FHZ überwachen

Hallo,
ist es möglich den FHZ Status in eine Boolvariable zu packen?

Konkret, irgendwie hatte sich nach Monaten am 26.12. nochmal die FHZ verabschiedet (Rotes Ausrufezeichen neben Splitter), nach Neustart war Sie wieder da. Ich hatte es früh genug gesehen, ansonsten wäre evtl. (noch) die Heizung kalt geworden *g
Gibts eine Möglichkeit das zu erfassen?

Gruß

Kai

Hi Kai,

ich bin mir nicht sicher, aber den USB-Port kannst du hiermit abfragen:

FTDI_GetOpen(ObjektID-USB_FHZ);

dann werd ich wohl heute Abend mal einen Fehler produzieren um es zu testen :slight_smile:
wäre ja dann nur noch cool, wenn man bei false den FTDI resetten könnte, dann wäre ein Neustart nicht notwendig und die Kiste würde nochmal zusätzlich stabiler!

Danke für die Hilfe!

Gruß

Kai

Hat es geklappt?

Das Überprüfen und Resetten habe ich bei mir so gelöst:

$myFTDI = IPS_GetInstance(21114 /*[FTDI]*/ );
//print_r($myFTDI);
if ($myFTDI['InstanceStatus'] != "102"):
	FTDI_SetOpen(21114 /*[FTDI]*/ ,false);
	IPS_ApplyChanges(21114 /*[FTDI]*/);
    $scanresult = "";
    $scanresult .= shell_exec ('C:\devcon disable "USB\Vid_0403&Pid_e0e8&Rev_0200"') . " ";
    $scanresult .= shell_exec ('C:\devcon enable "USB\Vid_0403&Pid_e0e8&Rev_0200"') . " ";
	FTDI_SetOpen(21114 /*[FTDI]*/ ,true);
	IPS_ApplyChanges(21114 /*[FTDI]*/);
	echo $scanresult;
	return;
endif;
	echo "FTDI in Ordnung";

devcon.exe ermöglicht den Zugriff auf den Gerätemanager mit der Shell und kann direkt bei Microsoft heruntergeladen werden.

Hi Jungs, also die Lösung mit FTDI_getopen klappt, zumindest wenn ich die FHZ abzieh.

Hi Jungs,
heute und vorgestern Nacht wieder mal ein Problem mit der FHZ.
Bekanntlicherweise ist ein Extener ja nicht das Ideal, aber ansonsten bekomm ich die FHZ nicht ins OG geklemmt, wenn der PC im Keller steht. Das lief aber soweit auch monatelang stabil, bis zu dem Moment wo ich letzte Woche die Wärmepumpe an den Com-Port geklemmt habe. Seitdem schmiert die FHZ ab.
Könnte hier ein aktiver USB Hub Abhilfe schaffen? Die FHZ hängt im Moment an einem USB1.1 Port, der bekanntlicherweise eh nicht die Energie abgibt wie ein 2.0er. Der Rechner hat aber auch nur 2 USB1.1 Port, ist halt ein alter Hund *g

@Robi
dieses Devcon (ist das nicht eine Sicherheitsstufe beim Ami Militär?) greift auf den Gerätemanager zu, disabled die FHZ und aktiviert die wieder, seh ich das richtig? Funzt das auch noch mit W2k?

Gruß

Kai

Devcon ist nichts anderes als ein Befehlszeilenersatz für den Gerätemanager.

Wenn Deine Geräteprobleme durch Deaktivieren und anschliessendes Aktivieren im Gerätemanager gelöst werden können, kannst Du diesen Vorgang mit devcon.exe automatisieren. Soweit ich weiss, funktioniert devcon.exe mit allen Windows-Versionen, aber auf den Microsoft-Seiten zu dem Tool gibt es sicherlich verbindliche Auskünfte dazu.

Ich hatte das Problem als die FHZ noch am normalen USB Port meines Servers hing. Die FHZ ist alle 1 bis 2 Wochen abgeschmiert
.
Vor einiger Zeit hab ich jetzt ne PCI USB-Karte, die ich noch rumliegen hatte, eingesteckt und die FHZ daran angeschlossen. Seither kein einziger Ausstieg mehr.

Gruß Mirko

Hi Jungs,

ja ich vermute dass es mit einem reset im Gerätemanager getan ist, denn wenn ich die FHZ ausziehe und wieder einstecke ist die direkt wieder da!

Ebenso vermute ich mal, dass meine V1.1 Schnittstelle zu wenig leistung bringt. Ich werde es aber mal die Tage mit einem aktiven Hub probieren. Vielleicht ist das der Rätsels Lösung.

Leiter klappt der USB Fernanschluss der Fritzbox ja nicht mit W2k sonst hätte ichdas Problem schon längst anders gelöst. Da ich mittem im Wohnzimmer eine alte FB7170 als Accesspoint rumhängen hab und auch den Fernanschluss dort mit einem USB Stick öfters mal nutze!
Gibt es sonst noch Ideen die FHZ zu ausm Keller ca. 15 Meter ins OG zu verlagern? LAN Kabel liegt massig!

Gruß

Kai

Aktive USB Verlängerung über Netzwerkkabel, z.B. bei Pollin Electronic ein „USB Line-Extender“.

Hi Ralf,
so ein Ding hab ich ja bislang dran! Aber mit zunehmender Leitungslänger häufen sich die Abstürze. Daher vermute ich auch ein Spannungsproblem! Wollte auch den Extender schonmal an einen USB Hub hängen, aber ob das was bringt…? Zumal die Hubs wohl ja auch nicht so gerne von IPS gesehen werden.
Gruß
Kai

das hat man davon wenn man zu spät heim kommt
Bude kalt = FHZ / FTDI Fehler. Komischerweise musste ich FTDI neu aktivieren und gut wars, das war bislang anders!

Nun aber die Frage, wie bekomm ich über devcon den MSLoop raus an dem meine FHZ hängt?

Scheinbar wäre es also bei mir immer wieder mit einem Neustart der FHZ getan…

Welche Werte gibt diese ftdi_getopen zurück…true or false funzt jedenfalls nicht. gerade bitte feststellen müssen *g
Gruß und N8

Und zum Schluss noch ne ganz doofe Frage, ich find die FHZ im Gerätemanager nicht, wodrunter steht die? *schäm

Kai

Wenn Du devcon mit dem Parameter ‚/?‘ startest, bekommst Du alle notwendigen und verfügbaren Optionen angezeigt.

Der Befehl ‚devcon.exe listclass usb‘ sollte das gewünschte Ergebnis ausgeben.

[OT]Das war mal so’n Film mit Harrison Ford… komme gerade nicht auf den Titel :confused:[OT OFF]

Die Sicherheitsstufen werden DefCon (siehe Defense Condition ? Wikipedia) genannt ;).

Hi Leutz,
in 13days mit Kevin Costner war auch irgendwas mit defcon… ja genau defense condition…so hab ichs mir auch gedacht!

Also heute lief die FHZ normal und das skript musste nicht ran, und ich hätte es so gerne gestet. Hab mir noch ne Email Notification eingebaut damit ich mitbekomme wenn mit der FHZ was war!

Gruß

Kai

Nachtrag, Skript funzt 1a, heute nacht 04.13 wurde reseted und trotzdem fuhren die Rolladen heute morgen hoch, SUPER!!!
Danke für die Hilfe!