im z.B. png Format abrufen ins richtige Verzeichniss kopieren und im Quellcode die Bilddatei aufrufen, schon hat man sein Floorplan im Webfront.

Ich habe noch ein Teil meiner bereits erstelleten Objekte mit angehängt, eventuell kann der eine oder andere diese so gebrauchen, auf Anfrage kann ich auch noch ein WC oder Bett bieten ;-).

Gruß Beni

Becken.png

Becken_klein.png

Couch.png

Coutisch.png

Dusche.png

Esszimmer.png

Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich die variable in das Webfront einbinden muss?
LG
Pudi

Servus Pudi

Sorry, ich hab da wohl etwas salopp formuliert.
Also du legst einfach irgendwo eine Kategorie an, und die Variable kommt dort hinein.

Im WF Konfigurator dann wie in der WF Doku beschrieben die Kategorie (nicht die Variable, das geht nicht) anzeigen lassen.

gruß
bb

Hallo,

hat schon jemand den Floorplan unter der V3.0 am laufen?
Insbesondere wegen:

•dojo.xhrGet kann durch folgenden Quellcode ersetzt werden: window.xhrGet=function xhrGet(o) {var HTTP = new XMLHttpRequest();HTTP.open(‚GET‘,o.url,true);HTTP. send();};window.xhrGet

Bei mir sieht der „alte“ Code so aus:

    $ausgabe.='<div style="width:48px; height:48px; position:absolute; left:320px; top:30px;
                  background-image:url('.$BulpRefresh.'); background-repeat:no-repeat; background-position:center; z-index:1";
                  ontouchstart="dojo.xhrGet({ url: \'user/buttons.php?ts=\' + (new Date()).getTime() + \'&ScriptID='.$IPS_SELF.'&do=Refresh\' })";
                  onclick="dojo.xhrGet({ url: \'user/buttons.php?ts=\' + (new Date()).getTime() + \'&ScriptID='.$IPS_SELF.'&do=Refresh\' })";>
                   </div>';

Wie muss ich den zu:

•dojo.xhrGet kann durch folgenden Quellcode ersetzt werden: window.xhrGet=function xhrGet(o) {var HTTP = new XMLHttpRequest();HTTP.open(‚GET‘,o.url,true);HTTP. send();};window.xhrGet

anpassen?
Bin für jeden Tipp dankbar

Hallo, zusammen

habe mit dem Skript von Bernhard (Seite 4) mir das alles so erstellt, irgendwie
mag aber das WF nicht so wie ich, d.h. das ich zwar schalten kann aber die
schöne Glühbirne immer im ON Modus bleib. Also die Grafik dafür sich nicht ändert.

Vor lauter Bäume kein Wald ??

Bitte um Hilfe.

Gruß
Reiner

Servus

Ja genau so wie in der Anleitung von paresy geschrieben.
Einfach mit suchen/ersetzen die beiden Strings austauschen.
Danach sieht es dann so aus.

	$ausgabe.='<div style="width:50px; height:50px; position:absolute; left:300px; top:260px; z-index:1;
				background-image: -webkit-radial-gradient(center, circle farthest-side, #FFFFFF 0%, #C9AE3E 30%, #111B25 100%)";
		    onclick="window.xhrGet=function xhrGet(o) {var HTTP = new XMLHttpRequest();HTTP.open(\'GET\',o.url,true);HTTP.send();};window.xhrGet({ url: \'user/buttons.php?ts=\' + (new Date()).getTime() + \'&ScriptID='.$IPS_SELF.'&do=Garage\' })";>
       	 </div>';

Irgendwie unleserlich, aber es funktioniert.

gruß
bb

Hmm aus der Entfernung schwer zu sagen. Sind mehrere Sachen die evtl schiefgegangen sind.
Gibts im log irgendeine Fehlermeldung ?
Wird das Script bei Änderung der zu den Lampen gehörenden Statusvariablen aufgerufen ?

gruß
bb

Danke bbernhard,

so geht’s. Super!
Nur bei „ontouchstart“ schaltet das Licht kurz EIN und dann gleich wieder aus.
Hast Du dafür vielleicht auch noch eine Idee?

Danke im vorraus

@Jürgen

Was meinst du mit „ontouchstart“ ?

gruß
bb

Über Touch Panel

also diese Zeile:

ontouchstart="window.xhrGet=function xhrGet(o) {var HTTP = new XMLHttpRequest();HTTP.open(\'GET\',o.url,true);HTTP.send();};window.xhrGet({ url: \'user/buttons.php?ts=\' + (new Date()).getTime() + \'&ScriptID='.$IPS_SELF.'&do=Refresh\' })";

um auch über Touchpanel schalten zu können

>> Hat sich erledigt. Befehl heißt: ontouch

Habe mich jetzt auch mal mit Floor-plan beschäftigt und habe ein Fragen

Gibt es in der HTML Box keinen Horizontalen Bildlauf

Danke Bruno

Hallo, zusammen,

jetzt hab ich auf 3.0 geupdatet und der Floorplan funzelt nicht mehr, d.h. mit draufklicken wird nix mehr geschalten,
wer kann mir da helfen ?

Gruß
my

Lösung steht in den Beiträgen darüber :wink:

paresy

Hi,

also hab das so abgeändert wie in dem vorherigen Post :wink:

und nein es funktioniert nicht …

unter 2.7 gings ohne Probleme.

Bitte um Hilfe… oder gibts irgendwo eine Befehlsreferenz…

Gruß
My

Hi,

hat sich erledigt, wenn man den Baum sucht sieht man den
Wald nicht.

Gruß … war ein Tippfehler lol

My

Hallo Leute,

wäre es möglich, durch einen Klick auf einen Messwert den dazu gehörigen Graphen aufzurufen?

Joachim

Nachtrag: Oder ist es allgemein möglich einen bestimmten Graphen per Skript auf den Bildschirm zu zaubern, so als wenn ich auf den Button hinter dem Messwert klicke…

Servus

Zu den einegbauten Plots kann ich dir nix sagen, mit Highcharts klappt das.
Habs bei mir so laufen: Klick auf eine Temperaturanzeige öffnet den zugehörigen Plot.

gruß
bb

…ja, so in etwa habe ich mir das vorgestellt - nur halt mit dem IPS-Graph…

Joachim