Flatfile/CSV-Import?

Im Prinzip geht es darum: Irgendwo stehen Raspberries, daran viele 1Wire Temperatursensoren die am Verteiler der Fussbodenheizung und diversen sonstigen Rohren hängen.

Via „1WireFS“ lassen sich die Sensoren mit einem simplen Script abfragen, daraus würde ich gerne sporadisch eine CSV-Tabelle erstellen (mit Überschrift und vielleicht $TAB als Trenner) und vial SSH auf den Symcon-Host hochladen.

Und dann halt per Tabelle eine Instanz im Objektbaum welche mir die Temperaturen anzeigt und damit grafisch auswerten kann.

Mache ich aktuell mit Munin, aber ich würde die Werte lieber im Symcon haben.

Gibts das fertig?

Bernd

Sind die Pi immer im LAN verfügbar? Oder sind die eher dezentral irgendwo verstreut?

paresy

LAN ggf. WLAN - aber mit fester IP im 24/7 Betrieb

Bernd

Fertig gibt es da nichts. Aber kannst du die Werte per WebServer zur Verfügung stellen? Dann kann IPS die als json über den JSON Decoder jede Minute abfragen.

Alternativ kannst du die Pi gehen unsere 1 Wire LAN gateways tauschen. Dann wäre es direkt drin ohne Wartung un Pflege vom Pi.

paresy

Vielleicht hilft dir dieses Modul weiter GitHub - Joey-1970/SymconModules: Module zur Nutzung von diversen Sensoren und Aktoren mit IP-Symcon

Du könntest die Daten auch per MQTT an IPS schicken, wenn sie anfallen.
Gerhard

1 „Gefällt mir“

Stimmt, das ist ja alles eingebaut. Habe das mal grob zusammengehackt, Demoaufbau funktioniert.

Danke!
Bernd