Fibaro FGS-221

Hallo,

mache weiter Forschritte mit z-wave. Brauche aber nochmal Hilfe.
Hab nen Fibaro FGS-221 (2 Relais) inkludet aber mit ZW_SwitchMode kann ich aber nur beide Kanäle gleichzeitig schalten und nicht getrennt. Kann mir jemand nen Tip geben wie ich die getrennt ansteuern kann. Nach dem Inkluden in IPS wird auch nur eine Var („Status“) angelegt.

Gruß
hardlog

Moin!

Du musst 2 Instanzen auf den gleichen Datenpunkt anlegen bei dem Ding! Also wenn dein Aktor Datenpunkt 10 hat, dann legt du 2 Instanzen mit den folgenden Einstellungen an:

Z-Wave Modul Instanz 1 = Ausgewähltes Untergerät > Keines
Z-Wave Modul Instanz 2 = Ausgewähltes Untergerät > Untergerät 2

Dann kannst du beide Kanäle getrennt schalten und sehen :slight_smile:

Grüße,
Chris

Hallo Chris,

danke. Geht aber noch nicht ganz.
Neue Instanz mit gleichem node (hier 6) anlegt -> Gerätekonf. geladen -> Ausgewähltes Untergerät 2 … Dank kommt ne Meldung „Konfiguration nur im Hauptgerät möglich“.
zwave.JPG
Was könnte mehr Fehler sein?

hardlog

Das ist kein Fehler, das verhält sich so speziell… Das geht 100% so! Musste bissi rumprobieren und die Meldung ist dann normal in der Instanz 2! Nur so kannste getrennt den Status sehen und schalten!

Grüße,
Chris

Hi,

sieht alles okay aus. Die Konfiguration ist nur im Hauptgerät möglich. Schalten aber im Untergerät 1 oder 2, bei manchen auch im Hauptgerät …

Ciao HerbertF

Danke, geht!

Darauf muss man erstmal kommen.

Gruß
hardlog