FHZ1300PC oder CUL?

Hallo,

ich bin auf der suche nach einen Kostengünstigen Funkschalt und Funktemperatur System.

ELV wäre da ja der richtige anbieter mit HMS FHT und FS20.

Nur noch mal so ein paar Frage:…
Ich würde gern die ASH2200 einsetzten, arbeiten die mit der FHZ1300PC zusammen? oder nimmt der nur die WS300 Wetterstation und diesem HMS 100 TF zusammen?

Wenn ich die ASH2000 nehmen kann man ja max 8 nutzen? Ist das bei den HMS auchso?

Soll ich eine CUL nehmen oder den FHZ die CUL ist ja um einiges offener was die Geräte angeht oder?

An der CUL kann man doch auch Homematic Teile betriben oder`?

Bin auch gerade zu faul fünf Minuten mit dem Suchen zu verbringen :confused:

Die Infos sind innerhalb und ausserhalb des Forums leicht zu finden, wenn man eine Suchmaschine bemüht. Und was nach Abwägen der Vor- und Nachteile bei FHZ1300 oder CUL übrig bleibt kann Dir auch keiner abnehmen.

Yepp, wie paresy erwähnte ist eher die Frage warum in das alte Zeug noch investieren.

Gruß
Bruno

Warum nicht HomeMatic? FHZ&Co ist doch ein alter Hut.

paresy

Der Temperatur Sensor kostet gleich 20€ mehr…Und die andren Komponenten auch wie Funksteckdose usw…

Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist die CUL kann ja beides HMS/FS20 usw und Homematic, aber nicht gleichzeitig? Wieso? muss man da ein andres Image haben oder?

Lars

Guckst Du :wink:
http://www.fhemwiki.de/wiki/CUL_HomeMatic_und_FS20

Gruß
Bruno

Weil es für vieles ‚einfach‘ besser ist.

FS20 ist wie einen Brief an den Weihnachtmann schreiben. Ob er er gelesen und der Wunsch erfüllt wird steht in den Sternen. Bei HM weiss ich wenigstens ob es funktioniert hat. Das wäre mir der Preisunterschied wert.

Die Wahrscheinlichkeit tendiert da gegen Null, bei FS20 nicht, so schlecht ist/war es auch nicht :wink:

Die Wahrscheinlichkeit tendiert da gegen Null

Jetzt nimmt er mir auch noch die letzten Illusionen…

Lach okay…ist das echt so schlecht mit dem FS20 Zeugs?

Also eher zu Homematic gehn…was für einen Basis würdet ihr dem Empfehlen? CUL oder diesen Konfigurationsstick?

Ich könnte ja neben dem Homematic ja noch ein WDE1 anschließen oder gibt es da Störungen?

Läuft bei mir relativ problemlos. Generell ist der WDE1 wohl nicht wirklich zuverlässig. Eigentlich kommt aller 4 Minuten ein Signal. Eigentlich. :rolleyes:

Hier mal meine geloggten Aktualisierungsintervalle:


Grüße
galleto

Lach okay…ist das echt so schlecht mit dem FS20 Zeugs?

Ich wollte es nicht schlechter machen als es ist - viele setzen FS20 nach wie vor erfolgreich ein und ich hatte es auch lange Jahre im Einsatz. Es entspricht nur nicht mehr ganz dem technischen Stand der Dinge. Und wenn es für einen moderaten Aufpreis das modernere System gibt…

Also bei mir laufen die ganz gut :smiley:

Zu der Homematik was soll man kaufen? Den LAN Adapter oder einen BasisCCU?

Gibt es nachteile bei der günstigeren LAN Adapter?

Beschäftige Dich einfach mal mit dem Zeug, siehe auch die entsprechenden Unterforen unter Homematic, und Du wirst ein Ergebnis finden, warum alles nochmal auftischen. :wink:

Ja, es gibt Nachteile. Einfach mal hier im Forum suchen - das Thema wurde schon vielfach durchgekaut.

Eines nur als kleine Entscheidungshilfe falls Du mehr mit HM machen willst. Wenn Du irgendwann einmal feststellst der LAN-Adapter reicht Dir nicht aus, dann musst Du für einen Umzug der Geräte auf die CCU jedes einzelne von Deiner LAN-Adapter-Installation ablernen und neu an die CCU anlernen. Das kann sehr zeitintensiv werden…:rolleyes:

Wenn er nicht den neuen (wenn dann mal lieferbar) nimmt, hat mir jemand gesagt :wink: :smiley:

Ach ja, da war etwas: Klick

Moin,

mhh so richtig einen Nachteil hab ich bissher nicht so gefunden…außer das es wohl ab und an Probleme mit dieser Software gibt.

Und mit der CCU kann man noch Scripte(LOGIC) ausführen?

Also ich würde die Funk Sachen eher als zusätzliche I/O in meiner Anlage sehn ich möchte alles an einem Punkt steuern und nicht hier etwas logic und da…

Oder wie macht ihr das?

Oh das isr wieder eine Glaubensfrage :smiley:
Hatten wir schon häufiger hier im Forum.
Einige sehen es wie du, andere sagen ich möchte eine Rückfallebene.
Oder absichtlich teilen. Grundfunktionen müssen auch ohne IPS gehen (Heizung, Licht) und IPS ist für den Komfort zuständig.
Michael

getapatalkt -> Schreibfehler und Zeilenumbrüche sind optional.

Ist und bleibt Deine Entscheidung :wink:

Hatte auch mit dem LAN-Adapter angefangen und bin seit der 2er auf CCU (z.B. grüne Bestätigung ohne „Opfer-Aktor“). Später mal gebrauche ich den alten Adapter für die RasPi-CCU, dann kommt das Orig. in den Schrank. Die Software scheint momentan auch zu laufen, von dem her kannst Du es ruhig erst „billiger“ probieren.