Fibaro Switch, Wärmeentwicklung?

Hallo zusammen,

über Homematic bin ich dann bei IPS gelandet und hier habe ich dann mit den Fibaro Switches endlich was gefunden, zum meine eigenen Taster aus der Schalterserie zu verwenden und Dank IPS ja auch problemlos im Mischbetrieb HM/Zwave fahren kann.

Jedenfalls habe ich zwei Fibaro Switches erfolgreich integriert und es funktioniert super. Ich habe mir dann noch weitere bestellt und die jetzt auf dem Schreibtisch im „Probebetrieb“. Dabei ist mir aufgefallen, dass die relativ warm werden, also man kann deutlich eine Wärme spüren, nicht so das man sich verbrennen würde :slight_smile: aber warm werden sie also definitiv. Ist das normal? Ich will jetzt die verbauten nicht wieder aus der Wand holen um zu prüfen ob es da auch so ist, aber da das bei den Neuen bei allen so ist, gehe ich mal fast davon aus, das das normal ist. Hat das einer von euch auch beobachtet? Ist das auf Dauer nicht ein Problem, zumal die in der UP Dose doch noch deutlich wärmer werden dürften als so an der „Luft“ ?

Gruss Mayday

Gute Frage, vielleicht schickst Du mal eine Mail an FIBARO.

Sonst kannst Du aus „Interessensgründen“ ja mal einen in eine DOSE packen und einen Tag mal die Temperatur loggen - oder alternativ nach n-Schaltungen mal messen.

Wo ein normales WARM endet und ein HEISS anfängt frage ich mich bei Steckernetzteilen und Laptop-Netzteilen ständig.
Die berühmten APPLE-Netzteile für die 30" Monitore dürfen nicht „verbaut“ werden.

Ein FIBARO-Schalter sollte aber für den Verbau (Einbau) vorgesehen sein…

Ja ich werde mal einen einpacken und mal messen… Noch ist unser Haus zwar nicht abgebrannt :slight_smile: aber es schadet ja nicht, das mal zu prüfen.

Gruß Mayday

Super, poste bitte das Ergebnis auch wenn es unkritisch ist (was ich eigentlich erwarte)

CIAO

Also ich habe auch diverse fibaro switche und Dimmer und nie ein Problem mit der temp gehabt. Wurden mal wärmer aber nie richtig heiss

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Ich gehe auch davon aus, dass das unkritisch ist… Mir ist es eben nur aufgefallen, das die Dinger doch wahrnehmbar warm (nicht heiss) werden. Ich werde das wie gesagt einfach mal messen, schadet ja nicht… Ergebnis schreibe ich auch hier rein.Ich komme allerdings erst im neuen Jahr dazu, ist gerade am Jahresende alles ein wenig stressig :slight_smile:

Gruss Mayday

Also, endlich bin ich dazu gekommen. Nach 2 Stunden mit mehrfachem Schalten hat mein Versuchskandidat 33 Grad, gemessen mit einem Infrarotthermometer. Nicht gerade kalt, aber ich denke noch im Rahmen.

Gruss Mayday