Float Daten KNX <--> Homematic

Hi,

ich habe es geschafft 1bit Daten als Trigger zu nehmen, um jeweils in der anderen Welt einen Befehl auszulösen (per Event).

Aber wie gehe ich mit Interger-Werten um? Ich habe die Positionsrückmeldung eines Homematic Jalousieaktors und möchte diesen Wert bei Änderung in die KNX-Welt, also an eine Gruppenadresse übergeben.

Den Trigger dafür habe ich angelegt und der wird auch ausgeführt. Was aber nicht klappt, ist die KNX-Variable mit dem aktuellen Wert der Homematic Variable zu beschreiben.
Ist doch sicherlich ein 1-Zeiler als Script im Event, oder? Die Vorlage tut aber nicht.

Bildschirmfoto 2012-04-14 um 13.13.33.png

Moin…

  1. musst Du in deinem Script die die EIB-Instanz anwählen und nicht die Variable.

  2. Mit SetValue funktioniert das auch nicht.
    Da gibt es EIB-Befehle in IPS. Schau in die Doku unter „MODULREFERENZ“ und dann bei „EIB/KNX“. Dort kannst sehen wie der Befehl ausschauen muss und welche es gibt.
    Ein Beispiel für eine GA mit AN/AUS wäre:

EIB_Switch(12345, true); //Schaltet das Gerät ein, wobei 12345 die Instanz ist und nicht die Variable

Viel Erfolg,

Peter

Danke, hat soweit funktioniert…man muss halt erstmal wissen wie der Hase läuft!

allerdings muss ich alles als FLOAT verwenden, da die IP-Symcon Variablen alles Floats sind. Kann ich denn ein EIB 0-100% an eine IPS-Float übergeben?

Du kannst mit PHP Float—>Integer wandeln oder anders rum.

Google das mal… Da geht einiges!!! :slight_smile:

Gruß,
Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk