FHZ mit XPORT - keine Hardware zufügen möglich ?

Hallo,

habe hier eine FHZ 1000 auf LAN mit XPORT lt. WIKI umgerüstet. Wie kann ich neue Instanzen zufügen ?
Der Hardware Configuration Wizard sagt es währe keine FHZ angeschlossen und es blinkt bei Auswahl z.B. eine FS20PIRI kurz die FTDI Instanz auf.
Geht die Hardware Configuration nur über USB ?

Gruß,
kpiep

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, läuft die Kommunikation mit dem XPort über einen virtuellen COM-Port >> serielle Schnittstelle.

D. h. es hat eigentlich gar nichts mehr mit USB (FTDI) zu tun.
Schau Dir mal den Link an, da hat Steiner kurz erklärt, wie die Anbindung von statten geht.
http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=64

Es läuft also über das COM-Port I/O

Gruß
Fabian

Das ist schon klar, nach der Anleitung habe ich das auch gemacht.
Verdrahtung und Softwareeinstellungen habe ich lt. Wiki vorgenommen.

Inzwischen scheint es so, das ich gar keine Kommunikation über das XPORT habe, d.h. das XPORT reagiert schon via LAN, Web-Interface geht, Deviceinstaller dito.
Aber ich bekomme keine Signale über den LAN-Port ins IPS.
Wenn ich den FTDI wieder an den PIC auf der FHZ anklemme, geht es wieder.

Meine XPORT Firmware ist 6.1.0.2 und ich verwende den Deviceinstaller 4.1.0.3 (der 3.6 lt. Wiki findet das Modul nicht…).

Hat vielleicht jemand noch weitergehende Infos was die Einstellungen des XPORT oder der COM-Port Konfiguration im IPS angehen ?

Gruß,
kpiep

Hier steht eigentlich alles. Mit Screenshots für die Konfiguration:

http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/Umbau_FHZ1000PC_USB_auf_LAN

Versucht per FHZ erstmal etwas zu schalten. Empfangen geht immer erst, sobald der erste Schaltvorgang, die FHZ „aktiviert“ hat. (IPS sendet über den COMLAN keinen Aktiverungsbefehl)

paresy

@paresy

Das wars, vielen Dank.

Nochmal zur Anmeldung von neuen Instanzen:

Ist es wirklich nicht irgendwie möglich, FS20-Komponenten an einer FHZ mit LAN anzumelden ?

Meine FHZ1000 tut es nicht (versucht immer ein FTDI zu installieren), gibt es da Erfahrungen mit der FHZ1300 ?
Wenn ich die FHZ1000 wieder per USB anschließe funktioniert die Hardwareinstallation wieder…

Hat da jemend eine Idee ?

Gruß,
kpiep

also, ich habe aber auch die gleiche Konfiguration:

COM2LAN > FHZ1300, und alles funktionniert tadellos.

Ich kriege nur schlecht HMS Daten rein. Die scheinen mehr, die FHZ1000 zu mögen, warum auch immer !

mfG Franz

@guyabano

Hast Du parallel auch eine FHZ per USB angebunden ?
Wenn ich das mache, klappt das Anmelden auch, wenn ich aber nur COM2LAN verwende kann ich nichts anmelden. IPS versucht dann beim Hardware-Wizard immer eine FTDI-Instanz zu installieren.

Gruß,
kpiep

Hab ich was verpasst? Das anmelden der Komponenten an die FHZ hat doch nix mit der Art und Weise zu tun wie die FHZ an IPS angeschlossen ist… Oder wie?

Wie Guy schon sagte, mit dem Com2Lan Modul haben hier schon einige Leute erfolgreich gearbeitet. Dann kannste das FHZ Splitter Modul freilich nicht mehr an das FTDI Modul koppeln.

Toni

Edit:

Dann mach doch von Hand - ohne Wizard

Der Wizard ist nur darauf ausgelegt, dass der Anfänger eine FHZ am FTDI hat. Wer COM2LAN verwendet muss da selber ran… Geht eh viel schneller…

paresy

@paresy

Ok, dann hab ich da was nicht mitbekommen.

Frage: Wie kann ich ich denn ohne den Wizard Hardware anmelden ?

Gruß,
kpiep

Ich würd tippen in der der offiziellen Bedienungsanleitung unter „Neue Geräte anmelden“

Musst mal ein bissel schnüffeln.

@Tonic1024

Das ist doch der Wizard (F4), der nur über USB geht.

Es soll noch eine andere Möglichkeit geben ???

Gruß,
kpiep

Hast du dir den link mal angeschaut?

Dort wird es automatisch…

Automatisch mit Hilfe eines Wizard

Drücken Sie die Funktionstaste F4 um den Hardware Wizard zu öffnen oder klicken Sie im „Index“ Fenster auf „Hardware Configuration Wizard“.

Flash-Animation öffnen

und manuell

Manuell 1. Wechseln Sie in das Menü „Instances“

  1. Wählen Sie die entsprechende Gerätegruppe aus z.B. HMSRX für den HMS100 T und verbinden Sie das Modul ELV FHZ 1000 PC mit HMSRX

Flash-Animation öffnen
erklährt.

BTW: Drück im Instanzen-Fenster mal die rechte Maustaste. Dort kannst du dir die Module holen, die dann wie in dem Link erklährt, konfiguriert werden.

Toni

Habe den Deviceinstaller 4.1.0.14 installiert, dieser findet meinen XPORT auch.
Allerdings gibt es nirgends den Punkt Configure wo ich den Port etc. einstellen kann.
Was mache ich falsch?

Gruß Thomas

Mal noch ein Bild als Info…

Thomas

… versuche es mal mit einem liebevollem Klick in den „Tree“.
Das kleine lustige + Zeichen hat hier eine ganz spezielle Bedeutung: es befinden sich noch „versteckte Einträge“ dahinter.

Dann: „Telnet Configuation“ > „Connect“ > „Enter for Setup Mode“ > 0 Server
und z.B. 192 Enter 168 Enter 2 Enter 70 Enter (ggf. Gateway) und nichts anderes ändern > 9 für Save & Exit

In IPS: anstelle des FTDI Modul den „Client Socket“ verwenden (beidseitig verbinden)

MST

PS: Tip des Tages: mit einem Klick auf - kann man die „Einträge“ wieder „verstecken“

client_socket.jpg

Guten morgen lieber Steiner,

vielen Dank für die Nachhilfe in Sachen Softwarehandhabung.:smiley:
Ich galube da ich ja, wie Du weißt, aus der EDV Branche komme, durchaus schon auf das + Zeichen gedrückt habe, dort aber auch kein Config Modus, wie im alten Beitrag hier im Forum beschrieben, gefunden habe.
Werde, wenn alles läuft hier mal die neue Einrichtung posten.
Den Konsolenmodus hatte ich auch entdeckt, wollte da aber noch nix verstellen.
Habe aber gestern Nacht eine Verbindung mit der FHZ1300PC hinbekommen.
Alle Einstellungen scheinen schon soweit per Default eingestellt zu sein.:slight_smile:

Habe das aber wie beschrieben mit dem COMLAN Modul gemacht.

Mit dem Client Socket ist das wohl besser, sitze gerade nicht am IPS Rechner…

Was mir auffällt ist das ein Schaltbefehl erst mit 1-2s Verzögerung beim Aktor ankommt, ist das normal oder muß ich da noch was konfigurieren?

Sonst, wie immer, erstmal Danke für die perfekte und saubere Hardware!

MfG Thomas

Guten Morgen mein lieber Thomas,

hättest Du mal vorher ein Blick auf das Thermometer geworfen:
bei unter 0 Grad können die Bits gar nicht schneller zum „Client Socket“ gelangen - daher die „1-2s Verzögerung“.
Das neue WIIPS von Torro mit dem „Heizungsmodul“ wird hier bestimmt Abhilfe schaffen.

MST

Spaß beiseite: mit dem Client Socket darf es zu keiner Verzögerung kommen

Sehr schön, werde ich heute Abend gleich ausprobieren.
Wenn ich durch den ganzen Schnee nach hause finde.:smiley:

MfG Thomas