Fibaro FGBS-001 - Sinn und Zweck der Ein & Ausgangs Verknüpfung

Hallo Jungs,

kennt einer eine sinnvolle Anwendung der seltsamen Zuordnung der Ein & Ausgänge des o.g. Moduls ?
Ursprünglich dachte ich, ich könnte die Ausgänge frei und separat ansprechen - wohl leider falsch gedacht.
Somit stellt sich nun die Frage - wann & wo macht diese Kombination überhaupt mal Sinn ?

Die Eingänge brauche ich (noch) nicht - und die Ausgänge bekomme ich nicht …

THX

LG Tom

Hi,

hatte mich auch schon schockiert - mittlerweile vor Jahren ;-))))

Wird halt als Sensor verkauft nicht als Aktor. :mad:

herbert

Hi Tom

Ich bin auf eine Anwendung gestoßen die bei mir gerade dafür gepasst hat.

Und zwar meine Türklingel. Die sich auf den normalen Gong meldet aber gleichzeitig auch an Ips.

warum Gong?
damit auch der Postbote mitbekommt das er geklingelt hat.
warum IPS?
damit ich es auf meinen Mobilteilen angezeigt bekomme das jemand geklingelt hat.

klapte sehr gut benötigte nur ein relai

mit besten Grüßen

Peter

Hallo Peter,

ein sehr interessanter Fingerzeig - etwas derartiges steht noch auf meiner Wunschliste :wink:
Ich versuche es mal - bevor die Dinger hier verstauben.

Besten Dank & Gruß
Tom

Soooo,

ich habe jetzt doch einen Einsatzzweck gefunden. ER überwacht nun dort die Temperatur und ob das Garagentor geschlossen bzw. offen ist.

Dafür gibt es auch einen prima preiswerten Reedkontakt mit Magnet und komplettem Befestigungssatz:
nennt sich Rolltor-Magnetkontakt und kostet (bei E*V) knapp 10€ - wirkt sehr robust und ist auch zum drüberfahren geeignet :slight_smile:

Bin somit wirklich sehr zufrieden mit dieser Kombination.

PS: Reichweite / Erreichbarkeit ist auch prima - Dank erforderlichem Netzteil immer brav wach
PPS: Danke für den Fingerzeig zum Thema Klingeltaster - das hat mich drauf gebracht

LG Tom