Ich habe jetzt schon so einiges ausprobiert und habe auch das ans laufen bekommen was ich wollte. Ich bin ja ein Umsteiger von Fibaro auf IPSymcon. Jetzt habe ich schon mehrfach gelesen das man das HomeCenter mit IP visualisieren kann. Hab mir auch schon das Buch von Harry Keller geholt. Aber ich werde nicht so ganz schlau daraus was ich da machen muss. Zur Zeit habe ich meine Zwave Module über eine USB Stick am PC angebunden, aber das ist nicht so wie ich mir das Vorstelle. Zusätzlich habe ich noch eine USB Enocean Schnittstelle, die geht vom feinsten und damit werden meine Fenstergriffe und ein paar Rolladen mit gesteuert. Das habe ich nur gemacht um das mal zu testen, da ich es bei uns in der Firma einbauen will. Da ich aber schon circa 20 Aktoren Stecker usw. von Fibaro habe und die noch über den HomeCenter laufen, wäre das der nächste Schritt den in IPSymcon zu visualisieren.
Wie bekomme ich die Schnittstelle zwischen den beiden hin. Ich haben von Skripten und PHP und Rest API Überhaut keinen Plan. Ist das dann zu schwierig?
PHP habe ich mir vorgenommen wenn ich die Basics erst mal verstanden habe.
Wäre schöne wenn mir jemand helfen könnte, so das ich das auch verstehe.
Soweit ich weiß ist dies im Buch von Harry beschrieben oder? Hier im Forum gibt es dazu ein paar Skripte - da bist du aber eher auf dich alleine gestellt. Unsere offizielle Z-Wave Anbindung ist leider ein entweder HC oder Symcon, da ein Z-Wave Gerät immer nur an einer Zentrale angemeldet sein kann.
Es ist wie Michael geschrieben hat möglich, allerdings musst Du Dich mit PHP-Scripten und API-Aufrufen bzw. dem Senden von Befehlen über eine URL befassen.
Im Buch findest Du das Thema auf Seite 71 und ab Seite 569 bzw. 571.
Aber Du wirst nicht darum herumkommen, die Beispiele aus der FIBARO-Doku zur API zu studieren und in kleinen Schritten in einem PHP-Script zu testen. Etwas Fertiges gibt es nicht, aber es geht: ich habe 64 Steckdosen an einem HomeCenter 2 im Einsatz.
Das war auch eigentlich mein Plan. Ich habe aber jetzt schon bei Fibaro Motion Eye und auch bei Roloshutter das ich die Konfiguration nicht ausgelesen bekomme. Ich schau mal was ich machen.
Hi Harry
Es sind viele nützliche Tips und auch Idee in deinem Buch, nicht falsch verstehen, aber teilweise auch schwer zu verstehen für jemanden der davon überhaupt keinen Plan hat. Werde mich da aber durchwühlen und denke das auch ich dann nach und nach klarkomme. Ich gehe euch einfache ein wenig auf den Keks wenn ich nicht weiter weiss :-))))
von Null auf Hundert ist sicher schwierig, das schafft wahrscheinlich keiner.
Ich habe natürlich viele Jahre Erfahrungen im IT-Bereich als Hintergrund. Das Buch sollte auch kein Kochbuch mit fertigen Rezepten sein, sondern ein Aufzeigen der Möglichkeiten und ein Vermitteln von möglichen Lösungsansätzen. Auch umfangreiche, ausformulierte Scripte brächten den Anwender nicht weiter, wohl aber das „Selbstdurchbeißen“ mit eigenen Erfolgserlebnissen. Eigene Scripte zum Laufen zu bringen hat einen wesentlich höheren Lerneffekt, als nur ein Zusammenkopieren von Codezeilen. Meine Meinung …
Noch ein Tipp: in den Download-Dateien zum Buch sind lauffähige Scripte drin, auch für Z-Wave. Die kann man sicher leichter zum Laufen bringen, als sie komplett neu zu schreiben.
Viel Erfolg und viel Spaß mit IPS, es ist eine der coolsten Anwendungen fürs SmartHome.
Nun, ich denke es gibt schon noch eine weitere Variante: Kann IPS und HC denn mit einem SecondaryController umgehen ?
Dann könnte das HC als PrimaryController im Netz bleiben und auch die Netzverwaltung weiter übernehmen.
IPS hängt über einen SecondaryController (USB Stick oder Razbery) ebenfalls im Netz. Damit die Daten der Nodes an IPS ankommen müssen nur die Assotiationen auf die NodeID des IPS USB Sticks umgestellt werden.
Rein aus Netzwerksicht ist das eine valide Konfiguration und funktioniert. Es gibt dazu Netzwerkprotokolle um die beiden Controller zu synchronisieren. Man kann quasi Node an einem Controller anlernen, und diese Information dann an den anderen übertragen. Das kann IPS leider nicht auslösen, ob es das HC kann weiß ich nicht.
Danke Harry,
alles gut, da geben ich dir recht, selber lernen und testen hilft immer besser. Wie gesagt (geschrieben) es sind viel nützliche Sachen in dem Buch. Von daher wird es mir sicherlich noch einige Male helfen.
Grüße