FIBARO Wall Plugs funktionieren nicht mehr

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich mich mit einem meiner FIBARO Wall Plugs innerhalb des Z-Wave Netzwerks herumgeärgert.
Erst ließ es sich nicht mehr schalten, dann hat die Optimierung nicht geklappt, das Exkluden erst im x-ten Anlauf und nach dem erneuten Inkludieren waren keine Assoziationen möglich, die Gerätekonfiguration lud nicht (Time outs), Optimieren nicht möglich und natürlich auch keine Funktion.

OK, dachte ich mir. Da ist wohl die Hardware defekt - und bestellte mir einen neuen FIBARO Wall Plug.

Jetzt habe ich beim neuen Gerät schon beim Versuch der ersten Inklusion genau die gleichen Probleme. Das ist doch kein Hardwarefehler…

Hat jemand ähnliche Probleme (gehabt) oder hat einen Lösungsansatz?

Beste Grüße
Stephan

Leider kenne ich das Problem. Das scheint wohl irgendwie im Z-Wave selbst zu sein und nicht nur mit Fibaro aufzutreten.
Bisher hab ich mir immer damit beholfen, die Geräte in den Werkszustand zurück zuversetzen und ggf. sogar nochmal einen exclude durchzuführen.
Fibaro hat aber auch das Problem, dass die Knöpfe nicht immer gleich sind, insb. die in den Anleitungen beschriebenen Zeiten., wielange gedrückt werden muss. Da hilft nur probieren.
Ich hatte das Problem aber auch schon, wenn ich Geräte am Laptop includiert habe und dann quer durchs OBjekt geschleppt, insb. FLIR oder eben aktive wie den Wallplug. Da hilft dann die tägliche Optimierung mal zu bremsen und viel Geduld.