FLOAT; maximaler Bereich

Hallo,

wo liegt denn der Maximal Speicherbereich einer Float-Variablen?
Bei 999 oder?

Frage nur weil, ich eigentlich min 9999 bräuchte.
Da ich einen artihmetischen Mittelwert (durchschnitt) ermitteln möchte.

Grüße
M.

Maximum ist:

Die Größe einer Fließkomma-Zahl ist plattformabhängig, dennoch stellt ein Maximum von ~1.8e308 mit einer Genauigkeit von 14 Nachkomma-Stellen einen üblichen Wert dar (das entspricht 64-Bit im IEEE-Format).

Ich glaube das ist ausreichend für deine Zwecke. :slight_smile:

Günter.

ich habs jetzt anders gelöst.

Da ich eine eigene Logdatei schreibe, und die schon soweit fertig war bzw alles lief, wollte ich da net großartig rummachen.
Naja hatte es auch auf diesem Weg probiert die Zahl durch 100 zu dividieren, um die zahl halt in die nachkommastellen reinzubekommen. dies war aber auch net das wahre. Da es dann mit den formatierungen probleme gab.

So hab ich die Zahl jetzt auf integer geeicht, und auf den Rundungsfehler von 0,5 kann oder muss ich nun leben. (wenn der nur mit kompletter Zahl rundet also 1 ist auch noch im Limit, dies müsste ich dann aber erst nachschauen)

man kann jede Zahl auch sehr gut mit der PHP-Funktion sprintf() formatieren.
So kann man auch bei Floatvalues schön die Anzahl der anzuzeigenden Vor- und Nachkommastellen einstellen.

Tommi

Zur Zeit kann IPS nur folgendes verwalten als Float (max. 7 Nachkommastellen):


1,5·10−45 [i]bis[/i] 3,4·1038 32-Bit-Gleitkommazahl ([IEEE 754](http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_754)-float)

IPS 2.0 kann dann die kompletten Möglichkeiten von PHP ausnutzen, wie sie schon oben genannt wurden.


5,0·10−324 [i]bis[/i] 1,7·10308 64-Bit-Gleitkommazahl (IEEE 754-double)

paresy