FireTV Modul [Testversion]

Hallo Fonzo,

bei mir ging der Menü-Button auch nicht.

Seltsamerweise gibt es wohl zwei Keyevents für Menü die „1“ und die „82“

Die 82 funktioniert !!

Ich habe mal ein Update hochgeladen und Keycodes ergänzt, danke an Markus1979 fürs das Bereitstellen. Es sind jetzt alle Methoden vorhanden um auch Tastatureingaben zu machen.

z.B. Taste A


FireTV_Key_A(12345); // 12345 Objekt ID der FireTV Instanz

Alles verfügbaren Methoden können durch Markieren der FireTV Instanz und CTRL+E eingesehen bzw. getestet werden.

Desweiteren gibt es im Konfigurationsformular eine Auswahl
menu.png
Falls also der Menu Befehl nicht funktionieren sollte, kann man dort einen Haken setzten, dann wird der alternative Menu Befehl gesendet.

Hallo,

ich kann derzeit leider nicht testen - kann ich mit dem Modul FireTV auch beenden (also „Home“ lang gedrückt)?

Viele Grüße…

Ich glaube es wird einfach nur ein Tastendruck geschickt ich glaube nicht das es möglich ist zwischen lang und kurz zu differenzieren wenn doch lass es mich wissen.

Es scheint etwas zu geben wie AdbClient.longPress(), ich habe allerdings keine Ahnung, wie man dies hierher bringt,

Du kannst ja mal ein Skript anlegen und da rumprobieren. Wenn Du da zu einem Ergebnis kommst das funktioniert kann das ja im Modul ergänzt werden.


$command = "input touchscreen swipe 170 187 170 187 2000";
shell_exec("adb shell ".$command);

Siehe auch Long Press und ähnliche Einträge mit Google.

Hi,

falls interesse besteht. Ich habe mir die Befehle rausgesucht um APPS zu starten direkt auf dem Firetv. Getestet habe ich es mit Netflix Spotify Youtube und Kodi. Andere Apps sollten auch funktionieren. Leider habe ich es noch nicht hinbekommen z.B. Youtube APP zu starten und nach etwas zu suchen.

Gruß

xackery

Ja so her mit, hast Du eine Quelle gefunden die das beschreibt oder hast Du rumexperimentiert?

Habe selbst rumprobiert und etwas google verwendet

mit folgendem Befehl in der ADB Shell kann man die Aktuell geöffnete App auslesen:
adb shell dumpsys window windows | grep -E ‚mCurrentFocus|mFocusedApp‘
Dieser Befehl liefert folgende Ergebnisse je nach geöffneter APP:
Youtube: „org.chromium.youtube_apk/.YouTubeActivity“
Spotify: „com.spotify.tv.android/.SpotifyTVActivity“
Netflix: „com.netflix.ninja/.MainActivity“
Kodi: „org.xbmc.kodi/.Splash“
Folgender Befehl startet z.B. die Netflix App
adb shell am start -n com.netflix.ninja/.MainActivity
Eine App beenden kann man mit
adb shell am force-stop com.netflix.ninja

Somit kann ich z.b. mit amazon echo Netflix starten lassen dann wartet das skript bis der FireTV online ist und startet dann z.b. Netflix.

Gruß

xackery

Hallo Fonzo,

ich habe IPS 5 im Docker auf der Synology laufen.

Den ADB Server habe ich auf einem Zero Pi installiert und mit dem Fire TV verbunden.
Das klappt auch alles und er zeigt mit adb devices auch den Fire TV an.

List of devices attached
192.168.11.4:5555 device

Wie kann ich im Modul nun den ADB Server ansprechen? Oder geht das gar nicht?
Man kann dort ja nur eine IP vom Fire Tv eingeben.

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße

Das ist eine besondere Konstellation, irgendwie müsste das wohl auch gehen, ausprobiert habe ich das aber noch nicht. Grundsätzlich geht das Modul einfach mal davon aus der der ADB Server auf dem gleichen System läuft wie IP-Symcon und der Aufruf erfolgt einfach über shell_exec. In Deinem Fall müsste man ja den Befehl an den Zero PI schicken.
Du kannst mal mit einem Skript probieren ob Du das irgendwie hin bekommst über shell_exec und ein Skript auf dem PI zero den ADB Server anzusprechen. Falls das geht könnte man das dann ergänzen.

Schau mal im Forum, da findest Du mehrere Ansätze wie man eventuell einem PI einen Befehl schicken kann z.B. Raspberry PI Remote, vielleicht kommt man so irgendwie zu einer Lösung.

Hallo Fonzo,

habe nun IPS auf einen Rasperry umgezogen.
Das ADB und das Modul funktionieren nun.

Eine Frage hätte ich dazu noch.
Wenn ich den Pi neu starte, ist ja kein Device mehr im adb vorhanden.

Muss man jedes mal im Modul auf „Verbinde Fire TV“ klicken, damit die Verbindung zu Stande kommt?
Oder kannst du einen auto reconnect einbauen wenn IPS neu gestartet wurde?

Alternativ auch gerne den Befehl wie man es starten kann.

Vielen Dank

Hallo Leute,

habe mich mal selbst mit dem Thema beschäftigt und hier im Thread auch gute Tipps gefunden.
Was mich noch umtreibt:
Besteht die Möglichkeit, irgendwie an Status-Daten des FireTV zu kommen??
Im FHEM-Forum gibt es einen Thread, der das vermuten lässt, habe dazu aber bisher nichts in die Richtung gefunden…

Joachim

An was denkst Du denn da konkret wenn Du Status schreibst?

Hallo Fonzo!

Na so etwas wie ist aktiv/inaktiv, vielleicht was er gerade macht…

Joachim

Hallo zusammen, beim inbetriebnehmen des Modul komme ich leider nicht weiter. Es wird der Fehler FireTVSkript Kategorie darf nicht leer sein angezeigt. Eine Kategorie habe aber bereits mit dem Namen angelegt und die Sripte dort abgelegt. Die adb tools laufen auf einem Windows Server 2019.

Hat jemand eine Idee?

Ok hab den Fehler gefunden hatte zuerst die Skripte erstellen lassen und dann in die Kategorie verschoben das aber nicht im menue angegeben.

Trozdem habe ich noch ein Problem. Die IP des FireTV habe eich eingetragen aber leider wird sie nun als falsch angezeigt. Sie ist aber richtig,

Hat jemand dazu eine Idee?

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich an die vollständigen Paketnamen komme, um Apps per adb zu öffnen.

Kodi funktioniert mit dem folgenden Code einwandfrei

shell_exec("adb shell am start -n org.xbmc.kodi/.Splash");

Nun habe ich mir eine Liste der installierten Apps ausgeben lassen

echo shell_exec("adb shell pm list packages -f");

Dann wollte ich zB Disney Plus öffnen, aber mein FireTV reagiert nicht mit diesem Code

shell_exec("adb shell am start -n com.disney.disneyplus");

In den Beispielen weiter oben wird immer noch was an den Paketnamen angehangen

/.YouTubeActivity
/.SpotifyTVActivity
/.MainActivity
/.Splash

Weiß jemand woher ich diese daten bekomme?

Vielen Dank und viele Grüße
Markus

Hallo zusammen,

ich habe eine App gefunden „QuickShortcutMaker“ dort bekommt man die „ActivityNamen“ direkt angezeigt

Funktioniert bestens.

Viele Grüße
Markus

Hallo Leute,

hatte mal ein bißchen gegoogelt und folgendes gefunden:

python-firetv/firetv at master · happyleavesaoc/python-firetv · GitHubmain.py

Beide Module bieten offenbar die Möglichkeiten auch Status-Informationen des FireTV zu bekommen. Leider verstehe ich nicht wie da der Ansatz ist. Wenn mir einer da einen Hinweis geben könnte, dann könnte ich das auch ins Modul integrieren…

Joachim