Fibaro Roller Shutter "Glücksspiel"

ich habe gestern endlich geschafft, einen fibaro roller shutter per aeon labs 2 stick einzubinden.

das problem ist jetzt nur noch, dass es ein glücksspiel ist, ob er komplett hochfährt oder nicht. manchmal bleibt er nach paar sekunden stehen und dann muss ich erst stoppen und erneut nach oben drücken. runterfahren geht bisher immer problemlos. hat dazu jemand eine idee?

ausserdem: stoppt ihr nach dem hochfahren den aktor oder lasst ihr ihn auf laufend stehen?
in ipscomponent gibt es ja keinen zwave shutter … dort habe ich einen neuen auf basis der HM steuerung gebaut. da würde ich noch ein stop nach dem hochfahrbefehl eintragen wenn das sinn macht.

ich habe motoren mit elektronischer endpunkteinstellung und habe auch mit parameter 10 bereits herumgetestet (0 oder 1) … leider alles kein erfolg. wenn ich 10 auf 1 stelle, geht der rolladen nur noch paar cm weit in beide richtungen

Hi,
also wenigstens die Artikel auf der aktuellen und der vorletzten Seite kann man sich schon antun …

u.a. http://www.ip-symcon.de/forum/threads/18589-Fibaro-FGR-221

ich habe alles durchgelesen dazu… das problem an der stelle ist ja, dass es mal geht und mal nicht.

Gut dann weißt Du ja auch, dass „z.B. ich“ das ShutterControl-Modul nicht einsetze - sondern für die FIBAROS „einfach“ den ZIEL%-Wert vorgebe. Du musst natürlich vorher die Jalousien durchgefahren haben, dazu der Veweis auf PAR10 …

also ich habe laut anleitung folgendes gemacht:

versucht 2 mal voll zu und auffahren zu lassen. dazu hab ich auch den einstellknopf vom rolladenmotor genutzt. das lief nicht mal weil er nach ca 3 sekunden abgeschalten hat (klackern die alle so laut im vergleich zu den dimmern und switchen von fibaro?)

nach umstellen von parameter 10 konnte ich voll durchfahren. das hab ich dann mehrfach durchgespielt.

dann teste ich das mal mit ZW_DimSet und berichte dann nochmal. Nachdem ich auch das IPSShadowing Modul nutze, kann ich dort ja entsprechend mit ZW_DimSet arbeiten…

Hallo,

also ich habe jetzt EINIGE Fibaro Roller Shutter im Einsatz (9 Stück) und alle funktionieren wirklich gut.

Hängt im Wesentlichen vom Setup und der Hardware ab:

Wenn Du normale Motoren hast und keine Relais etc. dazwischen.
Einfach den Fibaro anschließen, und noch Parameter 14 konfigurieren (Schalter / Taster).
Einmal hoch und runter fahren.
in IPS einbinden und Assoziaitionsgruppen pflegen.
That’s it.

Allerings gibt es Installationen wo zb. zwei Motoren mit einem Relais verbunden wurden, da funktioniert das ganze nicht so korrekt und man sollte das IPS Jalousien Modul nehmen.