Flexible Sprach-/ Soundausgabe für den Hausgebrauch

Hallo Gemeinde,

ich hab mich mal informiert, wie hier die Ausgabe von Sounds erledigt wird.

So haben verschieden Mitglieder Lösungen mit Verstärkern und Lautsprechern in den Räumen am Start. Das ist mir allerdings etwas zu hoch gegriffen.

Was ich Suche ist eher so etwas wie der MP§ Funk Gong von E*V. Allerdings gefällt mir hier nicht, dass ich auf eine feste Anzahl an Sounds festgelegt bin. Gut gefällt mir die Umsetzung als Steckergerät.

Wenn ich mir was wünschen wollte, sollte es folgende Eigenschaften haben:

  • flexibel im Haus positionierbar
  • sollte Akustische Signale (Gong für Haustür, usw) wiedergeben können
  • sollte TTS Ansagen wiedergeben können
  • sollte aus IPS steuerbar sein :slight_smile:
  • Gehäuseform als Steckergerät wäre zu bevorzugen (klein, kompakt handlich, kann man ggf. mal im Garten benutzen)

Mfg
Marc

Servus

hast dich mal in den diversen Tasker/Eventghost/Android Threads umgesehen ?

Auch wenn es etwas Oversized scheint, aber Android Pads oder alte Phones sind hierfür ideal und extrem flexibel.

Die haben kaum Stromverbrauch, sind portabel, und haben noch sehr viele Möglichkeiten für Zusatznutzen als Anzeige oder Bedienstelle.
Meiner Meinung die absolut perfekte Lösung.

Wennst nach alten Teilen mit kaputtem Akku aber funktionierendem (W)LAN suchst sind die Kosten auch sehr moderat.
Android Version und vollen Marketzugang beachten.

gruß
bb

USB Soundkarte über nen „Netzwerk-Printserver“ wie nen Silex SX1000 könnte gehen. Es gibt auch immer mal wieder so „Funk-Sundkarten“ bei Pearl.

Edit:

auvisio WS-524 zum Beispiel

Gruß,

Toni

Hi,
USB Soundkarte an nem Silex 1000 funktioniert nicht. Der hat damit ein Problem. Mit dem Silex 4000 funktioniert das ganze ohne Probleme.
Habe beide bei mir im Einsatz.

Gruß Daniel

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

Hi,

hat jemand diesbezüglich schon mit dem logilink UA0079 Erfahrungen gesammelt. Unter download --> Treiber gibt es eine Kompatibilitätsliste nach dem entzippen.

Falls ja, installiert sich der Treiber als Dienst oder ist nach jedem Neustart die Verbindung weg?

mfg

BerndJ

Danke für die bisherigen Antworten.

@toni,daniel,BerndJ: bei diesen Lösungen mangelt es irgendwie an protabilität. Wenn ich mir Vorstell einen Kasten bestehend aus WLAN Bridge, Silex XXXX, USB Soundkarte und und Akkubetriebenen Boxen vorstelle, wirkt das ganze recht klobig und der WAF dürfte entsprechend niedrig ausfallen.

Bei der auvisio WS-524 sehe ich das Problem in der Reichweite. Bei 10m ist im günstigsten Falle Schluss.

@bb:die Lösung mit dem kleinen Tablets gefiele mir gut. Die hätte möglicherweise auch einen guten WAF. Allerdings hab ich mich mal in den Thread (http://www.ip-symcon.de/forum/threads/19614-Android-Eventghost-Communication-Suite?highlight=eventghost) eingelesen und da hast Du es eigentlich treffend beschrieben: „Die ganze Geschichte soll und ist KEINE Plug&Play Lösung, sondern eher ein Toolset und Guidance für eure eigene Anwendungen…“.

Das schreckt mich momentan noch etwas ab.

Ansonsten ist ein Gerät was man eben mal in die Steckdose stöpselt schon einfach von der Bedienung.

Evtl kann man ja aus Aktiver Box + 7" Tablet ein Gerätchen basteln. Noch ein bisschen Ladeelektronik und ein 6V Gel Akku rein. Dann ist man der Ideallösung sehr nahe.

Das heb ich mir dann aber für „später“ auf, es scheint nicht, als gäbe es was von der Stange.

Mfg
Marc

Genau was du suchst aber an der Grauzone der legalität wäre dann ein UKW-Transmitter. Die Reichweite ist fast unbegrenzt und nur von der Sendeleistung abhängig. UKW-Radios gibts für jeden Geschmack.

Ich hab den Fritz-Repeater NG (legal) im Einsatz und füttere ihn händisch per DLNA. Durch die niedrige Sendeleistung ist die Reichweite auch nicht viel weiter als 10m aber da kann man recht einfach tunen. Andere Hardware hat mehr Dampf. Für mein persönlichen Geschmack ist der aber zu leise. Das kann normal nur an ner unausgereiften Firmware liegen.