Fire TV erstellt immer wieder "Fernseher"

Ich habe 5 Fernseher, alle mit Fire TV Stick. Seit ein paar Tagen wird mir immer wieder entweder vom Wohnzimmer oder Schlafzimmer ein Gerät „Fernseher“ erstellt, der mir in die Suppe spuckt. Bei mir gibt es nämlich die Phrase „Fernseher ein/aus“ die im entsprechendem Zimmer den TV einschalten. Wenn dieses Geistergerät in der App existiert, funktioniert das nicht mehr, Alexa versucht, dieses Gerät in der App zu schalten. Was zeitweise in Wutausbrüchen und unschönen Worten in Richtung Alexa endet. Sobald ich dieses Gerät lösche, passt wieder alles.
Kann man diese Erstellung irgendwie verhindern?
Mehr Frau reicht die Scheidung ein, wenn das nicht bald wieder hinaut.

Hi,
Fernseher in Alexa oder IPS? Ich habe auch 5 Fernseher und schalte mit Alexa aber per IPS und habe nicht die Probleme? In meinem Script frage ich erst LastActivity mit echoRemote wo ich den Befehl gegeben habe und reagiere dann. Script sieht etwa so aus:

$activity = ECHOIO_GetLastActivity(17337);
if ($activity == NULL) return;
$echo = $activity["deviceName"];
$utterance = $activity["utterance"];
if (($room == 1) || (strpos($echo, 'HK', 0) !== false)){
    RequestAction(33439, $status);
}
if (($room == 2) || (strpos($echo, 'SZ1', 0) !== false)){
    RequestAction(31634, $status);
}

mit $room habe ich früher gearbeitet und die Variable wird durcch BWMs gesetzt. Meine Echos heißen HK,SZ1,SZ2,WZ1,WZ2 für die verschiedenen Räume. RequestAction startet dann ein Script das z.B. Steckdosen einschaltet, wartet und dann Harmony steuert.

So habe ich seit einigenJahren keine Probleme.

Mehr Frau reicht die Scheidung ein, wenn das nicht bald wieder hinaut.

Falls Du das nicht möchtest kannst Du ja mal meinen weg probieren :rofl:

Ralf

Danke, nein in der Alexa App. Der Fire-TV „erkennt“ irgendwie den Fernseher wo er angesteckt ist und erstellt mir freundlicherweise ein Gerät mit dem Namen „Fernseher“. Genau so, wie meine deaktivierbare Szene (Fernseher ein/aus) heißt. Das hat zur Folge, wenn im Schlafzimmer „Fernseher aus“ gesagt wird, dann der Fernseher im Wohnzimmer über die FireTV Fernbedienung ausgeschaltet wird, aber der im Schlafzimmer weiterläuft. Oder man gar keinen Fernseher einschalten kann, und ich den Hinweis bekomme „Das Gerät reagiert nicht. Bitte überprüfen sie…“.
Das ist echt lästig.

Ach übrigens, ich mache es auch so wie du :wink: Hab dafür ein eigenes Skript, wo ich herausfinde, welcher Echo angesprochen wurde. Funktioniert ja eigentlich.

Moin,
solche Probleme kommen sehr oft von CEC damit kann ein Gerät ein anderes Gerät steuern wie es will. Wenn Du nicht unbedingt ARC brauchst schalte CEC mal aus.

Habe gerade gesehen mein 4K Max hat auch den Philips erkannt und Fernseher erstellt. Stört bei mir aber noch nicht bzw. muss ich mal testen weil ich das bisher meistens per Tablet oder Fernbedienung starte.

Ich habe übrigens 2 Szenen um TV zu starten Fernseher und Fernsehen weil sich Alexa manchmal verhört hat.

Ralf

Der im Schlafzimmer kann das gar nicht. Und im Wohnzimmer gibt es nur einen HDMI mit ARC und da hängt eine kleine Soundbar dran. Der Stick hängt an einem anderen Port.
Mal schauen, ob man am Stick was einstellen kann.
Wenn es nicht hilft, muss ich einen neuen Namen nehmen. Dann ist mir das egal.

Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, weil ich bei der Einrichtung den Stick mit dem Fernseher „verbunden“ habe, damit ich die Lautstärke vom Fernseher über FireTV Stick FB ändern kann. Die hat ja einen Infrarotsender.

Das meinte ich. Die kommen immer wieder und gehen nicht weg.



Ich könnte es hier deaktivieren, aber dann geht gar nix mehr.
Ich werde die Szene jetzt auf „Bildschirm“ ändern…

Moin so ich habe es mal ausprobiert. Ich habe 2 generische Schalter Fernsehen und Fernseher die je nach angesprochenen Echo schalten sollen. Ich benutze aus Gewohnheit Fernsehen und der funktioniert. Bei Fernseher kommt dann „es gibt mehr als ein Gerät…“ und geht so nicht. Da haut das automatisch erstellte Gerät also dazwischen.

Ich habe die automatisch erstellten Fernseher erst deaktiviert und dann gelöscht. Bisher sind sie auch bei Gerätesuche nicht wieder aufgetaucht. Habt ihr vielleicht den Hersteller Skill installiert?

Vielleicht gewohnt ihr auch auch an Fernsehen.

Ralf