Fibaro FGR 221

Hallo Gurke13,

ja das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Allerdings funktionieren die Fibaros ohne Mucken an normalen Jalousien, nur an denen nicht ganz korrekt mit TrennRelais.
Hier muss man sich mit dem parameter 10 und dem ShutterControl behelfen.
Ggf. hast Du irgendeine Spezialausführung und doch noch irgendeine Motorsteuerung oder so was dran.

Weiterhin musste ich auch einen Fibaro komplett resetten. Und achtung: nicht irgendwo hoch runterfahren etc (zb. aus IPS), wenn noch keine jalousie angeschlossen ist- dann funktioniert das mit dem einlernen der fahrten nicht und du hast nachher ggf. genau diese beschriebenen Probleme.
Um 100% sicher zu gehen, dass alles korrekt ist würde ich folgende Vorgehensweise durchführen:

[ul]
[li]Jalousien komplett hochgefahren haben.[/li][li]Ausbauen[/li][li]Komplett Reset (siehe Anleitung)[/li][li]INCLUDEN (B Button an dem Fibaro) mit IPS oder direkt mit dem Stick - nichts weiter machen![/li][li]komplett korrekt anschließen (kann auch vor vorigem punkt stattfinden - aber nur keinen schalter dürcken!)[/li][li]jetzt mehrere Male komplett runter / hoch fahren.[/li][/ul]

VG

Hallo Stele 99,

das hatte ich schon befürchtet, daß ich es mit dem Shutter Control o. ä. realisieren muss.
Besondere Rollladen-Motoren sind es eigentlich nicht - ganz im Gegenteil, ganz normale mit mechanischen Endschaltern (Mikroschalter an Spindel), Fabr. „Chamberlain“, glaube ich.
Die sind auch schon seit 14 Jahren drin (nie einer kaputt gegangen).
Die Fibaros habe ich nachträglich montiert, Erstanschaltung war immer mit angeschlossenem Motor, nie ohne.

Ich werde es in den kommenden Tagen mal versuchen, einen nicht funktionierenden zu resetten, ist aber etwas zeitintensiv, weil fummelig.
Ich habe nur etwas Angst, daß das resetten nicht sauber funktioniert und er gar nicht mehr läuft, das habe ich mit einem FGK-101 gerade durch, den bekomme ich - trotz exclude (und include) nach Anleitung des AeonLabs Z-Stick - nicht mehr ans fliegen.

Gurke13

Also das kann ich mir ja gar nicht erklären - diese beiden musst Du einer Intensivbehandlung (inkl. RESET) unterziehen - wenn diese erfolglos ist - was ich nicht glaube - schick sie zurück.

Das Relaisproblem würde ich später angehen …

Einen sinnvollen Einsatz des SHUTTER-Control bei den FIBAROS sehe ich bisher nicht.

Ich hoffe, ich darf den Thread mal mit einer allgemeinen Frage reaktivieren (gleiche Frage wurde auch im IPSShadowing-Forum gestellt, hier wegen großem Hardwarebezug nochmal - ich hoffe, das ist o.k.):

Ich lese jetzt hier schon eine ganze Weile mit, Ich bin gerade dabei, mir für unser Haus eine funkbasierte Hausautomation zu planen. Schalt- und messbare Steckdosen auf Basis von Plugwise ist bereits im Einsatz, wenn in den nächsten Tagen mal wieder etwas Zeit ist, dann möchte ich mir eine IPS-Lizenz holen uns Plugwise über IPS steuern und auswerten.

Das nächste größere Projekt wird die Steuerung meiner Rolläden werden. Aktuell sind an jedem Fenster el. Zeitschaltuhren von Gira verbaut, die einer zentralen Steuerung weichen sollen. Hier soll IPSShadowing zum Einsatz kommen. Allerdings steht hier noch die grundlegende Systementscheidung an: Homematic oder Fibaro.
Eine Homematic CCU2 ist bereits vorhanden, Homematic soll später auch unabhängig von der Rolläden-Entscheidung zum Einsatz kommen (z.B. Sensoren für Fenstergriffe, Temperatur, Wasserstand von Zisterne).
Bei Fibaro finde ich das zugrundeliegende Protokoll attraktiver (Routing) und ich könnte original Gira-Taster verwenden - haptisch finde ich die Homematic Einbauaktoren nicht so toll, was aber letztendlich kein Grund wäre, Homematic für diese Anwendung auszuschließen.

Gibt es im Hinblick auf IPSShadowing grundlegende Gründe für oder gegen Homematic bzw. Fibaro?
Erkennen z.B. beide Systeme, wenn ich einen Rolladen manuell am Schalter bewegt habe und melden dies an IPS?
Bei den Homematic Aktoren gibt es soweit mir bekannt die Möglichkeit, durch einen kurzen Schaltvorgang am manuellen Taster das Rollo komplett hoch bzw. runter zu fahren, bei einem langen Druck fährt das Rollo solange, bis die Taste losgelassen wird. Ist das bei Fibaro auch möglich? Falls nein, wie stoppe ich dann einen fahrenden Rolladen?

Noch ein Hinweis: Ich bin wie beschrieben kompletter IPS-Neuling. Tiefgreifende Programmierungen würde ich mir deshalb kurzfristig noch nicht zutrauen…

Vielen Dank!

kurz zur Hardware:

Rückmeldung geht bei Fibaro, zwave.me und wahrscheinlich bei allen anderen (ausser die alten Düwi und Merten Aktoren)
Das ist unabhängig von IPSShadowing.

Die Fibaro’s kannst Du als Taster oder Schalter fahren. Ich habe Doppel-Schalter (Eine Wippe je hoch/runter). D.h. wenn ich „runter“ schalte fährt der Rollo so lange wie der Schalter durchgeschaltet hat. Zum stoppen wird der Schalter wieder ausgeschaltet. Der Schalter muss nach erreichen der Endlage nicht wieder ausgeschaltet werden, auch nicht, wenn Du später einen anderen Funkbefehl gesendet hast.

Taster habe ich nicht, glaube aber nicht, dass es sowas wie einen „long press = full down“ gibt.
Anzumerken ist, ein genaues Anfahren der Rolloposition (z.B. 40%) ist bei Fibaro nur eingeschränkt und über die IPS-ShutterControl (in der Doku beschrieben) möglich. Der grund ist, die Fibaro’s lernen die Endlagen elektronisch, d.h. start bis mechanische Endabschaltung des Rollomotors (es fließt kein Strom mehr).

Wenn Du elektronische Abschaltung hast, bzw. wenn Du Trennrelais benutzt um mehrere Motoren mit mechanischer Abschaltung zu trennen, dann gehts ohne Shuttercontrol nur mit den z-wave.me. Die z-wave.me lernen nicht elektronisch, sondern Du musst diese manual 1x kalibrieren, dort wird einfach die Zeit für voll runter und voll hoch gemessen.

Welche Rollomotoren hast du denn und wie sind sie zur Zeit angeschlossen?
Von HM gibts auch Einbauaktoren (hinter den Tastern). Die sind nur etwas grösser als die Fibaro.

cu…

Danke für Eure Antworten.

Ich habe Motoren von Somfy im Einsatz - alles Standard, jeder Motor wird separat angesteuert und schaltet auch in der jeweiligen Endlage automatisch ab.
Für z-wave spricht m.E. das Protokoll (Routing), wenn z-wave, dann werden es für mich die Fibaro-Aktoren, da diese (hoffentlich) hinter die Gira-Rolladen-Schalter passen (tiefe Dosen sollten vorhanden sein).
Da ich Homematic schon z.T. im Einsatz habe, sind die Einbauaktoren für die Schalterdosen für mich auch eine Alternative, allerdings wurde schon an verschiedenen Stellen berichtet, daß diese eine relativ "wabbelige"´Haptik haben. Auch ist mir nicht ganz klar, ob die Gira Schalteraufsätze wirklich passen, da diese zwei separate Wippen für hoch und runter haben. Was ich bisher gesehen habe, scheinen die Homematic-Aktoren eher auf Druck oben und unten als links und rechts zu reagieren (oder kann man das über die Adapter anpassen?).

Insgesamt hatte ich mir gehofft, noch ein paar Vor- oder Nachteile des jeweiligen Systems insb. im Hinblick auf Rolladensteuerung und die (leichte) Umsetzbarkeit in IPSShadowing zu bekommen.
Hat hier jemand Erfahrung mit beiden Systemen?

Verstehe ich nicht. Beide werden elektrisch fast gleich an die vorhandene Taster angeschlossen.
Wobei Fibaro glaub ich den Vorteil hat, das diese auch mit Schaltern funktionieren. HM braucht auf jeden Fall Taster.

Möchtest Du noch mehr Z-Wave einbauen, oder nur für die Rolladen?

Bei mir z.b. hab ich noch HM Aktoren (die komplett Taster und die Unterputz). Ich bin z.Z. aber Z-Wave Fan. So das ich fast alles andere darüber mache. Ich hab aber auch nicht den Drang die HM auszubauen. Die funktionieren zuverlässig und gut.

Neulingen empfehle ich immer öfter Z-Wave. Aber Du hast schon ein System. Da sollte Dir ein weiteres System mehr bringen als nur die Rollos.

cu…

Es geht mir um den Aktor HM-LC-Bl1PBU-FM (Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage). Da wird m.E. der alte Schalter ersetzt und es kommt nur noch der Aufsatz/Blende des Schalterprogramms zum Einsatz. Das wäre jetzt für mich kein Pro-Argument für z-wave, da ich die Schalter von Gira dann noch erwerben müsste (wie gesagt, aktuell sind el. Zeitschaltuhren samt entsprechender Schaltereinsätze im Einsatz).

Für den reinen Unterputz-Aktor von HM fehlt mir der Platz, daher die Idee mit Fibaro.

Neben den Rolläden würde ggf. später noch der eine oder andere Lichtschalter / Dimmer per z-wave gesteuert werden, im Kern geht es aber im Moment tatsächlich nur um die Rolläden. Da sich die Rolläden über drei Geschosse verteilen, habe ich da etwas mehr Vertrauen in z-wave, bei HM müsste ich ggf. mit mehreren LAN-Adaptern arbeiten. Die Rolläden müssen funktionieren - Störungen aufgrund mangelhafter Funkverbindungen wären nicht akzeptabel…

Für die schaltbaren Steckdosen habe ich bereits Plugwise im Einsatz. Ja, entsprechende Plugs gibt es auch bei z-wave, insbesondere die Fibaro-Plugs gefallen mir sehr gut. Allerdings kosten die auch mal entspannt das doppelte…
HM habe ich dann bei weniger sensitven Dingen geplant, z.B. Sensoren für Fenster-Drehgriff, Temperatur oder Helligkeitssensoren.

Kann mal jemand noch was zur Einbindung bei IPSShadowing sagen? Sind dort die z-wave / Fibaro-Aktoren für einen Neuling ähnlich (leicht?) zu integrieren wie die HMs?

ich als absoluter ips neuling, habe mich für z-wave zu beginn entschieden.
Dazu die Fibaro FGR-221 für unsere Elektrischen Raffstoren (Jalousien).
Die Teile sind hinter konventionellen Jung AS500 SCHALTERN angebracht.
Beibehaltung der vorhandenen Schalter möglich :slight_smile:
Voraussetzung für den Einbau sind eine tiefe Hohlraumdosen / bzw. tiefe eingeputzte Dose.
Bei mir gings in der tiefe Hohlraumdose schon eng zu - kommt aber auch auf der vorhandenen Schalter/Taster an.
Installation/Einbau Inbetriebnahme in IPS mit ein paar „eigenen“ Fehler (Gruppen assoziationen, setzen des Parameters ob hinter Schalter od Taster verbaut…) … war echt easy.
Seit ein paar Monaten funktioniert das ZWave Netz ohne Probleme.

Für mich war auch der geringe Standbyverbrauch der Fibaros entscheidend… Da hatten andere Funksysteme wesentlich mehr standbyverbrauch - wie es mit Homematic aussieht - keine Ahnung.
Demnächst bestell ich mir ebenfalls die Fibaro Strommessadapter (Plugwise?)

Ich würde mich wieder für zwave entscheiden.

Ich habe eine shutter_definition für IPSShadowing und z-wave angepasst. Ich schicke die an Brownson, dann gibts sicher ein update und z-wave sollte gehen.

Ich habe allerdings nicht viel getestet, weil IPSShadwing eine für mich wichtige Kernfunktion (Unterschiedliche Fahr-Zeiten an unterschiedlichen Wochentagen) nicht beinhaltet.

So, bin seit Donnerstag auch stolzer(?) Besitzer einiger z-wave-Komponenten (Fibaro Shutter und Aeon Stick). Irgendwie will es aber noch nicht so richtig… aber dazu ein anderer Thread.

Ich habe gestern abend mal die IPS Library installiert, IPSShadowing noch nicht. Es war schon spät und ich bin noch nicht so tief eingestiegen. Allerdings ist mir aufgefallen, daß es für z-wave noch keine Shutter-Klassen gibt. Ich vermute mal, Du hast Dich darauf bezogen, oder? Kannst Du mir die Anpassungen evtl. direkt zuschicken?

Ich bin noch kompletter Neuling bei IPS und bin gerade dabei, mich etwas zu orientieren. Das fängt schon damit an, dass ich noch gar kein genaues Bild habe, wie ich alle Elemente überhaupt hierarchisch sortieren soll. Wie hast Du es denn gelöst? Z.B. nach Gebäude/Etage/Raum/Fenster/Aktor oder eher gruppiert nach Aktoren und Sensoren?

Wie hast Du denn die Rolladensteuerung gelöst? Komplette Eigenentwicklung oder Anpassung bereits bestehender Lösungen. Darf ich fragen, wie Deine Lösung konkret aussieht?

Vielen Dank!

Hier die Klasse:


<<?
	/**@addtogroup ipscomponent
	 * @{
	 *
 	 *
	 * @file          IPSComponentShutter_zwave.class.php
	 * @author        Andreas Brauneis
	 * @zwave 			Anpassung Ingo Wupper
	 *
	 */

   /**
    * @class IPSComponentShutter_zwave
    *
    * Definiert ein IPSComponentShutter_Homematic Object, das ein IPSComponentShutter Object für Homematic implementiert.
    *
    * @author Andreas Brauneis
    * @version
    * Version 2.50.1, 31.01.2012<br/>
    */

	IPSUtils_Include ('IPSComponentShutter.class.php', 'IPSLibrary::app::core::IPSComponent::IPSComponentShutter');

	class IPSComponentShutter_zwave extends IPSComponentShutter {

		private $instanceId;
		private $reverseControl;

		/**
		 * @public
		 *
		 * Initialisierung eines IPSComponentShutter_zwave Objektes
		 *
		 * @param integer $instanceId InstanceId des Homematic Devices
		 * @param boolean $reverseControl Reverse Ansteuerung des Devices
		 */
		public function __construct($instanceId, $reverseControl=false) {
			$this->instanceId     = IPSUtil_ObjectIDByPath($instanceId);
			$this->reverseControl = $reverseControl;
		}

		/**
		 * @public
		 *
		 * Function um Events zu behandeln, diese Funktion wird vom IPSMessageHandler aufgerufen, um ein aufgetretenes Event
		 * an das entsprechende Module zu leiten.
		 *
		 * @param integer $variable ID der auslösenden Variable
		 * @param string $value Wert der Variable
		 * @param IPSModuleShutter $module Module Object an das das aufgetretene Event weitergeleitet werden soll
		 */
		public function HandleEvent($variable, $value, IPSModuleShutter $module){
		   if ($this->reverseControl) {
				$module->SyncPosition(($value*100), $this);
			} else {
				$module->SyncPosition(100-($value*100), $this);
			}
		}

		/**
		 * @public
		 *
		 * Funktion liefert String IPSComponent Constructor String.
		 * String kann dazu benützt werden, das Object mit der IPSComponent::CreateObjectByParams
		 * wieder neu zu erzeugen.
		 *
		 * @return string Parameter String des IPSComponent Object
		 */
		public function GetComponentParams() {
			return get_class($this).','.$this->instanceId;
		}

		/**
		 * @public
		 *
		 * Hinauffahren der Beschattung
		 */
		public function MoveUp(){
		   if ($this->reverseControl) {
				ZW_ShutterMoveDown($this->instanceId);
			} else {
				ZW_ShutterMoveUp($this->instanceId);
			}
		}

		/**
		 * @public
		 *
		 * Hinunterfahren der Beschattung
		 */
		public function MoveDown(){
		   if ($this->reverseControl) {
				ZW_ShutterMoveUp($this->instanceId);
			} else {
				ZW_ShutterMoveDown($this->instanceId);
			}
		}

		/**
		 * @public
		 *
		 * Stop
		 */
		public function Stop() {
			ZW_ShutterStop ($this->instanceId);
		}

	}

	/** @}*/
?>

Die musst Du dann innerhalb von IPShadowing über den Dateinamen einbinden.
Meine Rollosteuerung ist im Grunde ganz einfach, halt ohne IPSHadowing wegen Wochentagswechsel:

Ich habe einzelne Rollos, welche auch als Gruppen von Rollos, meinetwegen UG, EG und OG zusammengefasst sind. (Passt bei mir weil: UG=Kind, EG=Wohnen, OG= Eltern)

Ich habe Skripts die jeden einzelnen Rollo runter, halb, Schlitz und hoch fahren. Somit kann ich Skriptgesteuert jeden Rollo durch Aufruf eines Skriptes in eine bestimmte Position fahren.
Dazu dann Gruppenskripts, welche eine Gruppe abarbeiten.

Beispiel: Gruppenskript Rollo_UG_Hoch.php beinhaltet:


<?

$id1 = 50904 /*[Rollos\Einzelsteuerung\Bad UG\Z-Wave Rollo Bad UG]*/;
$id2 = 20648 /*[Rollos\Einzelsteuerung\Gaeste UG\Z-Wave Rollo Gaestezimmer UG]*/;
$id3 = 49345 /*[Rollos\Einzelsteuerung\Kind UG\Z-Wave Rollo Kind UG]*/;

ZW_DimSet ($id1, 100);
ZW_DimSet ($id2, 100);
ZW_DimSet ($id3, 100);

setvalueboolean (23314 /*[Rollos\ Skripte & Vars\Rollos_UG_is_down]*/, False);

?>

Diese wird dann per IPS Skripttimer aufgerufen, bspw. MO-FR 6:30 und am WE um 9:00h
Du kannst aber auch andere Trigger benutzen, z.B. Windspeed, Helligkeit oder Sunset/rise basierend auf geokordinaten Deines Hauses.

Ich selbst ordne nach Fachgebiet und nicht nach Raum, aber da gibt es viele Ansichten und auch Diskussionsthreads.

Danke, werde ich mir heute abend mal in Ruhe anschauen - wenn ich meine anderen Probleme mit dem Z-Wave-Netz (siehe separater Thread zur Reichweite) in den Griff bekommen habe…