Fibaro Flood Sensor FGFS-101

Hallo,

ich habe den Flood Sensor FGFS-101 von Fibaro über den Z-Wave Konfigurator eingebunden. Der Sensor funktioniert soweit u. liefert die Variablen, die im Screenshot unten dargestellt werden.
Ich verstehe aber nicht, warum ich keine Temperatur vom Sensor erhalte. In der Anleitung steht auch geschrieben, dass das Gerät zwei Sensoren beinhaltet, die auch vom Controller als zwei separate Z-Wave Sensoren erkannt werden sollen. Bei wird aber nur der Flood Sensor erkannt.
Kann mir jemand beantworten, was ich hier falsch mache?

Vielen Dank im Voraus!

Geht das nicht über die Untergeräte im Konfigurator ?
Gruß
Hoep

Hallo zusammen,

eine Frage zu dem Wassermelder. Wann werden denn die Status Meldungen
Sensor Alarm und Notification zurück gesetzt?

Gruß
MacToolz

Hast du dir mal die Parameter zum Gerät angesehen? Normalerweise sind die Zeiten konfigurierbar. Ebenfalls die Zeit, wie oft die Temperatur gesendet werden soll, sofern vorhanden.

paresy

Hi,

ja das habe ich, zumindest kann ich jetzt nichts lesen das man einen Parameter so einstellt wann Notification zurück gesetzt werden.

Gruß
MacToolz

Vielleicht stehe ich auf dem Schlach aber das ist doch der Parameter 1.

Der gibt an, wie viele Sekunden nachdem die Flut vorbei ist der Alarmzustand noch aufrecht erhalten werden soll.

Standarmäßig steht der Wert auf 0, also für immer bzw. bis zum manuellen Reset.

Hi,

ja das habe ich auch gedacht, Was sich ändert ist die Variabel Alarm (0), da ändert sich der Wert.

Aber die Variabel
Notification (Water Alarm, Water Leak detected, Unknown Location)
oder
Notification (Home Security, Tampering, Product cover removed)

die ändern sich nicht …

Als Standard war ursprünglich als Default -1 drin gestanden !
Und als Default sollte laut Doku 300s drin stehen !

Gruß
MacToolz

Bedeutet Notification nicht, das immer nur ein Trigger beim Auslösen gesendet wird?
Dann wird der nie zurück gesetzt.
In IPS somit auf aktualisieren triggern und nicht auf Änderung.
Michael

Hi,

mhhh … ok … aber warum setzt der sich nie zurück …

Gruß

Weil es gar keinen Wert für ‚nix‘ gibt (laut Z-Wave Doku).
Da gibt es nur vier Zustände:
Water Leak detected und Water Level Dropped.
Jeweils einmal mit und ohne Unknown Location.
Es sind halt Events welche eintreffen, keine Zustände.
Michael

Hi,

ich blick es nicht. Schau mal das sind alle Variabel die der Sensor liefert …

Über Batterie brauchen wir nicht reden … Eigenschaften ist von mir …

Was sind das denn alles für Variabel … Die haben doch bestimmt einen Sinn oder ?
Und vorallem wann kommen die Variabel denn bzw. wann gehen die weider weg.

Aus welcher Doku entnimmst du deine Infos?

Alarm (0) = 3 --> geht weg wenn der Deckel wieder drauf ist oder wieder die richtige Lage eingenommen hat, wegen dem Gyro
Alarm (5) = geht auch wieder weg wenn kein Wasseralarm ansteht
Daten = steht an wenn irgendwas ausgelöst hat getriggert oder gesendet wurde …
Wert = Temperatur

Notification = die gehen nicht zurück und es ändert sich nur der Zeitstempel …

Was ist mit ?
Sensor Alarm (General)
Sensor Alarm (Water Leak)

Gruß
MacToolz

FGFS_101_FoodSensor.JPG

z-wave notification command class - Google-Suche
Erstes und zweites Ergebnis, die beiden PDF enthalten wohl so ziemlich alle Klassen.
Wobei ich vorhin bei A-M geschaut habe, da gibt es keinen Ruhewert.
Bei N-Z gibt es Water Alarm V2. Dort ist 0x00 als Event inactive beschrieben.

Zum ‚Sensor Alarm‘: Dort ist sogar beschrieben das ‚Alarm Sensor Command Class, version 1‘ durch Notification ersetzt werden sollte. Keine Ahnung was dein Gerät da benutzt.
Ich schätze einfach IPS legt alles an, was das Gerät sendet damit es mit allen Geräten kompatibel ist.
Bzw.es legt alles an, was dein Gerät als unterstütze Klassen gemeldet hat.
Wenn also einige Sachen doppelt / dreifach vorhanden sind, ist das wohl den verschiedenen Klassen (Alarm Sensor V1, V2, Notification) geschuldet.

Michael

Hi,

ok ich werde mal darauf achten bzw. mir dann die Klassen mal anschauen wie die sich zu verhalten haben …

Wovon ich gerade rede sind Fibaro Sensoren.

Gruß
MacToolz