Fibaro Tür Sensor Klassen auslesen

Hi

ich habe nun schon so einiges probiert, leider ohne Erfolg.
Der Sensor lässt sich prima anlernen, aber ich kann die Klassen in IPS nicht auslesen, da kommt immer „IP-Symcon wartet bis das Gerät wieder aufwacht“ und danach nichts.
Ich habe auch schon einen kompletten Reset des Sensors gemacht und ihn dann neu angelernt, bringt aber auch nichts, Ergebnis ist identisch …

Wenn ich den Sensor in Z-Wave PC-Controller anlerne, dann zeigt er mir dort auch die Klassen.

Hat jemand einen Tip für mich?

Danke

komisch …

ich habe nun noch mal alles resettet.
Im PC Config Tool von AEON wird der Sensor sauber angelernt, aber nun liesst er auch hier keine Klassen mehr aus, der Befehl bleibt in der Queue hängen und wird scheinbar nicht beantwortet.
Laut Sensor ist er angelernt.
Wenn ich den Magneten nähere oder entferne geht auch die LED an.

Auszug aus dem aktuellen Stand des PC Config Tools:

Screen Shot 2016-05-25 at 20.01.26.png

Kann es sein, dass die Batterie durch ist?
Dort steht: JUL 14 drauf … die ist also schon 2 Jahre alt.
Der Papptrenner war aber noch gesteckt und seltsamer weise läuft das anlernen ja auch prima … :banghead::banghead::banghead:

OK, neue Batterie eingebaut und noch mal alles redetet und siehe da es geht … naja, fast :slight_smile:

Senior wird erkannt und Batteriewert übermittelt.

Aber das Teil hat j auch diesen „Tamper“ Button.

Laut Anleitung muss man dafür den Parameter 13 setzen, das ist dann aber broadcast.
Das habe ich über IPS gemacht und nach dem (manuellen) Aufwachen des Sensors scheint es auch übermittelt worden zu sein. Schliesse ich das Parameterfenster aber wieder und öffne es erneut, ist die Liste leer.
Logischerweise funktioniert das mit dem TMP Button auch nicht, d.h. es gibt keine Statusänderung.

Im Log sehe ich: 26.05.2016 21:12:30*| FlowHandler*| Could not forward data to instance #56463: Object with ident SensorAlarm00Variable could not be found

Wenn ich mir die Status Variablen von dem Sensor ansehe, ist dort auch kein „SensorAlarm00Variable“, sondern eine „SensorAlarm01Variable“

Habe den Sensor dann noch mal angelernt, es bleibt aber dabei, er will „00“ updaten, ich habe aber „01“ …
Screen Shot 2016-05-26 at 21.27.58.png

OK, durch Suchen in Fremdforen gefunden :slight_smile:

Einfach eine neue Variable anlegen und dann mit

IPS_SetIdent(59625 /[Z-Wave Binary Sensor (NodeID 010)\SensorAlarm (Allgemein)]/, „SensorAlarm00Variable“);

setzen.

Jetzt funktioniert es. D.h. Beim Anlegen wird der Wert falsch gesetzt, sollte eventuell mal jemand nachsehen …