Fibaro Rauchmelder FGSS-001

Guten Morgen,

seit Anfang August funktionieren die Rauchmelder nicht mehr, wenn ich Sie mit zTool teste funktioniert alles,
es kommen alle Meldungen etc.
Im IPS bekomme ich gar nichts mehr, selbst wenn ich sie wecke, es geht nichts.

Weiß jemand was da los ist oder wie man die Melder wieder zum laufen bringt ???

Stimmt die NodeID noch? Siehst du im Debug irgendwelche Daten?

paresy

Hallo paresy,

sorry hat etwas länger gebraucht. Die Id´s stimmen alle noch, mit Z-Tool kann ich auch optimieren,
Im Symcon geht gar nichts, ab un zu kommt die Temperatur, selbst der Demontage Alarm geht nicht wirklich.
Habe mal ein debug dazu, es Tut sich aber in der Console nichts.

fibaro.txt (2.93 KB)

Bin seit heute morgen auch tangiert.
Alle vier RMs haben ihre Verbindung komplett verloren.
Habe allerdings kürzlich (1 bis 3 Tage ca.) das letzte Update #3778 installiert - vorher war wochenlang alles prima …

Die anderen Zwave Komponenten laufen bisher normal und ohne Auffälligkeiten weiter :confused:

Weiß da einer evtl. schon etwas mehr ? Komisch, dass es NUR die RMs betrifft …

PS: Fallback ist leider nicht - war ein „versehentliches“ Update der Produktivumgebung :eek:

LG Tom

Ich habe auch 5 Stück von den Rauchmeldern, bekomm nur dann eine Meldung in IPS wenn sich die Temperatur ändert, ein Sabotage-Rauch-Hitzealarm anliegt!

Der Batterie Status wird nur dann Übertragen wenn ich die Melder aufwecke und über IPS Aktualisiere!

Es ist ja ein „Wake Up“ Intervall auch von 4 Stunden angegeben. Laut der Beschreibung für den Melder werden diese alle 4 Stunden abgerufen??? Funktioniert das bei euch???

Sooooo,

mal ein Zwischenstand der aktuellen Erkenntnisse:

3 von 4 RM’s waren ja plötzlich weg - haben aber auch vorher ihren Battery State nicht aktualisiert.
Der eine „Überlebende“ liefert weiterhin brav stündlich seine Temperatur - aber auch nix Battery !

Den Zweiten (siehe Bild oben) habe ich komplett entfernt und neu angelernt - und siehe da:
Dieser liefert nun brav und stündlich (so eingestellt und gewollt) ALLE Informationen nebst Battery States !

Die restlichen Zwei sind weiterhin tot - diese werde ich auch mal raus- und wieder reinnehmen - analog zu RM2.

Und dann … schauen wir mal … der Weg sieht gut aus (lang genug war er ja auch :eek: )

PS: wir haben gelernt: nur weil es grad geht … sieht es am nächsten Morgen manchmal gaaaanz anders aus

Stay tuned - LG Tom

Sooooo … jetzt platzt mir auch bald irgend etwas …

Alle 4 RM neu angelernt, >24 Stunden laufen lassen - alles perfekt (inkl. Battery State)

Übermütig noch ein Magic Eye wieder angelernt (weil der Battery State bisher nicht aktualisierte)… auch alles perfekt (inkl. Battery State !!!)

ABER: GENAU !!! seitdem sind zwei der vier RM wieder halbtot - nur die stündliche Temperaturübertragung kommt noch an.

Kaum lernt man was „altes“ wieder neu an - stirbt irgendwer in der Nachbarschaft (ist mir schon öfter aufgefallen, nur der Kontext war mir nicht so ersichtlich wie diesesmal)

Ich mag das grad mal nicht auf den Stick schieben …

Soll heißen: ich brauch jetzt endlich mal ne Lösung ! Neu ist das Problem ja wohl nicht :frowning:

PS: ich möchte endlich die Dinger sorgenfrei unter die Decke kleben - aber ich bewege mich immer weiter davon zurück

LG Tom

Ich kann dieses Verhalten der Z-Wave Geräte nur bestätigen - mittlerweile habe ich auch Probleme, dass selbst Fibaro-Dimmer und Relay-Switches den Status nicht mehr 100%-ig gesichert zurückmelden. Die Routen schauen gut aus,Optimierung gefühlte 2000 mal durchgeführt…
Und das Unangenehmste ist, dass es niemanden interessiert, auch wenn man sich direkt mit #debug-Infos an das Team wendet… (wie z.B. hier). Dazu gibt es nicht mal einen Kommentar.
De Fakto wird ein absoluter Standard im Bereich Funk-Protokolle (Z-Wave) nicht mehr zufriedenstellend supported, so sehe jedenfalls ich die Situation (wennman die Entwicklung von 3.1 auf 3.2, 3.3 und 3.4. bewertet). Seit 3.1. kam beimir kein Gerät dazu, die Funktion des bestehenden Systems wurde jedoch von Version zu Version schlechter…
Gruß
hoep

Super … ich dachte, die Z-Wave Probleme gehören mit der Version 3.4 der Vergangenheit an und bin frisch in Z-Wave eingestiegen…

Dann hoffen wir mal, dass das bald wieder stabil läuft.

Grüße,
Christoph

Um mal nicht nur immer was negatives über Z-Wave in IPS zu lesen… :smiley:
…ich persönlich hatte mit IPS und Z-Wave nie Probleme!

Das einzige Mal wo die Rückmeldung an IPS nicht richtig funktioniert hat, war bei einem Aktor mit schlechter Verbindung. Seit dazwischen noch einer ist und das Routing optimiert wurde, hatte ich nie wieder Probleme damit! Allgemein wird immer zuverlässig geschaltet/gemeldet. Also alle Zwischenstecker, Bewegungsmelder, Fibaro Lichtschalter, alles läuft wunderbar :cool: Da hab ich mit HomeMatic schon eher immer wieder mal kleinere Problemchen mit nicht erreichbaren Aktoren oder keine Ahnung. Die Z-Wave Aktoren dagegen habe ich einmal beim Einbau angefasst und seitdem einfach nur benutzt und benutzt und benutzt :slight_smile:

Grüße,
Chris

Hi Chris,

darf ich mal fragen,wieviele Z-Wave Geräte du in Betrieb hast? Ich tippe nämlich darauf, dass durch meine Anzahl an Geräten (120 Geräte) sich der Handler an den Messages verschluckt und teilweise welche unter den Tisch fallen lässt. Dann gibt es nicht einmal eine Rückmeldung im LOG, dass ein request fehlgeschlagen ist. Ich hatte ja schon von meiner Beobachtung geschrieben, dass die Problematik schlimmer wird, wenn die CPU des Rechners mehr ausgelastet ist…
Früher konnte ich neben IPS noch ein paar Filme konvertieren (Handbrake o.ä.), daran ist heute nicht mehr zu denken…
Aber Z-Wave unterstützt 255 Nodes/Netz…

Je weniger Geräte desto leichter wirds,aber ich habe schon die Anzahl meiner Meldungen / Wall-Plug zurückgedreht… Das bringt definitiv was (weniger Requests gehen ins Leere), nichtsdestotrotz sollte Z-Wave mit Standardeinstellungen und 255 Nodes laufen…
Das sind meine 2 cents…

P.S: Mein Homematic Netzt läuft dagegen mit ca.100 Komponenten super-stabil…
Gruß
hoep

Hi!

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass ich euch nicht glaube :smiley: Habe es ja selbst bei einem Kumpel erlaubt, welche man Probleme man mit Z-Wave haben kann, wobei bei ihm eher der Hersteller Schuld war…auch… :smiley:

Ich habe ~15-20 Z-Wave Aktoren (Bewegungsmelder, Wassersensor, Fibaro Dimmer, Fibaro Schalter, Sirenen). Also recht gemischt und verschiedene Hersteller.

Bei HomeMatic war es ja auch so (da hab ich ~100 Aktoren), dass es mit mehr Aktoren auch mehr Problemchen gab. Aber seit ich meine AktorSteuerung im Einsatz habe und alle gesendeten Befehle für HomeMatic und Z-Wave durch eine Semaphore schicke, habe ich nur noch Probleme, wenn ich zuviel bastel und teste :smiley:

Mein IPS-MiniPC ist immer total entspannt, der hat nie etwas zu tun. Von daher kann ich nicht sagen, ob das einen Einfluss auf das Verhalten hat/hätte.

Grüße,
Chris

Hi Crhis,

hab ich auch nicht so aufgefasst. Aber ich habe eine konkrete Vermutung geäussert, und eine Automations-Software sollte eigentlich die Standards erfüllen. Ich bin kein Z-Wave-Anfänger, habe mein Netzt seit 2 Jahren laufen, seit 6 Monaten wirds schlechter und schlechter. Übrigens: Ein Rollback zu 3.3 (mitlerweile 2 mal verifiziert) und es läuft wie vorher, just 4 info - mit 3.3 hatte ich NIE einen falsch gemeldeten Zustand eines Dimmers/Relays o.ä.
ABER:
3.4 ist Grundvorraussetzung für 4.0 (wo ich einige Vorteile sehe), aber wenn Z-Wave von 3.4 übernommen wird, ist für mich der Upgrade-Pfad eher tot - meine Supskription läuft bis 2018 -?!! Ich versuche mein Investment zu schützen, und ich rede nicht über die Software- oder Supskriptions-Kosten…
Gruß
hoep

Nun was ich feststellen konnte war, das sich bei mir, seit dem ich den z-wave LAN Gateway von IPS habe die Werte sich alle nach 4 Stunden aktualisiern.
Dies war beim s2 USB Stick nicht der Fall! Warum auch immer???

Abend hoep!

Hätte ich heute das sch**** Z-Wave nur nicht gelobt :mad: Heute Abend spinnt fast jeder Z-Wave Aktor! Bewegungsmelder melden nur ab und zu, wenn sie dann mal melden bleiben die ewig auf Bewegung und schalten nicht wieder zurück. Ein Fibaro Wanschalter funktioniert nicht mehr. Und keine Ahnung was noch alles, hab genug für heute :mad: IPS-Server neu gestartet, keine Besserung… Also ab ins Bett und hoffentlich hat sich bis morgen alles wieder beruhigt :rolleyes:

In diesem Sinne…gute Nacht!
-Chris-

Moin… ich muss mich da „leider“ auch noch mal einklinken.
Mir ist auch gerade was aufgefallen.
Am 16.10 habe ich zwei Co-Melder (Popp) und ein Rauchmelder (Vision) meinem Z-Wave-Netz hinzugefügt.
Seitdem werden keine Batteriewerte meiner Fibaro Fenster/Türkontakte aktualisiert.
Alle letzten Werte sind vom 16.10.
Zufall?
Grüße,
Peter

Hat es was mit dem Z-Wave Gateway zu tun? Hatte das Problem nur mit dem S2 USB Stick. Oder liegt es an IPS??

i don`t know. Habe auch den S2-Stick!

Hallo PeterChrisben,

deckt sich 100%ig mit meinen Beobachtungen.Wenn Du jetzt einen dieser nicht mehr korrekt funktionierenden Sensoren neu anlernst, so funktioniert der dann, plötzlich spielt abe ein anderer verrückt, der bisher klaglos funktioniert hat. Meine Rauchmelder sind spannungsversorgt, aber alle 3-4 Tage fällt einer aus (nur mit 3.4, nicht mit 3.3). Aus/Einstecken und er ist wieder da. WakeUp-Intervalle von 7200s (Motion-Sensor-Standard bei Fibaro) funktionieren bei 25 Sensoren nicht. Wake-Up-Intervalle von 900s funktionieren bei allen Sensoren. Hardwaredefekte schliesse ich aus.
Ich denke irgendwas bei der Abarbeitung der Warteschlange spielt hier verrückt… (Wie wenn die Anzahl der Meldungen, die verarbeitet werden können limitiert wäre, und der Rest verworfen würde…)

@Chris: Das Verhalten hatte ich auch, als die CPU-Auslastung des Rechner auf>60% hochging (mit 3.4), ist reproduzierbar… Wie war Deine CPU-Auslastung ? Virus-Scan gelaufen, Win Update eingespielt?
Gruß
hoep