FHZ hängt sich auf nach Update

Hi zusammen,
ich hab nun nach „2 Jahren“ endlich mal wieder ein Update gemacht, never change running systems :wink:
Aber es lief stabil, ich hab nichts dabei gemacht, von daher war es ok. Aber… nach dem Update von 2.4 auf 3.1 hab ich folgendes Problem:

Die FHZ hängt sich nach einer Zeit X auf. Nun hab ich ein Script vor 5 Jahren programmiert, dass die FHZ in dem fall reseted. Das kam alle paar Tage bisher nur vor. Nun ists aber so, dass nur noch ein FHZ ausziehen und neu einstöpseln hilft! Und dann auch nur für vllt. 30-60 Minuten.

Ich hab noch keinen neuen FTDI Treiber installiert, wollte erst mal fragen, ob vielleicht jemand hier etwas weiss!

Gruß

Kai

Und was soll jetzt hier jemand wissen? Offensichtlich hatte Dein System vorher schon einen Fehler, sonst wäre nicht alle paar Tage ein Reset fällig. :confused:

Hi Freddy,
da ist seit 5 Jahren ne „China USB Verlängerung über Cat Kabel“ dazwischen :wink: Sind ca. 20 Meter zum Rechner! Daher ist der hin und wieder abgekackt. Darum das Skript! :slight_smile:

Für solche Fälle gibt es Ethernet->USB Adapter, z.B. Silex :eek:

der ist auch nur ne Verlängerung, wenn ich das richtig in erinnung hab, oder stell der nen USB-Host wo ich die FHZ einstecken kann?

Das zitieren kannst Du Dir sparen, wenn sonst keiner schreibt :wink:

Nennt sich USB-Device-Server

oh, ich revidiere, ist doch keine Verlängerung, sondern ein Host… ja wäre mal ne Alternative, wollte aber in das FS20 Zeugs auch eigentlich keine Kohle mehr rein hängen :-))
Naja, aber wäre cool wenns trotzdem wieder laufen würde! Ich werd mal morgen den neuen FTDI Treiber installieren, vielleicht hängts damit zusammen!

So, nachdem ich gestern Nachmittag den FTDI Treiber geupped habe, läuft alles stabil bislang. Mal abwarten ob es so bleibt, aber es sieht gut aus :slight_smile:

Hi Powerfreddy,

dem muss nicht so sein. Tatsache ist, dass ein reiner IPS-Neustart wieder zu „vollem Buffer“ führt - ohne Neustart des Rechners oder des USB-Trebers - nur IPS !!!

Ciao Herbert

Mit dem kleinen Unterschied daß da ein IPS-Neustart notwendig ist während bei ihm die FHZ geresettet wurde.

Habe ich irgendwie „überlesen“ ;-)))

Hallo Leute,

ich habe ein identisches Problem festgestellt.

Nach ca 60min kann ich über die FHZ1300 nichts mehr senden oder empfangen.

Hat das Update des Treiber was geholfen?

Ist es eigentlich bei euch auch so das alle Minute im Debug der FHZ folgender eintrag erscheint

17:59:34 TRANSMITTED `É–

Weiß jemand was was sein soll?

Gruß
Mirank



Transmitted heisst übertragen und wenn Du schlicht den Haken bei Hex reinmachst wird das zur Zeichenfolge :cool:

Ja ok dann sieht das so aus  81 05 04 60 C9 01 96

aber ganz ehrlich ich wüsste nicht was hier alle Minute gesendet werden sollte.
Zumindest is das in keinem Scrip bei mir vorgesehen.

Und mit dem HEX Code kann ich auch nicht wirklich was anfangen.

Steh grad bissl vor nem Berg!

Gruß
mirank

Das brauchst Du auch nicht auswendig zu lernen, die FHZ überträgt somit. Danach sollten einige Received-Meldungen kommen. :wink:

Die anderen Punkte des Freds hast Du beachtet?

Wird bei mir auch alle Minute gesendet.
Ist ein „FS20 Init“
http://fhz4linux.info/tiki-print.php?page=FHZ1000%20Protocol

Danke für die Info. Inzwischen bin ich soweit das die fhz sich nicht mehr aufhängt sonder nur noch der HMS Außentemperatur Sensor nicht mehr sendet oder die fhz nicht empfängt. Selbst wenn beides im gleichen Raum liegt.
Bin gespannt was dafür die Ursache sein wird.
Trotzdem danke schon mal für eure hilft