Flashen von ESP WROOOM 32

Hallo,

hat einer von euch eine Anleitung wie ich so einen
2022-07-20_15h49_59

ESP WROOM 32 mit Tasmota flashen kann?

über Tasmotizer und Nodemcu Py-Flasher hab ichs nicht hinbekommen :frowning:

Was für eine Fehlermeldung kommt denn?
Hänge mal einen 10uF Elko Plus an den EN-Pin, Minus an Gnd
Anderes USB-Kable versuchen. Möglichst kurz. Evtl. zusammenrollen.

-Joe

Man muss die boot Taste drücken, wenn das Flashen beginnt, jedenfalls beim espflasher.py

Reset und Boot-Taste gleichzeitig drücken, dann Reset loslassen und Boot gedrückt halten und den Flash-Vorgang in der Software starten, Boot solange gedrückt halten bis der fertig ist.

So hab ich gerade paar von mir geflashed.

Anleitung muss ich nachsehen, ob ich noch eine habe.

EDIT: hast Post.

Kleiner Tip: *** SHOP-LINK ENTFERNT *** ist ein Versender für das ganze Zeug, die haben kostenlose eBooks zu den meisten Artikeln.

Hallo,

mit der Boot Taste hat es geklappt. Software hatte ich „Software flash_download_tool_3.9.2“ (Indisches Tutorial auf Youtube :slight_smile: )
da muss man dann 4 Dateien und den Speicherplatz angeben und bevor man auf Start drückt, die Boot Taste halten, danach hat man wie gewohnt im WLAN ein tasmota-xxxxx zum verbinden
Danke an alle

Danke für den Tip, werd ich mich mal umsehen

Das geht aber auch einfacher:

  • Ich nutze NodeMCU-PyFlasher oder ESP-Flasher ( ist aber unter MacOS ), ansonsten Tasmotizer unter Windows, schön mit GUI.

  • BIN - File von Tasmota, das hast du nur eine Datei und flasht die einfach drauf -das klappt problemlos mit alle EPS32 / ESP8266 Bausteine, die ich habe.

  • Wenn man dann experimentieren will, kann man sich das Tasmota-BIN File auch selber kompilieren, das geht am einfachsten mit dem
    tasmocompiler als DOCKER-Anwendung.
    Da kann man dann zusätzliche hardwareunterstützung einbauen.
    Habe ich gestern auch zum ersten Mal gemacht und geht super gut.

du hast Recht, habe es gerade noch mit Nodemcu und Boottaste versucht, hat
auch geklappt