FHZ1300 funktioniert nicht mehr.

Hallo Gemeinde,

seit ca. 2 Wochen habe ich das Problem, dass meine Fhz1300 nicht mehr richtig geht. Ich habe IPS damit schon mehr als 2 Jahre damit im Einsatz. Momentan ist die Version 2.1 am laufen. Fehlermeldungen vom System gibt es hierzu keine. Die Scripte laufen wie gewünscht und eigentlich sollten die Funkschalter auch schalten…tun sie aber nicht. Geh ich bei FZH1300 auf Debug bekomm ich auch ein Ergebniss z.B.
13:10:41 TRANSMITTED 81 05 04 60 C9 01 96 7

Anfangs gingen die Funkempfänger noch manchmal, jetzt tut aber nixmehr.
Die rote LED leuchtet jedesmal wenn er sendet. Ich habe auch schon eine Funksteckdose direkt neben den Sender gelegt…vielleicht irgendwelche Störsignale in der Umgebung…kein Erfolg.

Ist meine FHZ1300 defekt?

Was kann ich noch für Tests durchführen um dies sicher festzustellen?

Danke schonmal für eure Hilfe

Hallo,

ich würde mal die Gegenrichtung ausprobieren: Wenn die FHZ Daten empfängt, kannst du davon ausgehen, dass kein Störsender vorhanden ist.

Ich hatte vor Monaten genaus das gleiche Phänomen. Es hat sich nach langer Suche (inkl. Zerlegen der FHZ usw.) herausgestellt, dass ein anderer auf dem gleichen Frequenzband arbeitender Sender nicht ganz angesteckt war und scheinbar pausenlos den Äther blockiert hat.

Hoffe, das hilft mal im ersten Anlauf.
Gruß
Rubberduck

Hallo Rubberduck,

in die Richtung habe ich auch schon gedacht. Ich habe dann versucht mit einer Fernbedienung direkt eine Steckdose zu schalten und da ist mir aufgefallen, dass auch dies nur ganz schlecht funktionierte. Ich habe dann angefangen nach und nach Geräte im Haus auszuschalten. Erst als der PC am TV ausging funktionierte die Funkferbindung wieder Problemlos.

Was ist geschehen? Die Neuanschaffung, meine neue Wohnzimmertastatur (Air Keyboard von Cideko) funkt momentan auf der Frequenz 863 MHz und fungiert so als Störsender. USB Dongel raus und alles funktioniert wieder wie gewünscht. Obwohl möglich konnte ich die Tastatur noch nicht dazu bringen auf einer anderen Frequenz zu funken z. B. bei 2,4 GHz, aber ich bleib dran.

PS: Das Air Keyboard ist echt cool, kann ich nur empfehlen.

Liebe Experten,

in dem Zusammenhang würde ich gerne wissen, wie man den Zustand einer FHZ1300PC abfragen kann. Wenn diese nicht angeschlossen ist erscheint im Objektbaum ein rotes Ausrufezeichen. Bei mir hängt die FHZ1300 am WLAN, falls dieses nicht geht, glaubt der IPS Rechner die FHZ1300 wäre nicht am USB Port angesteckt ?!

Gibt es einen IPS Statusbefehl mit dem man das auslesen kann ?

Grüße
Andreas

Du musst IPS_GetInstance - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware benutzen und auf einen InstanceStatus >= 200 prüfen.

Über die Event Handler Instanz im Objektbaum unter Kern Instanzen kannst Du auch direkt ein Skript bei Statusänderung aufrufen lassen. Der Statuscode steht dann in $IPS_STATUS (siehe http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/konzepte/skripte/systemvariablen/).

Siehe auch http://www.ip-symcon.de/forum/f18/fhz-ueberwachen-9191/

Hallo TeaBonSteg

hatte hier leider das gleiche Problem mit diesem Cideko Air Keyboard.
Auch bei mir nach anstecken des Dongels das komplette 868 Band tot.
Aber total tot nichts ging mehr, nicht ein bißchen.

Habs dann zurückgeschickt ( hatte es bei Alternate bestellt) aber auch die melden sich nimmer.
Ist nun gut 2 Monate her.
Kann Geld und Ware wohl abschreiben.:mad:

gruß
bb

Hallo TeaBonSteg

hast du zu dem Problem zufällig schon was rausgefunden ?

Hab heute wieder erwarten meiens vom Garantieaustausch zurückbekommen, das neue macht aber den gleichen Ärger.

Scheint also ein generelles Problem zu sein.

Google mir schon die Finger wund, finde aber leider nicht den geringsten Hinweis dazu.
Scheinbar hat sonst niemand andere 868Mhz Geräte laufen.

So ein Mist, dabei ist das Teil ansich wirklich geil.

ärgerlich
bb

Hallo Bernhard,

so richtig habe ich das Problem noch nicht gelöst. Momentan steck ich den Dongel halt aus wenn ich die Tastatur nicht brauche. Ich habe schon öffters Tastatur und Dongel neu verbunden und manchmal funktioniert dann auch beides FHZ und Tastatur, ist aber selten. So wie ich das sehe fängt er beim connecten immer im unteren Frequenzband an. Wenn er da gleich connect bekommt scanned er erst garnicht hoch bis 2,4 GHz. Ich werde mal die Distanz beim binden vergrößern vielleicht kann ich ihn dann für eine andere Freq. begeistern.

Wenn ich was rausbekomme gebe ich bescheid.