FHZ1300PC fällt in unregelmäßigen Abständen aus

Hallo zusammen!

Ich habe seit kurzem das Problem, das meine FHZ1300PC zeitweise nicht ansprechbar ist. In den Meldungen sieht man folgendes:
[Datum/Uhrzeit] FTDI FTDI-Öffne… #[Nr]
[Datum/Uhrzeit] FTDI Could not open device

Im Windows-Gerätemanager sieht erstmal alles gut aus. Wenn ich die FHZ deaktiviere und anschließend wieder aktiviere, dann funktioniert wieder alles für mehrere Stunden.

Hat von Euch schonmal jemand so ein Problem gehabt?

Bei mir läuft IPS v2.3 unter Windows XP SP3

Gruß, Jens

Hallo.

So viel ich weiß ist das Teil durchaus wählerisch bei den USB-Kabeln. Versuche mal ein hochwertiges Kabel welches nicht länger als notwendig ist. Hat bei mir zu HomePuter-Zeiten geholfen.

Grüsse.

Hallo,

ich habe ein anderes (besseres) USB-Kabel eingesetzt. Jetzt funktioniert die FHZ schon mehrere Tage feherfrei. Das alte Kabel war das, welches mitgeliefert wurde. Das ging fast ein Jahr gut. Eine richtige Erklärung habe ich jetzt nicht dafür, aber hauptsache es funktioniert. Typischer Fall von Physik im Alltag würde ich mal sagen :smiley: