Meine Frau wollten den unbedingt haben und wir haben vorgestern den Vertrag unterschrieben. Ist auch kurzfristig lieferbar.
Das Teil hat grundsätzlich keine Konnektivität, aber es ist ein OBD Dongle dabei, mit dem über Bluetooth und über die App diverse Werte ausgelesen werden können.
Das würde mir grundsätzlich reichen, wenn ein lokal installierter ESP die Daten abgreifen könnte. Wenn er also “zu Hause” ist. Viel braucht man ja nicht (SOC, Kilometerstand,…). Ich habe die letzten Tage und auch schon vorher herumgesucht, ob es für den Fiat/Citrioen Ami/Opel Rocks E (sind baugleich) irgend welche Projekte gibt. Eines hab ich gefunden, das ist allerdings etwas overkill und die Beschreibung für die Umsetzung ist lückenhaft, was auch vom Projektersteller offenbar so gewollt ist. Das geht mit diversen Bauteilen direkt auf die OBD und hat dann sogar zusätzlich ein rundes Display im Innenraum. Optisch wirklich toll und er hat in dem Code auch eine API Schnittstelle für, in seinem Fall, Homeassitant gemacht.
Hier im Forum hab ich auch nichts gefunden, aber eventuell hat sich jemand schon mal damit beschäftigt und einfach nichts gesagt .
Das obige Projekt habe ich verworfen. Hat leider nicht so funktioniert wie ich wollte, eigentlich gar nicht. Das zusätzliche Display ist auch nicht notwendig, ich wollte nur die wesentlichsten Daten in IPS haben. Mit dem Wican Modul (muss nicht mal Pro sein) funktioniert das tadellos. Die Daten kommen über MQTT sobald sich das Modul mit dem heimischen WLAN verbindet. Ansonsten kommt halt nichts, aber das ist mir egal.
Mit dieser Anleitung für die PID’s hat es wunderbar funktioniert
Einzig die Umrechnung des Kilometerstandes ist etwas komisch, aber da hat die KI geholfen und mir den PHP Code dafür generiert.