FHZ Freie Buffer

Hallo,

ich habe mal eine Verständnisfrage.

Ich ermittle mittels

   $Freie_Buffer=FHZ_GetFreeBuffer($FHZ_ID);

die freien Buffer der FHZ.
Bis gestern dachte ich immer, diese werden von IPS aus der FHZ 1000 ausgelesen.

Gestern habe ich aber, bei $Freie_Buffer=5 die FHZ mal abgezogen (somit spannunslos gemacht). Vor dem Abziehen habe ich in IPS die Instanz getrennt und nach dem Wiedereinstecken der FHZ auch die Instanz wieder verbunden.
Ergebnis: $Freie_Buffer=5 keine Änderung. Kommunikation lief aber wie vorher.

Stunden später habe ich den IPS neu gestartet und siehe da $Freie_Buffer=10.

Ich benötige eine kleine Erleuchtung, optimal verbunden mit dem Tipp wie ich die $Freie_Buffer ohne Restart des IPS wieder „maximiere“.

Die freien Buffer werden automatisch wieder erhöht, sobald nach 30 Minuten keine Antwort für die jeweilige Anfrage von der FHZ bestätigt wurde.

paresy

Hi, Paresy,

dann scheint dies in der aktuellen BETA ein Fehler zu sein. Genau dieses Zurücksetzen erfolgt nur mit einem Restart vom IPS.

Bei mir ist es jetzt auch so, 14 Tage lief es sauber, seit 2 Tagen hängt der Buffer bei 8 und geht nicht wieder auf 10.

Hi Paresy,

hast Du in der #2728 das Problem gefixt oder läuft es nur zufällig richtig?

Zufall. Ich kann mir das Problem nicht erklären.

paresy

Hi Paresy,

leider ist das Problem auch in der #2867 noch da.

Ein Neustart von IPS löst das Problem, ein einfaches Aktivieren udn Deaktivieren des Com-Ports reicht nicht aus.
Mir würde ja reichen den Buffer im IPS von außen setzen zu können…

Buffer_3.jpg