FHZ 1300 WLAN Starthilfe

Hi,

heute ist das Paket von E** angekommen. Habe meine FHZ 1300 WLAN ausgepackt und wollte einen einfachen Ping auf das Teil senden. Folge: keine Verbindung, obwohl diese standardmäßig in meinem IP-Kreis von 192.168.0… laufen sollte (laut Anleitung 192.168.0.73).

Ich nehme die FHZ ans Netz, nach einiger Zeit fängt die CF-WLAN-Karte an zu flashen und geht dann aus. Dann kein Signal mehr. Ich habe schon meine Verschlüsselung ausgeschaltet, bekomme aber keinen Ping zur Box.

Gibt es diesbezüglich einen Trick? Wollte wenigstens einen Funktionscheck vor dem Flashen machen.

Gruß

Jimmy

P.S.: Das WLAN-Modul trägt die Bezeichnung „SparkLAN“.

wie lautet denn die ip von deiner netzwerk karte?? verschlüsselung muß aus sein.
subnet muß 255.255.255.0 sein

fängt die CF-WLAN-Karte an zu flashen und geht dann aus.

also diesen Teil versteh ich nicht. :confused: WLAN Karte fängt an zu flashen (die kann das ja gar nicht??!) oder meinst du eine CF Speicherkarte mit dem FW drauf?

Also wenn das WLAN CF Modul so zwei kleine LED’s hat, eine blaue und eine orange, und die jetzt nicht mehr leuchten, dann glaub ich, ist das Feuer aus im Ofen, sprich, sie ist kaputt!
Das hatte ich auch. Nach erhalten meiner letzten WLAN FHZ habe ich am gleichen Tag dieses CF Teil direkt zurückgeschickt!

ansonsten müsstest du die FHZ anpingen können. Hast du auch die gleiche SSID angegeben wie dein WLAN AP, AdHoc ausgeschaltet, Infrastruktur angewählt, usw?

Edit:

SparkLAN !? Ahhh, ja… einpacken und zurück zum Sender, und vermerke, bitte einen anderen Typ/andere Marke zu schicken

mfG Franz

Hallo Franz,

also diesen Teil versteh ich nicht. WLAN Karte fängt an zu flashen (die kann das ja gar nicht??!) oder meinst du eine CF Speicherkarte mit dem FW drauf?

Ich meinte, die beiden Lampen fangen an, zu blinken. Habs mittlerweile geschafft, im adhoc-Modus auf die FHZ zu kommen. Aber über den Router bekomme ich keine Verbindung/ Ping.

edit] SparkLAN !? Ahhh, ja… einpacken und zurück zum Sender, und vermerke, bitte einen anderen Typ/andere Marke zu schicken [/edit]

Warum? Du schreibst hier:

http://www.ip-symcon.de/forum/showthread.php?t=2490

du kannst jede nehmen , sofern es eine WLAN CF karte ist. Ich habe immer mehrere auf Reserve

Das verstehe ich nicht.

Gruß

Jimmy

D.h. es gibt mehere Hersteller, die WLAN CF Karten herstellen. Die z.B. robustesten, die ich in meiner Sammlung habe, sind die, die in den DEV0L0 WLAN AP’s drin sind. Die werden extrem heiss, und dennoch, laufen wie 'ne schweizer Uhr ! Kuck mal in der eBucht unter ‚WLAN CF‘ o.ä. da wirst du schon fündig !

Die Module, die ELV mittlerweile mit den FHZ’s ausliefert, sind gerade aus gesagt, Schei**e ! Diese SPARKLAN Module taugen nicht die Bohne. Ich habe heute noch ein’s bekommen (hab ziemlich viele Geräte, die mit den kleinen CF WLAN Karten laufen) von ELV.
Das ging in etwa so: Aus der Folie rausgenommen, eingesteckt, nichts blinkt, wieder abgezogen, postwendend zurück zu ELV, jedoch diesmal mit einer angesäuerten Bemerkung. Das ist nicht das erste das direkt aus der Verpackung zurück geht !

mfG Franz

Hallo Franz,

danke für den Hinweis. Was sollte ich denen denn schreiben und welche sollte ich erwarten/ wünschen? Oder doch außerhalb von E** bestellen? Wenn ja, wo und welche?

Gruß

Jimmy

hy guyabano,
meinst du die geht auch?Link
habe meine auch eingeschickt, nach ca 2 wochen bekomme ich gesagt wlan modul defekt (EL*) wird kostenlos erneuert, jetzt kommts LIEFERTERMIN FEBRUAR 2007
ich glaub die spinnen. wer schaltet und waltet jetzt ausser meine frau???

Hi @all

mein PDA hat schließlich Licht ins Dunkel gebracht.

  • Die SSID hatte ich auf die meines Routers geändert. Mein PDA sagt aber immer noch verbinden mit „avisaro“

  • Trotz dem eingestellten „infrastructure“ kann sich mein Test-PC mit „adhoc“ auf dem Channel „11“ verbinden, obwohl die FHZ schon auf „6“ eingestellt ist.

  • Nach einem vollständigen Zurücksetzen der FHZ sind alle Einstellungen noch vorhanden.

Jede Veränderung habe ich mit einem Reboot (der auch funktionierte) getestet.

Das stinkt doch zum Himmel.

Frage nur ist:

  • Das WLAN Modul, wie von guyabano vermutet, defekt.
  • Die FHZ defekt und nimmt keine Änderungen an
  • Beides defekt

Gruß

Jimmy

Das sollte funktionnieren ! Also ich habe mein defektes Modul zu ELV eingeschickt, hab auch schon ein neues zurückbekommen. Deshalb wundert mich das mit Februar ??

mfG Franz

Ist deine FHZ ordnungsgemäss geflasht? Hast du ein SANDISK 128MB CF Modul benutzt, die richtige Firmware? Ist das FS20 Menü aus der FHZ raus, usw. ?

Hast du das mal alles gekuckt ?

mfG Franz

Er versucht erstmal generell die FHZ WLAN in sein WLAN einzuhängen, um dann den von dir beschriebenen Tweak auszuprobieren - ohne vorab die FHZ zu flashen (die Seite <ip>/ports lässt sich aufrufen).
Normalerweise sollte sich die FHZ WLAN auch ohne zu flashen ins normale WLAN (infrastucture) integrieren lassen.

Anscheinend hat er den Schalter „Modul benutzt Benutzerwerte“ auf der Konfigurationsseite Modul nicht gesetzt - das fiel mir gerade auf:eek: ! Dann ist klar, dass die FHZ absolut keine Änderungen annimmt…

Gruß,

Specky

Hmm, da magst du recht haben. Er wird vergessen haben, ein Kreuzchen zu setzen ‚Benutze persönlische Einstellungen‘ und immer wieder rebootet haben mit den Default werten ! Das könnte eine Erklärung sein.

mfG Franz

Hi,

um das Thema zum Abschluß zu bringen, und erstmal herzlichen Dank an die hilfreichen „Hände“ vor allem Specky für den E-Mail-Support, hier nun den nun ausfindig gemachten Auslöser des Problems.

Es ist der D-Link DI-624+ (damit auch die Suche nach dem Problem funktioniert :wink: )

Der machte schon bei meinem Simpad Probleme.

Hab im Wohnzimmer nen guten alten DI-614+ stehen. Kurz die SSID geändert und schon lief die FHZ WLAN auch mit eingeschaltetem WEP.

Der DI-624+ scheint ein bisschen anspruchsvoll zu sein.

Nichts desto trotz. Die FHZ läuft nun ordnungsgemäß als „infrastructure“ in meinem Netz.

Nochmals Danke an alle Beteiligten.

@Specky: Kriegst noch ne Mail, wenn mein IPS wieder löppt (nach Update von IPS kann ich keine Instance hinzufügen), werde ich noch Mal die „Modifikation“ testen.

Gruß

Jimmy

Hallo Leute,

bin auch am überlegen mir so eine FHZ 1300 WLAN zukommen zu lassen. Die Frage ist allerdings ob diese Einheit auch Verschlüsselung unterstützt? Ich betreibe mein WLAN daheim mit WPA und möchte das natürlich nicht aufmachen.

Falls nicht müsste ich einen zweiten WLAN-Router unverschlüsselt installieren und den dafür hinter eine Firewall stellen, was ich nicht recht sinnvoll fände.

Danke,
Alex

WPA wird von der WLAN FHZ nicht unterstützt. Sie benutzt stattdessen eine eigene interne Verschlüsselung. Diese ist jedoch geheim. Aus diesem Grunde wird die WLAN FHZ von IPS nicht unterstützt.

Bastellösungen oder Hacks, die den Betrieb mit IPS ermöglichen, lassen die Garantie erlöschen und werden vom Forum nicht supportet oder geduldet. Und WPA haste dadurch trotzdem noch nicht. WEP allein ist nicht sicher!

Toni

Hallo Toni,

danke für die Info. Muß dann wohl doch ein zweiter WLAN-Router in einer DMZ her. Schade!

Grüße,
Alex

Nur um sicher zu gehen:

Du hast den Beitrag genau gelesen? Auch den Teil wo steht, dass die WLAN-FHZ nicht von IPS unterstützt wird?

Wie gesagt, nur um sicher zu gehen. Nicht, dass du sie erst kaufst und dann sagst du hättest es nicht gewusst :wink:

Toni

Bitte schaut mal auf die Seite

https://ssl.kundenserver.de/www.avisaro-shop.de/sess/utn;jsessionid=15462c959a603ba/shopdata/index.shopscript

Produktübersicht >>> Gebäudetechnik.

Da bietet Avisaro ein „FHZ1300PC WLAN: WPA / 54MBit Upgrade“ an.

Bestellnummer: F-4523

Auszug aus den Details:
" Frühere Versionen der FHZ1300PC-WLAN unterstützen nur WEP, nicht jedoch die WPA Verschlüsselung. Mit dem „WPA / 802.11b Upgrade“ wird Ihre FHZ WPA fähig und unterstützt WLANs nach dem 802.11g (54MBit) Standard.
Beachten Sie den Ablauf:

  1. Sie bestellen hier im Shop den „WPA Upgrade“.
  2. Sie schicken uns in einem wattierten Umschlag oder Päckchen Ihre FHZ1300PC WLAN und die WLAN Einsteckkarte zu. Das Netzteil schicken Sie bitte nicht mit.
  3. Wir tauschen die notwendigen Komponenten aus und schicken Ihnen die FHZ wieder zurück.
  4. Dieser Austausch erfolgt in der Regel innerhalb von 48 Stunden. Bei Zahlungsart „Vorkasse“ achten Sie Bitte auf rasche Überweisung. Wir empfehlen Zahlungsmethode Bankeinzug.

Beachten Sie: Die Konfiguration (WLAN Netzwerkname, Passwort, IP Adresse) Ihrer FHZ geht durch diesen Prozess verloren."

mfg
wesseli

  1. Wir tauschen die notwendigen Komponenten aus und schicken Ihnen die FHZ wieder zurück.

Da stellt sich die Frage, ob eine „ältere“ FHZ 1300 WLAN nach dem Upgrade mit IPS überhaupt in irgendeiner Weise noch funktioniert. 80,00 EUR + MwSt. sind für ein Upgrade nicht gerade ein Pappenstiel - wenn es sich dann vielleicht auch nur um ein Firmware Update handelt.

Zudem: Würde Avisaro das auch mit einer WLAN FHZ von ELV durchführen?

WPA und 54Mbit wäre schon eine feine Sache für meine FHZ WLAN…

Gruß,

Specky

Die aktuelle Firmware gibt es ja hier:
http://www.avisaro.de/html/download.html#Firmware

Inwieweit die alten Module damit Flashbar sind, weiß ich allerdings nicht.

paresy