Fibaro Motion Sensor FGMS-001: Batteriestatus wird nicht übermittelt

Hallo zusammen,

ich habe vier Bewegungsmelder im Einsatz. Alle funktionieren soweit gut.

Bei zweien wird jedoch der Batteriestatus nicht korrekt gesetzt. Die Statusvariablen „Battery“ und „Low Battery“ werden zwar aktualisiert, jedoch bleibt der Battery Wert bei 100% (seit Monaten).

Da bei allen vier Bewegungsmeldern alle Parameter gleich gesetzt sind, bin ich etwas ratlos. Eventuell handelt es sich ja tatsächlich um einen Hardwaredefekt, aber wie könnte ich es „beweisen“?

Leider habe ich kein alternatives Tool gefunden, mit dem ich die Werte auslesen könnte.

Viele Grüße

Burkhard

Abend!

Zeigen 2 von 4 einen anderen Wert als 100 an? Dann wechsel doch einfach mal die Batterien durch, also leere(re) Batterien in einen der nur 100 zeigt. Zeigt er mit den leeren Batterien immer noch 100, dann ist was faul :wink:

Grüße,
Chris

Willkommen im Club :wink:

Ich häng mal eine Battery-Level-Grafik an - die sagt mehr als 1000 Worte.

Ist mir auch bei einigen anderen Fibaros (z.B. RM) aufgefallen. Erst etwas absacken … und dann kommt in Kürze nix mehr

LG Tom

Danke für eure Tipps! Ich habe die Batterien nun kreuzweise gewechselt und siehe da: die Batterie mit 48% Kapazität wird in den anderen Bewegungsmeldern mit 51% angezeigt. Lediglich die 85% Batterie wird in anderen Meldern mit 100% angezeigt. Also wird der Batteriestatus grundsätzlich doch an allen gemeldet, lediglich die Empfindlichkeit scheint ungenau zu sein.

Da bin ich mal gespannt, bei welcher Kapazität die Melder ausfallen und ob vorher „Low Battery“ auf true geht.:rolleyes:

Ich habe nun auch mal das Logging eingeschaltet.

Viele Grüße

Burkhard

So dachte ich mir das schon :slight_smile:

Die ganzen Aktoren haben eine echt große Spanne bzgl. der Messgenauigkeit :rolleyes: :smiley:

Bei den Heizungsaktoren StellaZ…die können sogar über 100% anzeigen, wenn die Batterien richtig voll sind :smiley: :smiley:

Also nimm das nicht zu genau… :slight_smile:

-Chris-

Moin Moin,

ich habe ein andres aber ähnliches Problem.
Alle Variablen bis auf die Betteriestati werden bei mir aktualisert.

  • Batterie
  • Low Battery

wurden bei mir zuletzt am 07.10.2015 aktualisiert. Alle anderen Variablen werden bei jeder Bewegung übermittelt.
Mein Aeon Labs Multisensor hat diese Probleme nicht. Hier funktioniert die Übermittlung korrekt.

Was mache ich falsch ? der Fehler sitzt ja meistens vor der Tastatur.

Welche Variablen meinst du? Bei mir wird bei Aktualisierung der „Status“ Variablen keine andere Variable aktualisiert. Die Batteriewerte werden bei mir gemeinsam mit „Luminance“ oder „Temperature“ aktualisiert.

Ändern sich denn Luminance und Temperature bei dir?

Gruß

Burkhard

Ja, die Werte werden auch regelmäßig übertragen. Siehe Anhang. (blau unterstrichen)

Und hier noch mal meine „Einstellungen“ bzw. gesetzen Haken.

Meine Erfahrung: Sobald sie weniger als 100% haben kannst du schon mal Ersatz besorgen, ab da geht es schnell

D.h. ich bekomm nur kein aktuellen Wert, weil die Batterie noch ok ist ?!
Das Teil läuft schon fast 6 Monate…

Nein, bei mir wird er auch aktualisiert bei 100%.

Hast du denn wirklich den gleichen Sensor (FGMS-001)? Ich frage, weil du andere Variablen als ich hast …:confused:

Gruß

Burkhard

Thezepter:
In Theorie den Haken bei Timer aktiviert setzen und dann ein Wakeup-Intervall einstellen. (3600 s oder so)
Funktioniert bei mir aber auch nur bei 50% der Multisensoren, da IPS zum Verschlucken von msgs neigt…
Aber dazu gibts schon ein paar threads…
Gruß
Hoep

Ja, ist der Selbe. wirklich komisch. Oder IPS hat mal wieder was geändert und ich muss ihn mal neu hinzufügen. Ist ja nun schon 6 Monate her ^^


Funktioniert ! Perfekt Danke

Ist doch nervig… Immer dieses „gefrickel“… :mad:


nebenbei:
Och mensch… ich hab grad noch mal nen Blick ins Manual geworfen… was ist das denn bitte für ein sch*** default wert ^^

  1. TEMPERATURE REPORTS INTERVAL
    The parameter determines how often the temperature reports will be
    sent to the main controller.
    Available settings:
    0 - 65535
    (1 - 65535 sekund; 0 = reports are not
    sent)
    Default setting:
    0

Standard = 0 ^^ keine Reports. Ich werds mal auf 3600 stellen und testen.

Jetzt gehts… ist ja doof, daß dieser Wert standardmäßig 0 ist

Hi thezepter,
Das gilt aber nur für Temp-Reports - hat nix mit Batterie zu tun.
Gruß
Hoep

Das war nur ein Nebenkriegsschauplatz :wink:
Wakeupintervall auf 3600 und nun kommt auch der aktuelle Batteriestatus :wink:

Danke