Fibaro FGS-221 In von Out trennen

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit (Parametereinstellung?)bei dem Fibaro Schaltaktor FGS-221 die Eingänge von den Ausgängen zu trennen?

Normalerweise schaltet ja O1 wenn auf S1 ein Signal ankommt. Das will ich aber nicht.

Gruß
Steffen

Hi,

wenn Du einen Eingang (Taster/Schalter) auswerten willst und unabhängig einen Ausgang über IPS schalten willst, nimm den FGS-222.

Per Parameter wüsste ich keinen Weg.

Ciao
herbertf

Nur nochmal zur Sicherheit.

Ich schließe beim FGS-221 und FGS-222 an S1 einen Lichtschalter an und an O1 eine Lampe.
Dann drücke ich auf den Lichtschalter.

Beim FGS-221 würde die Lampe AN gehen und in IPS bekomme ich die Meldung S1 Signal.

Beim FGS-222 würde die Lampe AUS bleiben und in IPS bekomme ich die Meldung S1 Signal?

Gruß
Steffen

Mal in verständlich/ausführlich erklärt was Steffen machen will:

Er hat 2 Lampen und 2 Schalter. Wenn er einen der beiden Schalter drückt, dann soll das „Schaltsignal“ an IPS gesendet werden und IPS entscheidet dann, ob auch eine der Lampen eingeschaltet werden soll oder nicht. Damit ALLE Schalter komplett FREI in der Verwendung sind, aber trotzdem auch ALLE Lampen über IPS angesteuert werden können.

Und das halt ohne 2 x einen FGS-221 anklemmen zu müssen, sondern nur ein Modul (wegen der Kosten) und trotzdem 2 freie Schalter zum Bedienen von was auch immer und Status in IPS melden und gleichzeitig noch 2 Lampen über IPS schalten (quasi unabhängig von den Schaltungen am Modul).

Hoffe das ist verständlicher als Steffen seine knappe Beschreibung :smiley:

Grüße,
Chris