FIBARO RGBW-Controller

Kann man eine Association mit einem Untergerät erstellen?
z.B.
Schalter 1 schaltet W= Untergerät 1,
Schalter 2 schaltet R = Untergerät 2,
Schalter 3 schaltet G = Untergerät 3,
Schalter 4 schaltet B = Untergerät 4,

Gruß
Rene

Hallo zusammen, ich bin durch Zufall auf der Suche nach Infos zum Fiboro RGBW Controller auf dieses Forum gestoßen.
Ich habe den rgbw an einer Vera light im Betrieb und möchte die 10v Ausgänge eines Wind- und Sonnensensors auslesen. Leider erhalte unsinnige Spannungswerte: Sonnensensor Ausgang lierfert 0v (es ist dunkel). Schließe ich den Ausgang an einen der rgbw Eingänge an messe ich 5v. Im Handbuch ist zu lesen daß bei Betrieb an einem Fibaro HC2 die Start- und Endspannung frei eingegeben werden kann. Ich vermute daß bei meinem rgbw die Startspannung auf 5v steht. Mit welchem Parameter diese Einstellung vorgenommen werden kann steht nicht im Handbuch.
Hat jemand den rgbw erfolgreich mit einem 0-10v Sensor im Betrieb?

Ich habe hier einen Testaufbau für einen Spannungseingang.
Ich musste nirgendwo die Startspannung einstellen.
Wichtig ist, dass der Konfigurationsparameter 14 richtig steht.
Dann kam bei mir 0-100 für 0-10V an.

cu…

Vielen Dank an paresy für das Script. Funktioniert grundsätzlich wunderbar.

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich etwas auf dem Schlauch stehe, aber müsste man im Script nicht die zu setzenden Werte mit 100/255 multiplizieren?

Wie komme ich darauf:
Falls es keinen Parameter im Controller gibt, der das Verhalten ändert, dann reicht der Wertebereich der einzelnen Dimmkanäle von 0-100%. Das Script versucht aber Werte zwischen 0 und 255 zu setzen. Daher müsste man doch die Inputwerte aus dem Webfront noch auf den Wertebereich der Dimmkanäle abbilden, oder habe ich etwas übersehen?

Ja ist so.
Wenn mein Script etwas länger getestet ist werd ich es mal posten.
Ist aber etwas aufwendiger. Mit automatischer Wiederholung.

cu…

Hallo McFly,

alles klar, danke! Am Script wäre ich interessiert. Hab zwar momentan erst einen Controller im Testbetrieb, aber da kommt sicher noch der ein oder andere mehr… :wink:

Intern wird 0-255 genutzt. Nur das WebFront zeigt dir 0-100% an.

paresy

Hallo Paresy,

es geht darum, dass nach der Umwandlung des vom Colorpicker generierten Hex-Wertes, Werte zwischen 0-255 an den jeweiligen Farbkanal gesendet werden. Der Wertebereich der Dimmkanäle der Dimmer Instanz reicht aber jeweils nur von 0-100.
Das bedeutet, dass Werte zwischen 101 und 255, die an den Controller gesendet werden, keine Änderungen mehr auslösen, weil der Kanal schon voll aufgedreht ist.

 ZW_DimSet(51678  /*[!Hardware\Actors\DM_RGB_ZW (NodeID 033)\G]*/, 100);
 ZW_DimSet(51678  /*[!Hardware\Actors\DM_RGB_ZW (NodeID 033)\G]*/, 255);

führen jeweils zum gleichen Ergebnis: 100% Helligkeit auf dem Kanal. Somit ist die Farbauswahl für die Fibaro Module ohne Umrechnung etwas eingeschränkt…

Das mit dem Farbwähler ist ja ganz schön, Klappt auch schon ganz gut.

Nur die Frage, gibts dann noch die Möglichkeit so einen Farbverlauf zu generieren. Also sodass der einfach nacheinander die Farben durchläuft und diese ineinander übergehen?

Wenn du auf die Lupe klickst, öffnet sich der Farbkreis :slight_smile:

paresy

Danke den Farbkreis habe ich schon gefunden. Die Frage ist ob es möglich ist dass der Controller selbständig einen FarbVerlauf durchfährt.

Hallo , ist das der aktuelle Stand ?
Die Werte werden uebertragen , aber IPS kann damit noch nichts anfangen ?

Hallo
Jetzt hab ich auch so ein Teil und funktionieren tut es.
Frage : Ist es normal ,dass im Konfigurator das meiste Rot markiert ist , als „Unknown“ ?
zWave.png

Eigentlich sollte das Problem mit der #3327 http://www.ip-symcon.de/forum/threads/15043-IP-Symcon-3-1-RC3-3334?p=218164#post218164 gelöst sein.

paresy

Danke , das wars . War etwas hintendran :slight_smile:

Ein Problem geloest kommt schon ein anderes.
So sieht meine Dimmer Konfiguration aus , man achte die Namen der Untergruppen.
DimmerRGB.png
Will ich jetzt eine Untergruppe irgendwas zuordnen bekomme ich 6 mal den selben Namen vorgeschlagen
RGBWGesamt.png
:confused:

RGBWGesamt.png

Fix im nächsten Update. Die Untergeräte müssten eigentlich ausgeblendet werden.

paresy

Heisst dass ,das man kein Untergeraet „verkuepfen“ kann?
Wollte eigentlich beim Betaetigen eines Schalters nur „Weiss“ einschalten.

(sorry for English, my German is bad)

Yes this is possible. What you need to do is use ZW_ConfigurationSetValue and set parameter 72 to a value between 0x6 and 0xA. IIRC 0x08 is a ‚rainbow‘ pattern (smooth gradient between all colors). 0x0A is ‚alarm‘ (fast flashing red and blue), 0x06 is ‚fireplace‘ (various intensities and hues of yellow) and I don’t really remember the others.

You can make a custom variable profile so that you can choose either of these programs through the WebUI. I have it set up so that I can control white and the intensity of the white, and RGB and the color, and that I can choose the program, all through the web ui. I can make a more elaborate tutorial if there is interest, but I can make it only in English.

Hallo,

Leider werden bei mir die Variablen nicht so angelegt wie paresy beschrieben hat. (post 18).

Verwende einen Zwave.me stick.
IPSymcon Version: 3.00 hatte es aber auch schon mit neusten Version probiert, da hatte ich das gleiche Problem.

Vielleicht liegt es Stick? Habe die gleichen Problem auch beim AeonLabs Multisensor.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. :confused:


2.png