Fhz1300 Wlan

Hallo,

war sehr überrascht, dass der Postbote mir meine FHZ1300WLAN heute brachte, zumal ELV angekündigt hat, sie sei erst ab KW11 zu haben.

Ich habe sie in Betrieb genommen, doch leider funktionniert sie nicht.
Es steht geschrieben, sie verhält sich ganz normal als ein Client (klar), und kann über Webbrowser konfiguriert werden. Standard IP ist 192.168.0.73
Doch leider findet mein WLAN diese IP nummer nicht. Habe CF WLAN Modul getauscht, geht immer noch nicht.

Ist da draussen noch ein Leidensgenosse, oder muss ich sie wohl übel schon zurückschicken?

mfG Franz

Hi,

hab leider keine 1300er und auf der ELV-Seite gibts auch das Manual nicht zum Donwload aber:

Wie is die 1300er standardmässig konfiguriert?
Verschlüsselung: Offen? WEP? 128bit? 64bit? SharedKey?
SSID: ???

Versuchst du ne AdHock oder Infrastructure verbindung?
Versuchst du direkt mit ihr zu verbinden oder über nen AccessPoint?

Alles versucht, keine verschlüsselung, Ad Hoc, Infrastructure komme ich ja sowieso nicht rein, nee, nix geht.
Habe alles versucht, und es ist weis Gott nicht das erste Netzwerkgerät, das ich in Betreib nehme. Habe gepingt, was das Zeug hält, aber nix zu finden. Ich hatte kurz im verdacht, die Standard IP adresse wäre vom Werk geändert worden, doch nichts im Manual vermerkt.
Ehrlich, ich weis keinen Rat. Ich werde morgen ELV anrufen und eventuell das Gerät zurückschicken, es sei denn, jemand hier hat einen wertvollen Typ.

Ich habe einen DEVOLO WLAN Accesspoint in Betrieb, und der funktionniert. Der hat auch keine AdHoc/Infrastructure Konfiguration. Da gibt es nur IP, DNS und Gateway. Wie gesagt, keine Verschlüsseleung, Firewall ist ausgeschaltet, usw.

mfG Franz

Naja nur ne IP alleine tuts ja beim W-LAN nicht…

Ohne SSID geht nix. Wenn du von einem anderen Client aus das W-LAN suchen lässt, findet er dann ein Netzwerk (ausser deinem natürlcih)?

Was steht denn in der Anleitung welche SSID standardmässig eingestellt ist?

Hast du die Anleitung irgendwo als PDF die du dranhängen könntest…?

noch zum DEVOLO: Wenn das ein AccessPoint ist (sollte er ja sein da er vom Stromnetz auf W-LAN umsetzt) muss er ne konfigmöglichkeit für SSID und verschlüsselung haben…

Oder sind das nur „dumme“ -aus kabel mach funk- Dinger…

Sorry für die blöde Frage, hab normalerweise nur mit „richtigen“ AccessPoints zu tun (Cisco und Co.) :rolleyes:

Oder sind das nur „dumme“ -aus kabel mach funk- Dinger…

genau ! :smiley:

mit SSID habe ich noch nicht rumgespielt

Ja, ich habe eine PDF Datei zum Thema „Installieren der FHZ 1300 WLAN“
Ich schicke dir das per PM

mfG Franz

PS: Ups, kann ja nichts schicken in einer PM - geht nicht !

Hängs hier an den Beitrag… Mich würde es auch interessieren…

Grüße, paresy

also, wir sprechen ja wohl gemerkt von der FHZ Konfiguration (in die ich nicht reinkomme :frowning: )

mfG Franz

FHZ1300PCWLAN_Inst.rar (199 KB)

Dann wollen wir mal:

  1. zum Devolo:
    Hab mich auf der Devolo-Website schlau gemacht.
    Es ist ein vollwertiger AccessPoint.
    Man kann alles konfigurieren, SSID, Verschlüsselung,…

  2. zur FHZ:

Nachdem ich die Anleitung gelesen hab, müsste es so funktionieren:

FHZ in Reichweite des W-LAN-Clients positionieren.
Am Client die IP-Adresse der W-LAN-Karte fix auf z.b. 192.168.0.50 einstellen (Kann natürlich auch ne andere sein. muss nur im selben Subnet sein, sprich 192.168.0.x, Subnetmask 255.255.255.0)
Eine neue W-LAN-Verbindung (Profil) definieren mit SSID: avisaro und keine Verschlüsselung (Offen).

Nach ein paar Sekunden müsste der W-LAN-Client ne Verbindung aufbauen…

dann müsstest du die FHZ per Ping erwischen…

Danach musst du in der FHZ die Settings so einstellen wie auch im Devolo-AP (ausser der IP natürlich :stuck_out_tongue: ).

Danach Client wieder auf vorherige Settings zurück und du müsstest die FHZ ansprechen können…

hope it helps

ES GEHT !

Ich habe es hingekriegt.

Also, das mit SSID habe ich gemacht, habe die IP des FHZ sehr nahe an die IP des DEVOLO gebracht, also 192.168.0.71 und 73 ! Und siehe da, ich kam in das Konfig Menu der FHZ !

So, die FHZ ist konfiguriert, und nun muss ich rausfinden, wie ich sie an IPS anmelden kann ??? !! :eek:

@chrisu: Ich danke dir vielmals für die Zeit die du dir genommen hast mir zu helfen !

mfG Franz

Gratuliere zur gelungenen Operation :smiley:

Das mit dem einbinden in IPS wird vermutlich ähnlich der X-Port-Umbau-Variante funktionieren…

Der Anleitung entnehme ich das da ne Software dabei ist die dann die FHZ als Serielles Port oder USB-Device zur verfügung stellt… oder?

Dann müsste es über das FTDI oder Serielle Modul konfigurierbar sein… :wink:

Wär über ne kurze Info dankbar wennst funktioniert, da ich mir das Teil eventuell auch zulege… :smiley:

danke

Ok, erste Feststellung:

Einbindung der FHZ1300WLAN hat geklappt.

In der FHZ1xxxPC Software, die dabei war (es handelt sich einfach um die Home-Version von Contr**ics) muss man, um die FHZ anzusprechen, ein Password eingeben, das mit dem übereinstimmt, das man in der FHZ1300WLAN-Konfiguration eingibt. bei nicht eingabe des richtigen Passwortes in den Einstellungen in der Con-Software wird ein Befehl (z.b schalten eines FS20 Elementes) übers Netz gesendet, aber die FHZ1300 WLAN schickt es nicht raus (kein blinken der RX/TX LED). Es wird hier abgeblockt.

Also, an IP Symcon: Ich fürchte das die WLAN im moment NICHT mit IPS arbeiten wird.

mfG Franz

Hab gerade ne Zwischenlösung gefunden.

Das W-LAN-Modul in der FHZ ist von AVISARO.
Auf deren Homepage gibt es ein kleines Tool um das Modul als ein virtuelles COM-Port verfügbar zu machen! (Habs als .zip-file drangehängt, inkl. Anleitung)…

@guyabano
Wär klasse wenn du das mal bei gelegenheit testen könntest.
Müsste sich dann ähnlich wie die X-Port-Variante an IPS anbinden lassen…

@IPS
Wär natürlich eleganter wenns auch ohne das Tool ginge :stuck_out_tongue: .
Auf der Avisaro-Website gibts das Handbuch zum download, da is die kommunikation zum Modul genauer beschrieben…

jfi

Avisaro_AVI-SPR_2-0.zip (291 KB)

Nee, auf den ersten Blick geht es nicht ! Ich versuche heute mittag noch mal.

Mit der Contr****s Software habe ich die FHZ1300 WLAN mittlerweile am laufen und kann schon FS20 Elemente schalten, aber IPS, nee, geht nicht ! :confused:

auch mit dem Avisario Modul geht’s nicht!

mfG Franz

ok, virtuelles COM Port läuft ! Avisario-Tool gibt Bestätigung „verbunden“. Somit dürfte dann das virutelle COM-Port laufen.
Nur, die COm Schnittstelle in IPS will nicht auf „grün“ schalten. Ich muss hier noch ein wenig rumexperimentieren.

mfG Franz