Flexible Stromtarife

… grundpreis 5 Euro…bei ganz wenig verbrauch eher ein draufzahlgeschäft



gruß konny

wäre die frage, was da bei anderen mit 20 oder 24 cent schon alles drin ist, bei 16cent sonstige Steuer und Abgaben wären das nur 7 cent, plus tibbergebühr plus plus plus…? So hab ich auch nur 21 cent, real aber 40!!

Bei einem anderen Anschluss mit Grünwelt 22 netto 31 mit allem…


tibber.xlsx.zip (12,4 KB)

es handelt sich um einen gleichmäßigen Verbraucher mit ca 1000 kWh im Jahr (Heizung + Zirkulation und Treppenhaus)

Hi,
ähnliche Irrwerte hast Du aber bei „normalen“ Tarifen auch. Ich habe mal was durchrechnen lassen. 1000kWh a 29.99Ct = €299.90 aber der monatliche Tarif ist €41.75/Monat, d.h. €501/Jahr. Also hat man hier 50Ct/kWh effektiv. Man hat immer eine Grundlast die sich relativiert wenn der Verbrauch höher ist. 29Ct hört sich in der Werbung aber besser als 50Ct an :grinning:

Ralf

Bei heise gab es kürzlich einen Erfahrungsbericht zu den dynamischen Stromtarifen, leider nur mit Abo lesbar aber ich verlinke ihn trotzdem: Dynamische Strompreise nutzen: Ein Erfahrungsbericht mit Tibber | heise online

Der Autor berichtet, dass die Zeiten niedriger Börsenstrompreise oft zusammenfallen mit Zeiten hoher Eigenproduktion seiner (großen) PV, also effektiv gar kein Strombezug zu diesen Niedrigpreisen erfolgt. Nach seiner Einschätzung lohnen sich die dynamischen Tarife eher wenn man keine PV besitzt oder nur eine kleine Balkonanlage.

1 „Gefällt mir“

Im Sommer ist das in der Tat so, da spart man bei einer PV mit Speicher recht wenig, es sei denn man lädt tagsüber sein Auto.

Im Herbst und Winter ist das aber eher anders herum, da wird abends und nachts durch den Wind viel erzeugt aber wenig verbraucht, deshalb sind da die niedrigen Preise eher nachts und dann lohnt es sich sogar, den Speicher mit Netzstrom nachzuladen und dann in der teuren Tibberzeit wieder abzugeben.

Damit bin ich bis jetzt sehr gut gefahren.

VG,
Doc

3 „Gefällt mir“

Genau das ist auch mein Zugang. Meine PV ist nicht so groß, aber groß genug um auch bei moderatem Sonnenschein den Verbrauch in den Sonnenstunden zu 100% abzudecken. Und darüber. Und wie du sagst, gerade im Winter partizipiere ich davon.