FHZ1300PC angekommen

Hallo IPS Team,

es ist wirklich kaum zu glauben, heute ist meine FHZ 1300 PC von ELV angekommen und nun können die FHT Test’s beginnen. :cool:

Muß ich jetzt für die FHZ1300 einen speziellen IPS Treiber verwenden?

Grüße, Keule

Hallo Keule,

der FTDI Chipsatz ist der selbe – wie ich aber Windows einschätze,
will es vor Aufregung die ELV-CD noch einmal sehen…:rolleyes:

Wir sind auf Deinen Bereicht gespannt!

Für IP-Symcon ändert sich nichts – es unterstützt zusätzlich den KS300
Daher der Name FHZ 1300 PC :confused:

Hallo Steiner,

Und hier sind auch schon die ersten Ergebnisse:

  1. FS20 läuft ohne Probleme (RX/TX)
  2. FHT Positionsdaten kommen alle 2min! :cool:
  3. es kommen jetzt seit ca. 2h keine Temperaturwerte mehr von allen! FHT’s :mad:

Hatte paresy nicht auch das Problem mit den Temperaturen, beim FHZ1300 Prototyp?

Grüße, Keule

Hallo steiner,

beim weiteren testen ist mir jetzt aufgefallen, das bis auf die Positionswerte keine weiteren FHT Werte vom IPS empfangen werden. Auch das senden von Temp und Mode Daten bleiben erfolglos und die FHT’s reagieren nicht darauf.

Ein RequestData hingegen zeigt die gleiche Reaktion wie bei der FHZ1000 und es werden danach keine Positionsdaten mehr empfangen.

Grüße, Keule

Nein, bei mir kaman keine FHT Postionsdaten und nach 2-3 Tagen garkeite HMS,FHT Daten mehr… Hoffentlich haben die das behoboen :wink:

Grüße, paresy

Hallo paresy,

ich bekomme ja von Anfang an keine Daten bis auf die Positionen. :confused:

Weil es mir jetzt langsam zu kalt in der Wohnung wird, habe ich jetzt wieder die FHZ1000 dran und es kommen auch gleich wieder alle Werte.

Hast du noch Ideen wo das Problem liegen könnte?

Grüße, Keule

Ich werde mir die heute gelieferte FHZ1300PC mal morgen angucken. Vielleicht hatte uns ELV ja irgendeine alte Version davon zukommen lassen.

Grüße, paresy

alles klar, da bin ich mal gespannt. :o

Grüße, Keule

Also ich habe meine FHT’s neu anmleden müssen, damit die Temperaturen kommen. Nun hab ich Temp und Positionsdaten.

Grüße, paresy

woooohiii !:smiley:

kann bitte jemand testen ob die FHT’s ihre daten auch OHNE angemeldeten stellantrieb senden??

Jein. Ohne Anmelden bekommst du nur die Positionen, aber nicht die Temperatur (Wieso auch immer)

Grüße, paresy

Und wenn ich einen Anmelde, den dann aber nicht nutze (Batterien raus) merken die FHT’s das dann??

Quasi 3x FHT nacheinander an einen antrieb anmelden, den dann inne schublade legen und dann aus den gesendeten Positionen die ein-ausschaltzeiten für meine Thermoelektrischen-Ventilantriebe berechnen.

Dann hätte ich endlich meine FBH Steuerung:)

Also den FHT als Regler, aber ohne stellantrieb. Stellglied wird mit IP-Symcon nachgebildet, und als langsames PWM (Tein+Taus=10min) über ein relaismodul ausgegeben.

Dann hätte ich auch ein argument für meine bessere hälfte;) .

(ich weiss, ist viel aufeinmal gehört auch eigentlich nach ELV, aber ihr seid mitlerweile fast kompetenter)

nur fast :confused: :rolleyes:

… genau dass habe ich gemacht: funktioniert gut:
http://ipswitch.mine.nu/rrd.php?page=getgraph&image=yr8g7rgd0_daily.png

Als Stellantrieb kann man jeden 24V, 230V oder PWM beliebiger
Hersteller verwenden. Für die PWM Lösung benötigt man z.B. noch das
Velleman Board. Oder Forumsmitglieder, die sich mit „Verrückter Hardware“ beschäftigen :wink:

also läuft dein FHT im büro OHNE stellantrieb?

Die werte kommen vom FHT auch ohne Antrieb korrekt ??

(sorry für die viele fragerei, aber das ist für mich ein must-have meiner neuen zukünftigen haussteuerung)

Ja ! Zum Verständnis: die Kommunikation ist unidirektional, d.h. der FHT80b kann
gar nicht wissen, ob ein Stellglied vorhanden ist oder nicht.
Dies ändert jedoch nichts an der Regelgüte. Es ist etwas für IP-Symcon geplant.
Näheres werde ich dann zum geeigneten Zeitpunk im Forum bekannt geben.

Gruß MST

das wollte ich hören!

Aber soo schlecht sieht die regelung doch gar nicht aus, für ne fussbodenheizung reichts allemal.

Wer kommt jetzt vorbei und überzeugt meine frau???:smiley:

Danke erstmal, bis demnächst.

Ich zum ersten :smiley: woehahaha

Also Fredje…
ich glaube nicht das er das SO gemeint hat :smiley:

Hallo paresy,

ich habe die FHT’s jetzt auch neu angemeldet und jetzt klappts auch mit den Temperaturwerten. :smiley:

Grüße, Keule