Fibaro Wallplug -> Neue Statusvariablen Alarm0-7 nach "Gerätkonfiguration laden"

@paresy

Bin schon wieder einer Sache auf der Spur:

Ich habe einen Fibaro Wallplug, der gerade nicht schnell genug antwortet.
Bevor ich ihn nun Stromlos mache, wollte ich noch ein wenig testen.
Dabei habe ich folgenden nachstellbaren Effekt:

Es erscheinen neue Statusvariablen „Alarm0 - Alarm7“ nach dem Anklicken von „Gerätkonfiguration laden“.
Es dauert sehr lange, dann kommt eine Fehlermeldung.

2015-06-03 21_22_32-2015-06-03 21_11_32-Meter KS (FIBARO Node002) Asso=3 AllwaysON.jpg - IrfanVi.jpg

Anschließend erscheinen die neuen Variablen !

Hab hier mal den Debug von der seriellen SS :

Ich lass den Zustand mal so. Vllt. braucht ihr noch etwas Input…

Evtl. spinnt auch der zWave.mE Stick -> habe jetzt bei Asso.gruppe eines anderen Wallplug den Effekt mit zweimal Gr.1 und zweimal Gr.2 !

Gruß
Lutz

Hast du evtl. noch einen Debug von der Geräteinstanz?

paresy

Na klar :wink:

2015-06-03 23_17_35-Meter KS (FIBARO Node002) Asso=3 AllwaysON.jpg

@paresy:

Anbei noch Bild von zwei Wallplugs. Links hängt am Razberry rechts ist der von oben beschriebene.
Beide bringen die Fehlermeldung !
Der am Razberry werkelt dann in der Instanzfenster noch ein wenig, hat aber keine weiteren neuen Variablen.
Der am zWave.Me Stick zeigt sofort neue Variable an !

P.S.: Gerade nochmal „Gerätekonfiguration Laden“ geklickt (am Razberry Wallplug) kommt:
Could not read Group count"

2015-06-04 07_01_59-Modul Assoziationen.jpg

Schaut erstmal drauf, ich lass das mal so stehen.

Guten Morgen und einen schönen Tag

lueralba

Dein Razberry ist auf jeden Fall schon einmal davon betroffen: Mögliches Problem mit Razberry auf Pi1

Lädt der ZWave.ME Stick denn, wenn du ihn versuchst mehrfach zu laden? Was diese Fehlermeldung evtl. nur einmalig?

paresy

Lädt der ZWave.ME Stick denn, wenn du ihn versuchst mehrfach zu laden?

Nein, keine Änderungen der Variablen !
Auch nicht bei „Aktualisierungsanfrage“ !

Was diese Fehlermeldung evtl. nur einmalig?

Beide Fehlermeldungen (von zWave.me Stick und von Razberry) sind weiterhin reproduzierbar!

Pi1 B+ habe ich alle Updates (wie vorgeschlagen) eingespielt.
Die Fehler (Duplikate) treten nach wie vor auf!

Gruß
lueralba

Mögliches Problem mit Razberry auf Pi1

Ich vermute, dass das Problem seit dem Wechsel auf den Kernel 3.2.18+ seitens Raspbian besteht. Laut Recherche von einigen OpenHAB Usern soll dies ein Fehler im Kernel sein. Weitere Informationen zu dem verbreiteten Problem, jedoch leider keine Lösung, könnt ihr auch im Bugtracker von OpenHAB finden: ZWave message duplication on RPi · Issue #1564 · openhab/openhab · GitHub

Hab weiter getestet:

Jetzt mal mit dem Expert WFE von RazBerry (V2.0.1 rc33).

Hier mit ein paar Screenshots von meinem Wallplug (der in IPS immer wieder verschiedene „Gruppen-Duplikate“ zeigt, wenn immer neu auf Assoziationsgruppen laden geklickt wird - vorher Instanzfenster schließen/öffnen damit auch wirklich neu geladen wird).

Hier habe ich zweimal auf „Update vom Device“ im WFE des Razberry geklickt.

2015-06-06 13_18_22-Z-Wave Expert UI.jpg


Es werden je eine Meldung geschickt ! Keine Duplikate ???
Auffällig ist noch, dass die Reihenfolge der Meldungen total beliebig ist.
Und - es gibt Multichannelgruppen die an beliebiger Stelle eingestreut werden.
Jede Abfrage wird seitens des Wallplaug anders in der Reihenfolge beantwortet.
Vllt. ist das ein Hinweis für euch ?

Das RazBerry WFE hat keine Probleme mit den Anzeigen der Gruppen.
Ich kann dort auch löschen, neu eintragen.
Zwischendurch auch mal das Interview neu ausführen. Das läuft einwandfrei!

Wenn ich es dann wieder unter IPS so forciere, gibt es immer wieder verschiedene Anzeigen der Duplikate (s.o. verschiedene Reihenfolgen ) oder Gruppen fehlen einfach.
Siehe:
2015-06-06 13_41_10-Modul Assoziationen.jpg

Würde mich freuen, wenn ihr an dem Fehler dran bleiben könntet :slight_smile:
Habe hier alles so belassen zum Testen.

Liebe Grüße
lueralba

Zum Thema zWAVE.me Stick:

Habe den Stick mal sauber getrennt, gezogen, gesteckt und wieder aktiviert.
Ich mache in der Instanz eine Aktualisierungsanfrage, es kommt:

2015-06-06 13_57_23-IP-Symcon Management Console.jpg

Aber die Werte werden nun ordentlich aktualisiert !
Das könnte der Stick sein, der sich nach einigen Wochen Betrieb intern aufhängt.

Das Problem habe ich sehr viel häufiger mit dem AEON S2 Stick gehabt.
Wenn man die Anzahl der Geräte auf den Stick reduziert wird es ruhiger !!!

lueralba

@paresy:

Hab weiter getestet:

Und hier das Ergebnis mit einem Pi2 nach dem Umstecken des Razberry.
Es macht gerade keinen Spass mehr :frowning:
Aber wenigstens sind wieder alle Gruppen sichtbar:rolleyes:

2015-06-08 15_16_41-Modul Assoziationen.jpg

N’ abend.

So, Razberry steckt wieder auf dem Pi1.

Hab jetzt mal den Client Socket vom Razberry mal mit IPS (Win) und mal mit IPS(Pi) verbunden.
Und dann jeweils nur die Assoziationsgruppen versucht zu laden.

Ergebnis sieht wie folgt (links WIN, rechts Pi):

Im IPS Win sehe ich die Gruppe 1 und 2 doppelt, im IPS Pi alles normal 1,2 und 3 !

@paresy: Das verstehe ich jetzt nicht…

Liebe Grüße
lueralba

Ich konnte bisher leider auch kein richtiges Schema dafür finden, wann der Fehler auftritt und wann nicht. Fakt ist, dass es nicht am Razberry Modul liegt. Und wie du schon sagst, ohne ser2net läuft es oft ziemlich rund. Aber auch nicht immer! Ich hatte leider bisher auch gute keine Idee, wie ich das Zielorientiert untersuchen kann.

paresy

Hallo paresy.

Ich bin jetzt hartnäckig :smiley:
Kleine Schritte…

Ich polle meinen Wallplug am zWave.me Stick und erhalte immer wieder

Warning: RequestAlarm0: Waiting for response timed out

obwohl diese Variable (Alarm0) nicht existiert.
Also Alarm0-7 anlegen kann ich ja provozieren (siehe weiter oben) aber ich lösche sie ja gleich wieder !
Ist da intern etwas „stehen“ geblieben ?
Oder fragst du das grundsätzlich ab und unterdrückst die Fehlermeldung aktuell nicht (mehr) ?

Gruß
lueralba

So. Habe mich jetzt schlau gemacht. Die guten Geräte melden leider ihre Unterstützten Klassen falsch. Ich werde also für das Gerät nachhelfen und die fehlerhaften Klassen deaktivieren :slight_smile:

Danke. Fix dafür im nächsten Update.

In den Versionen davor hat IP-Symcon diese Fehlermeldungen einfach ignoriert - deswegen ist dies nicht aufgefallen.

paresy

@paresy:

Super, Danke für deine Mühe.

Kommt der Fix gleich in beide IPS (WIN und Pi) ?

Ich teste anschließend gerne weiter … kleine Schrittte :wink:

Gruß
lueralba

Ja. Kommt für beide :slight_smile:

paresy

Und gleich getestet: Läuft jetzt !

Danke.

Habe jetzt noch das Thema „Duplikate bei Assoziationsgruppen am Razberry“ am Wickel:

Hier mal eine Darstellung mit etwas wilkürlichen Assoziationen in den drei Gruppen:

Assoziations-Gruppenanzeige
2015-06-12 15_57_40-Modul Assoziationen.jpg

Debugfenster der vorherigen Anzeige
2015-06-12 15_58_46-IP-Symcon Verwaltungskonsole.jpg

Ich bin der Meinung, das im Debug die dritte Gruppe mit der Assoziation auf die Gruppe1 (Primärcontroller Razberry) enthalten ist. Sie wird aber vllt. in der Gruppenanzeige nicht angezeigt , weil „unerwartet viele Dubletten“ über die Schnittstelle kommen ???

Gruß
lueralba

Es wäre gut, wenn wir das Problem in dem anderen Thema weiterführen, da dies weniger mit IP-Symcon zu tun hat, als mit dem Razberry+RaspberryPi und irgendeiner Konfiguration/Kombination, welche dieses Problem in Erscheinung treten lässt. Leider kann ich seitens IPS nicht viel dagegen tun… Man kann es leider nicht irgendwie filtern. Wir müssen leider dir Ursache dafür finden.

paresy

Hallo paresy,

bin ich wirklich gerne dabei :smiley:

Magst du den Verlauf dazu umhängen als neues Thema ?
Ich warte mal auf die weiteren Entwicklungen…

Danke für deine Unterstützung.
Gruß und ein schönes WE
lueralba

@paresy:

Machst Du hier noch etwas weiter ?
Oder bist du „genervt“ von der Razberry- /Wallplug-Kombi ?

Grüße aus Berlin
lueralba