Fix für IQL4Symcon nach Update auf IPS 7.0

Ich setze noch das alte IQL4Symcon Modul (Version 2.0) für die Alexa Anbindung ein. Nach dem Update auf IPS 7.0 funktionierte die Steuerung über Skripte weiterhin, die Steuerung über Variablen nicht mehr.

In der Funktion DeviceControl der module.php des IQL4Symcon Moduls wird geprüft, ob $targetVariable[‚VariableCustomAction‘] ungleich Leerstring ist. Nach Update auf IPS 7.0 ist dies jedoch kein Leerstring mehr, sondern eine 0.

Mit diesem kleinen Fix (Zeile 677 oder so) läuft IQL4Symcon unter IPS 7.0 bei mir wieder perfekt!
Mir hat es die Migration einer riesigen Menge von Alexa-Befehlen erspart.

        // change FHE 2023-12-07, because empty custom action is not '' but 0 in IPS 7.0
        if ($targetVariable['VariableCustomAction'] != 0) {
            $profileAction = $targetVariable['VariableCustomAction'];
        } else {
            $profileAction = $targetVariable['VariableAction'];
        }

Ich habe die Tage schon einen PR gestellt mit der Hoffnung dass Dave ihn merged :slight_smile:

paresy

Thx. :slight_smile: Ich hatte den Eindruck, das Modul würde nicht mehr weiterentwickelt.

Ich habe mir die Datenstrukturen mal angesehen, sie unterscheiden sich schon ein Stück weit. Wäre toll, wenn es ein Migrationstool auf das IPS Alexa Modul gäbe. Bei mir wären es 100 und mehr Alexa Kommandos, die ich manuell übertragen müsste. Das wäre viel Arbeit, nur damit alles wieder so läuft wie mit IQL4Symcon jetzt schon. :wink: