FI-Schalter löst immer wieder aus...

Hallo Helmut,

bei dem ganzen hin und her habe ich das vergessen, obwohl ich mir genau diese Messung eigentlich machen wollte - man wird auch nicht jünger…:wink:

30mA bei 230 V sind ja immerhin fast 7W, diese müssten ja in der Form „ständig“ im System „präsent sein“ - Ausgleichströme oder induzierte Ströme oder was auch immer - nun, irgendwo im Netzwerk (vielleicht bei diesen Aussenlampen) waren nun N und PE tatsächlich zusammen, dass muss dann zum Fehler geführt haben…

Ich war gestern nicht wirklich „glücklich“ das die Anlage wieder lief - irgendwie passen für mich Fehler und Lösung noch nicht wirklich zusammen…

Joachim

Hallo Joachim,
230 Volt~ nimmst du woher?

Du hast geschrieben: keine Phase ist eingeschaltet, deshalb meine Vermutung: Ausgleichsströme.

Diese Ströme müssen keine hohe Spannung haben.

Denkst du nochmal an den PI-Reglercode für Dieses hier?
Gruß Helmut

Sollten aber im Normalfall NICHT über den FI fliessen.

Hi Ihr beiden,

normalerweise ist der Null und der PE VOR dem FI verbunden.

Da der Schluß zwischen beiden auf der Leitung hinter dem FI liegt, keine Phasen anliegen, so ist zu vermuten, dass die Verbindung vor dem FI !!! NICHT EXISTIERT !!! und der Potentialausgleichsstrom in diesem Fehlerfalle über den FI fliessen muss.

Ansonsten würde er nur Auslösen wenn Spannung anliegt und mindestens ein Verbraucher Leistung zieht.

Hope it helps.

mfg

Bernd

Hallo Nachbar,

in Hamburg ist der Übergang vom TN-C auf das TN-S Netz direkt im Hausanschlußkasten. Hier im E.ON-Gebiet war das irgendwie „später“, auf jeden Fall nicht im HA, sondern irgendwo im Bereich des Zählers. Ich kann aber wegen der verplomten Teile in der Verteilung nicht überall hinschauen…

Wie gesagt: Der Fehler wie er sich jetzt gezeigt hat und wie das Fehlerbild ist passt für mich noch nicht ganz zusammen.:frowning:

Joachim

Hi Joachim,

brück mal direkt vor dem FI und berichte.

mfg

Bernd