Fingerprint Umbau Motorrad

Hallo!

Wie einige ja bereits wissen arbeite ich bei ekey, deswegen bin ich auch hier im Forum unterwegs um ein Gefühl dafür zu bekommen was euch zum Thema Biometrie so beschäftigt!

Hier möchte ich aber gerne mein privates Projekt mit euch teilen:
Da ich gerne bastle und experimentiere habe ich bereits vor einiger Zeit begonnen mein Motorrad (BMW GS) vom Schlüssel auf Fingerprint umzubauen.
Ziel war für mich keine Lösung für die Masse da dazu einfach viele Themen (für mich) nicht Lösbar sind.

Trotz alledem habe ich viele viele Stunden investiert und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Dachte da ja einige von euch auch gerne rumexperimentieren interessiert es vielleicht den einen oder anderen von euch :slight_smile:

Einbau und Installation:
BMW GS Keyless umbau, ekey Fingerprint PART II - YouTube

App zur Konfiguration und Steuerung:
BMW GS Keyless Umbau, ekey Fingerprint PART III „Die APP“ - YouTube

LG Tom

Das ist voll nach meinem Geschmack. Klasse

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hi Tom,

super Idee und klasse umgesetzt - Respekt :smiley:

Was mich als Motorradfahrer allerdings stören würde ist die Bedienung - den Schlüssel kann ich mit Handschuh bedienen, für den Fingerscanner muss ich den dann ausziehen.
Ist das kein Thema für dich?
Wie ist das wenn der Fingerscanner nass ist? Der an meiner Haustür funktioniert nicht so ganz optimal wenn man nasse Finger hat. Wie machst du den Finger dann trocken bevor du in den Handschuh schlüpfst?

Fragen über Fragen :slight_smile:

Gruß, Lutz

Ja wie gesagt einige Themen sind offen!

Grundsätzlich sehe ich das so, wenn ich fahre muss ich ohnehin vorher die Zündung aktivieren.
D.h. ich setz mich also drauf, aktiviere die Zündung mit dem Finger und ziehe dann die Handschuhe an.

Wenn ich mal kurz abstellen (zb. Telefonat o.ä.) muss mach ich das eben mit dem Not aus, die Zündung bleibt ja dann an und man kann bequem einfach wieder starten.

Und mit Feuchtigkeit hatte ich jetzt nicht das Problem beim testen, wie das jedoch aussieht wenn richtig kübelt wie bei meiner letzten Tour nach Slowenien kann man natürlich nicht sagen.

Aber wie gesagt, war ein Projekt, und alles ist so ausgelegt das ich es in 5-10min auf Serie zurück bauen kann. :slight_smile:
Werde das zum Spaß mal ne Weile ausprobieren am täglichen Arbeitsweg, aber für weitere Ausfahrten kommts natürlich raus.

Ich würde mich mit einem mechanischen Hauptschalter in Serie dazu wohler fühlen.

Ich hab zwar meine 180PS in der Garage lange nicht mehr bewegt aber der Motorstoppschalter unterbricht ja nur die Zündung. Im Falle eines Unfalls mit Benzinaustritt würde ich gerne alles abschalten. Kann ja sein, dass es ein Fremder abschalten muss.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hauptschalter ist doch auch vorhanden sieht man im Video (am Lenker), gedacht halt grundsätzlich um den Stromverbrauch bei längeren Standzeiten zu unterbinden. :wink:

Dann nehme ich alles zurück. [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk