Fingerprint ohne Cloud, sicher, nicht überteuert?

Habe seit ca 2 Jahren neben der Eingangstür einen Fingerabdrucksensor. Es handelt sich um einen Selbstbau und es gibt dabei mehrere Dinge die mir nicht gefallen:

• die Sensoren halten bei mir nicht lange bevor sie anfangen zu „spinnen“. Dann muss der Sensor (billig aus China zu bekommen) getauscht und alles neu eingelernt werden
  • Fingerabdrücke sind direkt im Sensor gespeichert, was sicherheitstechnisch total haarsträubend ist. Ich habe einen Tamperswitch drinnen, aber lieber wäre mir ein von Anfang an sicher konzipiertes System und nicht so ein lausiger Kompromiss

Ich hätte jetzt gerne eine Lösung die

• zuverlässig funktioniert (auch wenn es regnet, nicht bloß einige Monate lang…)
  • sicher ist insofern als dass der Speicher mit den korrekten Fingerabdrücken sich im Innern des Gebäudes befindet
  • über eine lokale Schnittstelle an IPS anbindbar (lieber drahtgebunden)
  • keine Cloud notwendig
  • keine Mondpreise kostet. Also ein paar Hundert sind okay, aber wenn’s mehr als ein halber Tausender wird dann muss das Ding wirklich perfekt sein und irgendwo gibt’s dann auch mal eine Schmerzgrenze…

Komisch. Mein Billig Sensor aus China läuft seit 2 Jahren ohne Probleme.

Das die Finger auf dem Sensor gespeichert werden, finde ich aucj doof. Sehe mir gerade das OpenKNX Projekt mit dem Finger Sensor an. Da kann man die Finger sogar über Sensoren hinweg synchronisieren.

1 „Gefällt mir“