FHZ Anfänger Frage

Hallo Zusammen,

Ich habe mir eine FHZ1300 mit IPS Bundle zugelegt. Schon vorhanden waren zwei Räume mit FHT80b Steuerung. Allerdings bekomme ich es nicht hin, das nun in IPs einzubinden. Ich hab den IPS Treiber installiert (für die FHZ) und dann die FHTs als Instanz hinzugefügt. Es wird mir auch die Position des Stellantriebes für jede FHT angezeigt (und das ist das einzige was auch aktualisiert wird) aber ich kann nichts steuern. Wenn ich die Werte im Objektbaum direkt ändere, sagt die IPS mir, das ich das über ein Script machen muss. Wenn ich das übers Webfront mache, passiert nichts. Die Werte werden mir zwar unter Meldungen angezeigt aber die FHTs reagieren gar nicht darauf. Im Webfront wird auch keine Änderung angezeigt, es sei denn ich schalte das Emulieren an.

Ich hab mir die FHZ selber auch mal angeschaut und die Lampe blinkt nie, egal was ich mache. Da aber die Positionen korrekt angezeigt werden, scheint ja schon mal irgendetwas zu kommunizieren. Die FHZ wird im Windows Gerätemanager unter USB Manager angezeigt allerdings hab ich auch ein unbekanntes Gerät namens USB serial Port - hängt es damit zusammen?

Meine Frage nun ist eigentlich, ob ich etwas grundsätzlich falsch verstehe oder ob ich irgendwo den Wurm drin habe?

Gruß
Schronk

Hallo und willkommen „am“ Board,

die FHT-Steuerung hat ihr „gewisses Eigenleben“ und man sollte die Fernsteuerung über die FHZ nicht überfordern, weil erstmal jeder Befehl in der Queue(Warteschlange) erscheint.
Normalerweise werden die Befehle innerhalb ca. 2 Minuten ausgeführt bzw. übermittelt. Wenn man aber ungeduldig reagiert und mehrmals versuchen würde… innerhalb dieser Zeitspanne… einen Befehl abzusenden, dann wird die Warteschlange bis zum „overflow“ gefüllt und garnichts geht mehr.
Eventuell hast du diesen Zustand schon erreicht?!
Dann setze die FHZ stromlos (Stecker ziehen) und starte den IPS-Dienst neu.

Danach sendest du den gewünschten Temperaturwert (im Beispiel 23°C) neu:

FHT_SetTemperature(Instanz-ID deiner FHT , 23);

…und wartest, wie oben geschrieben… die ca. Zeitspanne + Sekunden ab und beobachte das Ereignis direkt am FHT… nicht im Webfront, denn da wird dir durch die Emulation ein sorfortiges Ergebnis suggeriert.
Nur Geduld!

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe deinen Ratschlag versucht und hatte leider keinen Erfolg. Ich hab den Versuch jeweils unter Manuell und Automatik gemacht…noch nicht mal der Zustand wird im IPS angezeigt. Nur der Wert für die Stellantriebe wird weiterhin richtig angezeigt…

Das ist dir aber schon bekannt?

FHT: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Klar - sonst würde doch auch der Positionswert nicht aktualisiert werden?

Oder ich verstehe etwas grundsätzlich falsch…was ich langsam befürchte.

Wenn Du über das Script die Temperaturwerte änderst, sollten sich mind. mal die „Soll - Ausstehend“-Variablen ändern (Zeit für Änderung bis 30 min., manchmal auch mehr).

Ansonsten vielleicht mal bis morgen warten !

Wenn nix passiert:
Entsprechend Anleitung die Teile nochmal abmelden (Abschnitt: schon an Zentrale angemeldet)

Zeit vergehen lassen !!! min. 15 min.

Nach Anleitung wieder anlernen und nach erfolgtem Anlernprozess laut Anleitung einmalig über ein Script den Temperaturwert jedes Reglers verändern („Ausstehend“-Variablen ändern sich).

Normalerweise sollten sich die Teile dann aktualisieren, jedoch kann auch das dauern. Manchmal länger.

Gruß
Bruno

So, mit ganz viel Geduld beim Warten hat es dann funktioniert. Die FHZ erkennt beide FHTs mit allen Werten und über das einfache Skript von nancilla kann ich den Wert nun auch ändern…auch wenn ich echt überrascht bin, wie lang die Laufzeiten sind, vom Moment wo ich etwas anstoße bis zu dem, wo es dann auch umgesetzt wird.

…so, jetzt wird weiter getestet :wink:

Danke für Eure Hilfe !!

Gruß
Schronk