Fibaro Rauchmelder - keine Variablen

Hallo,

konnte heute meinen Fibaro Rauchmelde, welche über 12/24 VDC verbunden installieren. Leider bekomme ich außer der „Temperatur“ keine weiteren Variablen. Ein erneutes installieren hat leider keine Veränderung gebracht.

Fehlermeldung: Error forwarding data to #22746: Eigenschaft SensorAlarmSupportedJSON wurde nicht gefunden.

Meine Version von IPS ist 3.2
Als Stick nutze ich den Aeon Labstick S2.

Was kann ich tun, um den Rauchmelder korrekt zu nutzen ?

Ist der aeon gateway stick in allen Gruppen des rauchmelders assoziiert… Es kann sein das der Rauchmelder 2 - 3 Gruppen hat. Gruppe 1 alarm + Temp. Gruppe 2 - wert XY, Gruppe 3- wert abc

Ja, der Rauchmelder hat drei Gruppen. In allen drei Gruppen ist der Stick enthalten, aber die Fehlermeldung bleibt leider.

vielleicht das hier - mal ausprobieren: die passende Alarm Variable „selbst“ anlegen…

http://www.ip-symcon.de/forum/threads/22599-Rauchmelder-EVR_SF812_COMMAND_CLASS_SENSOR_ALARM

Hallo,

Danke für den Hinweis. Aber ich weiß nicht wie das genau funktioniert.
Eine Anleitung wäre hilfreich.

In meiner Konfiguration (Version von IPS ist 3.2, Aeon Labstick S2) werden auch nur die
Variablen Battery, Low Battery , Value (Temperature) automatisch angelegt.

Ich habe die Alarm-Variablen wie folgt angelegt.

Unter Sensor Alarm (Z-Wave Module) :

  1. Variable angelegt (Objekt hinzufügen, Variable hinzufügen),Typ Boolean, Name (z.B. „Alarm (Rauch)“)

  2. Die Objekt-ID ermitteln (steht im Objektbaum unter ObjektID)

  3. Diese Objekt-ID der „Übergabevariablen“ des Sensors zuweisen --> Script erstellen
    die Übergabe-Variablen sind benannt wie folgt :

    SensorAlarm00Variable --> Deinstalliert / Demontiert
    SensorAlarm01Variable --> Rauch
    SensorAlarm02Variable
    SensorAlarm03Variable
    SensorAlarm04Variable --> Max. Temperatur überschritten

    im Script zuweisen :

    IPS_setIdent(17528 , „SensorAlarm00Variable“);

    17528 ist die Objekt-ID der angelegten Variablen.

Ich habe insgesamt 3 Variablen angelegt für SensorAlarm00Variable,SensorAlarm01Variable,SensorAlarm04Variable
Getestet und funktioniert :slight_smile:

Das Problem ist in der aktuellen Beta-Version korrigiert.

paresy