Fibaro Roller Shutter 3 Verhalten mit Jalousie

Hi zusammen,

bei einem Kunden habe ich das folgende Verhalten mit Roller Shutter 3 im Zusammenhang mit Jalousien:

Der Kunde hat 6 große Fenster mit Jalousien und wir haben für jedes Fenster bzw. jede Jalousie einen Roller Shutter 3 verbaut.

Vier verschiedene Use Cases sollen abgebildet werden:

  1. Alle Jalousien sollen herunterfahren und die Lamellen geschlossen sein

  2. Alle Jalousien sollen herunterfahren und die Lamellen sollen geöffnet sein

  3. Alle Jalousien sollen herunterfahren und die Lamellen sollen halb geöffnet sein

  4. Alle Jalousien sollen hochfahren

Wir haben den folgenden Zustand

100% Jalousie hochgefahren
0% Jalousie heruntergefahren

Mein Gedanke war, per Skript die Jalousien in den jeweiligen Zustand zu versetzen:

  1. Alle Jalousien sollen herunterfahren und die Lamellen geschlossen sein
    Bspw.
ZW_DimSet (41243, 0);
  1. Alle Jalousien sollen herunterfahren und die Lamellen sollen geöffnet sein
    Bspw.
ZW_DimSet (41243, 5);
  1. Alle Jalousien sollen herunterfahren und die Lamellen sollen halb geöffnet sein
    Bspw.
ZW_DimSet (41243, 2);
  1. Alle Jalousien sollen hochfahren
    Bspw.
ZW_DimSet (41243, 100);

Die Probleme fangen aber schon beim ersten Use Case an. Wenn ich per ZW_DimSet die Jalousien runterfahren lasse, fahren einige geschlossen runter und ein paar halb geöffnet.

Was mache ich falsch?

Kalibriert habe ich und auch schon Parameter 151 (Operating Mode) auf Roller Blind und Venetian Blind gestellt. Keine Verbesserung.

@ BennyS

Hallo, ich habe mal meinen Thread zu dem Thema rausgesucht:

https://community.symcon.de/t/fibaro-roller-shutter-frg223-manuelles-verfahren-ueber-schalter-liefert-keinen/50968/22?u=lueralba

Gruß
lueralba

Danke. Wobei das kalibrieren grundsätzlich funktioniert aber eben die Szenen nicht bzw. das Steuern der Lamellen…

Hallo BennyS.

…fahren einige geschlossen runter und ein paar halb geöffnet…

Da stimmt die Kalibrierung DEFINITIV nicht !

Dann spiel doch gerne mal mit den Werten EINER Jalousie (wie von mir beschrieben->"…habe mit den beiden Parametern gespielt (154 = 0,5sec. - 8 sec. und 155 = 10W - 240W)").
Anschließend aber immer neu kalibrieren.
Die Kalibrierungsfahrt findet jeweils mit DIESEN Werten NEU statt !

Wie schon geschrieben bin ich fast „Wahnsinnig“ geworden und wollte die FGR223 schon wieder zurückgeben. Es erfordert etwas Ausdauer …

Hast Du elektronische oder klassische Motore (mit Endlagenschaltern) ?

Gruß
lueralba

Hallo BennyS,

ich habe mir nochmal das Manual durchgelesen und in der Kalibrierungsbeschreibung für Lamellen noch folgendes entdeckt (ich habe keine Lamellenjalousien, daher nicht benutzt):

Gruß
lueralba