Fibaro Dimmer 2 / SceneID Updates am S2

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Fibaro Dimmern, genauer gesagt beim Abfragen der SceneIDs.
Ich habe die Scene Activation Functionality eingeschaltet und die Variable mit dem folgenden Code eingerichtet:


 $dimmerId = 28622;
IPS_SetProperty($dimmerId, "NodeControlClasses", "[43]");
IPS_ApplyChanges($dimmerId);  

Wenn ich den Schalter S1 drücke wird die SceneID innerhalb von Millisekunden gesetzt und der entsprechende IPS Event getriggert.
Wen ich den Schalter S2 drücke gibt es eine Verzögerung von ca. 2 Sekunden, bevor der Event getriggert wird.

Habt Ihr irgendwelche Tips, wie ich der Ursache auf den Grund kommen kann?

Mich würde z.B. interessieren, wo die 2 Sekunden Verzögerung auftreten, also z.B.:

  • Der Dimmer braucht 2 Sekunden, bevor er das überhaupt abschickt.
  • Der Dimmer schickt es sofort ab, der Controller reicht es aber erst nach 2 Sekunden an IPS weiter
  • Auf Z-Wave-Ebene geht alles flott, es hängt woanders.

Viele Grüße

Gustl

Da lese ich gern mit, da ich auch diesen Zeitverzug habe. Allerdings variabel zwischen fast sofort und bis zu 5 Sekunden.

Hast Du ihn generell oder auch nur beim S2?

BTW: Ich habe schon versucht, ob es einen Unterschied macht, ob der S2 den Verbraucher schaltet order nur als SceneID-Lieferant fungiert (Stichwort: 3way-Switch). Macht es aber nicht.