FIbaro Fenstersensor Temperaturwert wird nicht aktualisiert

Mein Fibaro Fenstersensor aktualisiert den TEmperaturwert des angeschlossenen 1 Wire TEmp-Sensors leider nur einmalig beim anlernen des Fenstersensor.

Meine IPS Version ist 3.4 3762.

Es werden alle sonstigen Werte aktualisiert.
Interessanterweise werden bei einer AKtualisierungsanfrage alle WErte ausser „VALUE = Temp-Wert“ abgefragt.
Das sieht man im Debugmodus.

Der ZWave Gateway ist in allen Assoziationsgruppen (1-4).

Der Parameter 12 (steht für den Intervall zur Übertragung des Temp-Wertes) steht auf 0.
0 steht für alle 4m Minuten.

Basic Klasse erzwingen ist gesetzt.

Von den lt. Datenblatt genannten 11 Kommandoklassen hat IPS 10 Stück.
Es fehlt lediglich die Klasse „Firmware Update Meta Data“

Hier ein paar Screenshots.

Aktualiisierungsanfrage.JPG
assoziation.JPG


fibaro_debug.JPG

Könnt Ihr euch das bitte mal anschauen?

Hallo mastermind1,

wir haben gerade einmal die zugehörige Anleitung studiert und es sieht so aus, als würden wir da nichts machen können, da das Gerät ja von sich aus die Temperatur senden müsste.

Wir haben so ein Gerät allerdings auch hier und werden es selber einmal testen. Vielleicht können wir dir dann weiterhelfen.

Uns ist aufgefallen, dass du die Assoziationsgruppe 3 doppelt hast. Das wird vermutlich nicht das Problem sein, aber es ist trotzdem nicht korrekt. Was für ein Gateway / Stick verwendest du?

Gruß,
gucky

Ich hab den AEON Labs V2 USB Stick als Gateway.

Ich hab nochmals in die Assoziationsgruppen geschaut.
Scheint im alten Screenshot ein Anzeigefehler gewesen zu sein.
Bei der jetzigen Abfrage sieht es korrekt aus:

assoziation_2.JPG

Im Zwave Konfigurator werden die Node-IDs ebenfalls „regelmässig“ falsch angezeigt.
Das heißt das Sensoren auf einmal die Node-IDs 1 haben. die 1 hat aber der Zwave Gateway :slight_smile:
SObald ich die Konsole neu starte werden die Node-IDs wiede rrichtig angezeigt.
Hier gibts wohl ein paar Anzeigefehler :slight_smile:

Ich lese nachher mal die ganzen gesetzten Parameter des Sensors aus.

Hallo mastermind,

bei dem von dir beschriebenen Problemen wird es sich sehr wahrscheinlich nicht um Anzeigefehler handeln. Im besten Fall interpretiert IP-Symcon die empfangenen Daten falsch (das könnten wir fixen) und im schlimmsten Fall sendet dein Stick falsche Informationen (da könnten wir nichts machen).

Behalte das mal im Auge, wie oft passiert das? Kommt das oft / zuverlässig genug um mal das Gateway zu debugen während der Fehler auftritt?

Wir melden uns sobald wir dein Fibaro Fenster-Sensor Problem nachgestellt haben, heute bekommen wir das aber leider nicht mehr hin.

Gruß,
gucky

Hallo Jungs,

war bzw. ist es nicht so, dass der TF zusätzlich zwei Untergeräte Klassen benötigt ?
Zumindest ist es bei mir so und es funktioniert :slight_smile:

LG Tom

Im Konfigurator des Sensors werden zwei UNterklassen angezeigt. oder müsste ich den Sensor nochmals probieren neu anzulerenen?

MIr ist im Debug gerade „VALUE“ aufgefallen.

Müsste das nicht meine Temperatur sein?

Hier mal mein TF-Tree:

ein bißchen überladen - aber es funktioniert :slight_smile:

LG Tom

Danke für den Screenshot. Hmm…

So ich habe mir heute mal den Fenstersensor angeschaut.

Ich kann folgendes nachstellen.

Sobald ich in der Konfig des Sensors „Gerät 2“ setze wird der Temperaturwert im eingestellten Intervall aktualisiert.

konfig.JPG

Im Debug kommts auch an
debug.JPG

Wenn ich das mache, wird der Zustand des fenstersensors (auf/zu) nicht mehr übertragen.
Wenn ich von Gerät 2 wieder auf „Keine“ umstelle, dann wird der Zustand übertragen - aber der Temp-Wert nicht mehr.

Ich werde noch verrückt mit dem Sensor.

Hier die gesetzten Parameter:

Parameter 12 = 0 -> 4 Minutenparameter.JPG

Habt ihr noch ne Idee?

Ja du brauchst noch eine zweite Instanz für den Sensor.
Einfach in dieser „Untergerät 2“ Auswählen.
Somit bekommst du beide Werte :wink: