FHZ1000PC 2x

Hallo Zusammen

Wie betreibe ich 2 FHZ1000PC? Muss ich die FTDI-Modul auch 2x als Instanz erfassen? Konkret habe diverse Instanzen an die neue FHZ konfiguriert. Wenn ich nur eine FTDI definiere, laufen die Schaltbefehle über die „alte“ FHZ.

gruss remo

Hallo Remo,

für den Betrieb von zwei FHZ benötigt man je zwei „Splitter“ und zwei „I/O“ Module.
Weitere Fragen kann Dir Sonntag paresy beantworten.

Gruß MST

Hallo

Danke für die Antwort mit den zwei I/O Modulen. Ist jetzt so eingerichtet. Zwei FHZ am USB und zwei FTDI mit je einer FHZ. Sobald ich die eine FHZ an den zweiten FTDI hänge, werden die Temperaturen, welche an dieser FHZ hängen nicht mehr nachgeführt. Hänge ich die zweite FHZ wieder an den ersten FTDI klappt alles wieder.

Hat jemand zwei FHZ’s am USB? Funktioniert das bei Euch?

gruss remo

Meines Wissens nach ist es nicht möglich, einen FHT gleichzeitig an 2 FHZ angemeldet zu haben. In der Doku (http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/FHT) steht

Falls der Raumregler eventuell schon an einer Zentrale schon angemeldet war, muss diese Anmeldung gelöscht werden.

Ich wollte eigentlich auch meine FHT gleichzeitig mit der FHZ1000 und der FHZ1000PC betreiben. Aber da sind die Geräte wohl sehr eigen :mad:

Tommi

Du braucht, 2 FTDI Instanzen und 2 FHZ1000PC Splitter Instanzen.

Dann musst du die Geräte an den jeweils Richtigen Splitter anbinden.

z.B. Wenn die eine FHZ im Keller ist, dann kommen alle Geräte vom Keller/EG zu dieser und alle Geräte vom OG zu der FHZ auf dem Dachboden.

Es ist theoretisch auch Möglich beide FTDI Instanzen an eine FHZ1000PC Splitter Instanz anzuschliessen, jedoch kann es dann zu folgenden Problemen kommen:

*RX Befehle werden 2x Empfangen und dadurch doppelt getriggert
*TX Befehle werden über 2 FHZ’s verschickt, die dann kollidieren können.

Grüße, paresy

Genau das mache ich. Und trozdem werden meine „Keller“ Instances nicht nachgeführt.

gruss remo

Du könntest beide FTDI Debug Fenster öffnen und gucken, ob Daten ankomme. Ich habe gerade keine zweite FHZ zur Hand, um es zu testen.

Grüße, paresy