da hier viele Erfahrung mit der FHZ 1000/1300 haben, will ich nach erfolglosem googlen und Unklarheit, ob der seit gestern aufgetretene Fehler an der FHZ 1000, am PC oder an IPS liegen könnte, mal nachfragen:
Seit ca. 3 jahren läuft die FHZ 1000 24/7 ohne wirkliche Probleme mit inzwischen 8 Heizungs-FHTs, 8 HMS - Temperatursensoren, 7 Bewegungsensoren, 3 Kontaktsensoren und zahlreichen Dimmer- und Schaltaktoren.
Seit 2 Jahren läuft es auf einem alten XP-Rechner, nichts wesentliches geändert dort.
Die empfangenen Temperaturen werden alle 15 Minuten in einer Datenbank gespeichert, auf einer Web-Seite nebenbei die „Aktualität“ der letzten empfangenen Temperaturen angezeigt (da die FHTs ja manchmal nichts mehr senden wollen).
Nun zum Ärgernis:
Seit gestern sind zunächst alle weiter entfernten „Sender“ (egal ob Temperatur - oder Bewegungsmelder) nicht mehr „durchgekommen“, gestern Abend überhaupt kein „Empfang“ mehr - SCHALTEN GEHT EINWANDFREI -. Booten etc. hat nichts gebracht… und zu meiner überraschung heute, da klappt wieder alles . - kein Scherz, aber nach 2 Jahren stabilen Funktionierens hat mich dass doch sehr nachdenklich gemacht. Kennt wer so ein Phänomen ?
halte mich für verrückt, aber mir ist das heute auch passiert.
HMS Sender und FHT senden nicht mehr, sowie FS20RST sind nicht mehr ansprechbar.
Mein Verdacht ist die Hochspannungsleitung die in ca. 200m Entfernung Luftlinie verläuft, da nur der Leitung zugewandte Aktoren und Sensoren betroffen sind…irgendwas ist hier in der Region aktuell ganz faul.
Irgendwas streut in die FS20 Frequenz ganz massiv rein.
Ist die Telekom im Mobilfunknetz etwas am testen ?
Das hatte ich schon einmal vor ca. 6 Monaten und am nächsten Morgen war der Spuk vorbei.
Habe natürlich zuvor den Server neu gestartet, um dort einen Fehler auszuschliessen.
Herzlich willkommen Im Verein ich habe das problem auch ab und an.
Bei mir scheid es am Wetter zu leigen. Eine Meiner Lampte die ab und an nicht Empfängt macht mir die größten probleme.
Zum Wetter… Meinst bei starken Druckschwankungen oder Gewitter.Auf Solarwinde und änliches konnte ich nocht nicht testen.Ist ja auch nicht so einfach.G
bin insofern beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, bei dem es so „gespukt“ hat.
Störungen im Frequenzband könnten da sicher ein Erklärung sein, und wenn die Störquelle nicht direkt nebenan ist, trifft es halt zuerst die Sender/Empänger , deren Verbindung zur FHZ durch Hochspannungsleitung/Entfernung/Witterung am empfindlichsten ist.
Die Störquelle könnten natürlich auch „Bastler“ sein, die in dem eigentlich geschützten Frequenzbereich Importware mit deutlich höherer Sendeleistung und gleichzeitig unter Umgehung der Richtlinien zur maximalen Sendedauer betreiben.
Aber heute ist die ENBW die Hochspannungsleitungen mit einem Heli in 10-15m Abstand abgeflogen
Sowas nennt man Leitungskontrolle. Dabei werden Schäden an/auf der Leitung und den Isolatoren usw. festgestellt. Sowas kann man von unten schlecht sehen
Störung ist komplett weg…ohne jegliche weitere Aktion unternommen zu haben.
Habe mal T-Mobile und ENBW angeschrieben und warte jetzt mal auf die Antworten :rolleyes:
Was wunderlich ist: Warum tritt dies bei mehreren Leuten an verschiedensten Orten in ähnlich unerklärlicher Weise bei „günstigen“ Komponenten auf ?
Klar, die Dinger sind sicher keine Schirmwunder…aber sollte dort jemand in den neu zu vergebenden Frequenzen in der Nähe des 868MHZ Bandes herumtesten ?
Diese Frequenzen sollen doch neu verkauft werden, oder war da nicht was ?
allerdings war das nach einen Reboot des Servers wieder weg … also bei mir höchstens Geister im Server
@Bernardo71: Hast Du eine Reaktion auf deine Schreiben erhalten?? Und warum hast nur T-Mobile angeschrieben? Der E-Plus sendet steht doch gerade oben auf den Hochspannungsleitungen Eigentlich wären Funkstörungen ja ein Fall für die Bundesnetzagentur …
Funkstörungen, auch Rundfunk- und Fernsehstörungen
Bei Rundfunk- und Fernsehempfangsstörungen wenden Sie sich bitte an die Annahmestelle für Funkstörungen, die bundesweit unter der Rufnummer 0180 3 23 23 231) zu erreichen ist.
ja. Beide Anbieter haben geantwortet und beide haben mich an die Bundesnetzagentur verwiesen, da man keine Arbeiten zu diesem Zeitpunkt an den Leitungen vorgenommen habe.
Sehr wunderlich war das ganze.
Aber nun gut. Seit einigen Wochen, es sei denn ich habe meinen AKG Funkkopfhörer in Betrieb, läuft alles wieder stabil.