Fibrao Rauchmelder: Variablen Profil mit Werten zwischen 0 und 100 und 255

Moin,
ich nutze Fibaro Rauchmelder. Nun ist beim ersten die Batterie leer. Gemeldet hat er den Status mit Werten zwischen 0 und 100 (so wie es aussieht in 5% Schritten) und zum Schluß mit 255.
Das Fibaro-HomeCenter sagt dazu „replace battery“.
Kann ich ein Variablen-Profil anlegen, welches in % Werte zwischen 0 und 100 anzeigt, aber den Wert 255 als Text ausgibt?

Sobald ich einen Text-Wert definieren, werden die anderen Werte in der Web-Oberfläche mit „-“ angezeigt.

Grüße Detlev.

Du brauchst noch eine weitere Assoziation, für 100 mit %d (int) oder %f (float) als Platzhalter.
Schrittweite auf 0 lassen.
Dann sollte es funktionieren.
Michael

Moin Nall-chan,

leider klappt es noch nicht oder ich habe Dich falsch verstanden. Im Profilmanager habe ich für die Variable dieses Profil angelegt:

bei 255 wird nun der Text angezeigt, bei 100 der Wert 100, bei anderen Werten (hier 90) jedoch nur "-’

Wenn als Maximalwert 100 eingetragen wird, ist der Effekt der gleiche, 100 wird mit 100 angezeigt 255 mit dem Text, andere Werte mit ‚-‘

Grüße Detlev.

Ah ja, glaube da habe ich mich vertan.
Muss nicht 100 sondern 0 sein.
Dann sollte jeder Wert als Zahl angezeigt werden bis 254. Und bei 255 der Batterie wechseln Text.
Michael

Hi,
genauso ist es:


Danke Dir!

Gruß Detlev