jetzt sei Du aber nicht beleidigt. -)
- Ich habe nicht um die Erklärung zur Funktionsweise des FI gebeten, ich weiß wie ein FI arbeitet (gleichwohl mag das für andere interessant sein)
kam wohl dazu weil nicht alle die Funktionweise kennen, gefährliches Halbwissen kann fatal sein.
Bei dir war ich mir aber auch nicht sicher ob Du weiß wie ein FI funktioniert… Sonst wäre die Frage kaum entstanden, sondern der Fehler beseitigt und nicht einfach ein neuer FI eingebaut.
- Ganz sicher handelt es sich bei einem Betrieb ohne den vorgeschriebenen FI um ein erhöhtes Gefährdungspotential, gleichwohl sollte man die Kirche auch mal im Dorf lassen
ganz klar, ist ja auch kein Problem wenn nichts passiert, ist aber nicht ganz ohne wenn der FI auslöst. Wenn einer schreibt das Sicherheitseinrichtung deaktiviert wurden, kann man da schon mal drauf hinweisen. Ist doch nicht böse gemeint…
- Ich habe den Eigentümer sehr eindringlich auf das Gefährdungspotential hingewiesen, letzendlich liegt es dann auch an ihm einen „Fachmann“ hinzuzuziehen
Das ist immer ein Problem wenn man da mit „reingezogen“ wird.
- M.E. gab es bisher keinerlei Erklärungsansatz, wie ein FI bei ausgeschalteter Hauptsicherung überhaupt noch auslösen kann, zumal ja auch ein zweiter ganz neuer FI das gleiche Verhalten zeigt (was aber nicht ausschließt, dass beide defekt sind). Interessanterweise hatten auch diverse andere Elektro-Meister keinerlei Erklärung dafür, weder meine Mitarbeiter noch Kollegen…
hast Du wirklich alles gelesen?? :eek:
Ein E-Meister sollte das aber wissen… aber vll. lernt man sowas heute nicht mehr… Kaufmannskram ist wohl wichtiger…
Ich werde jetzt im spannungslosen Zustand einen Null nach dem anderen abnehmen um zu schauen, ob sich eine Änderung im Verhalten zeigt.
wie schon zu beginn gesagt, viel Erfolg dabei.
Noch besser, wenns sich machen lässt, nehme alle „N“ runter und lege sie dann nach und nach auf. Somit hast Du von Anfang an Doppelfehler ausgeschlossen. Es besteht auch die Möglichkeit das sich mehrere kleine Fehler Summieren.
Bitte jetzt nicht gleich beleidigt sein:
Ich finde ein Forum wie dieses toll, aber manchmal bin ich etwas enttäuscht wohin „die Reise“ der Antworten geht und das beschriebene Sachverhalte offensichtlich nicht richtig gelesen werden bevor geantwortet wird.
Ist doch aber oft so und solange es beim Thema bleibt…, es wurde zum Anfang alles gesagt, dann musst Du tätig werden. Dann kam weitere Fragen bzw. unterschiedliche Auffassungen zur Funktionweise eines Fi´s, diese wurden erklärt, zumindest versucht.
Ich werde den Fehler finden und dann hier berichten - und dann werden wir wahrscheinlich alle über die Erklärung lachen…:)
meist ist das so. -)
Der Fi ist bestimmt keine Zauberkasten, was rein geht muss auch wieder raus kommen. Die Summe im FI muss „0“ sein.
Bsp. wenn in L1 ein Strom von 1A fließt muss dieser über den „N“ auch wieder zurück fließen (über L23 geht auch). Fließen aber im „N“ (L23) nur noch 0,97A, fließen 30mA Fehlerstrom, der FI löst aus.
Bsp. wenn ein Strom durch den FI über den „N“ fließt, dieser über den PE abfließt löst der FI aus. Es fließt kein Strom in den FI zurück, somit ist die Summe im FI nicht „0“
So, nun wollen wir Taten sehen… -))
Gruß
Christian