Fhz 1300 wlan/lan

hi …

erst mal hallo an alle, das ist mein erster beitrag hier im forum :wink:

ich bin contronics-umsteiger und habe überwiegend fs20-komponenten, unter anderem auch 2 zentralen (fhz1350pc und fhz1300wlan). die wlan-variante habe ich bei avisaro auf eine lan-version umrüsten lassen.

mit der fhz1300 wlan/lan habe ich einige probleme, diese in ip-symcon einzubinden. zum einen findet man unterschiedliche aussagen zur unterstützung in ip-symcon, zum anderen fehlt mir etwas der ansatz, wie das ganze in ip-symcon einzubinden wäre.

ich habe diesbezüglich eine e-mail-anfrage an den ip-symcon-support gestellt, worauf ich einen hinweis bekommen habe, dass die ftdi-instanz gegen einen clientsocket ausgetauscht werden muss. habe ich probiert, geht leider nicht …

mir ist aufgefallen, dass auf dem web-interface der fhz1300wlan ein „host“ konfiguriert werden muss. bei contronics homeputer studio war es auch so, dass die fhz1300wlan als tcp-client funktioniert, also eine verbindung zum steuerungsrechner aufbaut. im falle eines clientsockts wäre das ja anders herum, dass der steuerungsrechner mit ip-symcon eine tcp-verbindung mit der fhz aufbauen würde und die fhz somit als server funktioniert.

in diversen screenshots habe ich gesehen, dass man in ältern firmwareversionen wohl die fhz1300wlan sowohl als server, als auch als client gebrauchen konnte. bei meiner firmware gibt es diese möglichkeit nicht mehr … es kann nur als client konfiguriert werden.

ich habe dann testweise mal einen serversocket in ip-symcon angelegt, allerdings ohne erfolg.

meine frage an euch: habt ihr die fhz1300wlan/lan erfolgreich in ip-symcon anbinden können? wenn ja, würde ich mich über eine kurze stichpunktartige vorgehensweise (konfiguration web-interface der fhz und schnittstellen in ip-symcon (clientsocket/serversocket)) freuen.

ach so, die verschlüsselung der fhz habe ich gemäß hinweis auf den ip-symcon-seiten bereits deaktiviert (ENCAOFF).

nochmal herzlichen dank für eure hilfe …

Hallo Squeezer.

Hattest Du da mittlerweile Erfolg? Tüftle da auch schon eine Weile dran rum - allerdings ebenso erfolglos.

Grüsse…

hi kronos,

leider noch nicht … zu allem übel und bei allem rumgefummel hab ich auch noch versehentlich die polung meines netzteils vertauscht und meine fhz1300wlan vorübergehend komplett zum schweigen gebracht :expressionless: … bis ich das wieder hinbekomme, habe ich erst mal meine usb-fhz integriert … es dauert also noch ein wenig, bevor ich das problem wieder angehen kann …

wenn du mittlerweile mehr erfolg hast, würde ich mich über eine kurze rückmeldung freuen …

ach so, noch was … ich betreibe das system unter windows server 2008 r2 64bit … das dürfte normalerweise aber nicht der auslöser für die probleme sein …

viele grüße …

Hallo Sqeeser,

ich komme auch von Homeputer und habe auch eine Wlan. Bin letzte Woche auch umgestiegen.
Bei mir läuft die Anlage. Du musst diese umstellen von Client auf Server und die hier im Forum beschribenen Wege gehen. Dann gehts.
Bin z.zt. auf der Arbeit. Evtl. Montag kann ich Dir weiter helfen da ich dann erst wieder zugriff auf die Anlage habe.
Gruss
Frank

Hallo.

Na, wenn ich mir die Antwortzeiten ansehe scheinen da ja noch mehr Leute ein Problem damit zu haben.

@Squeezer
Der 2008er Server sollte das Problem nicht sein. Ich habe das euf einem Windows Home Server laufen und der basiert ja auf dem 2003er. Wenn ich das ans laufen bekomme gibt es natürlich ein How-To. Bin aber ab morgen zwei Wochen weg und kann erst dann wieder Grundlagenforschung betreiben.

@Franky
Hast Du eine FHZ 1300 WLAN oder eine FHZ 1300 LAN laufen? Ich würde einen Lösungsansatz für die LAN-Variante benötigen die von Avisaro von WLAN umgerüstet worden sind.

Grüsse…

hi franky,

danke für deine hilfe … das problem ist aber, dass nach dem umbau von wlan -> lan eine neue firmware brauchte, die von avisaro aktualisiert wurde. ich kann die fhz NUR noch als client benutzen, nicht mehr als server … deswegen habe ich mal testweise einen serversocket in ip-symcon angelegt, was aber auch nicht den gewünschten erfolgt brachte …

ich denke, das problem ist wirklich die firmware … ich werde - wenn mein teil wieder funktioniert - mal mit avisaro kontakt aufnehmen und mal vorsichtig fragen, warum die fhz1300wlan/lan nicht mehr als server betrieben werden kann …

viele grüße …

Hi,
ich habe die Wlan in betrieb.
Sorry dann kann ich Euch nicht helfen.:mad:

Frank

Ob es Euch weiterhilft weiss ich nicht, da ich den FHZ WLAN auf LAN Umbau nicht kenne. Ich nutze aber Umbauten von USB auf LAN mittels eines XPORT direct Moduls:

Grundsätzlich braucht man hierfür Client socket (IP der FHZ & Port des XPORT) und noch den entpsrechenden Splitter, der als übergeordnete Instanz den Client Socket zugeordnet hat.

Mit diesen beiden IPS Modulen geht zumindest der o.g. Umbau.

Hallo Wupperi.

Wahrscheinlich nicht. Ich komme von der Contronics/FS20 Seite und habe nach diversen Reichweitenproblemen das Geld in die Hand genommen um für jedes Stockwerk im Haus eine FHZ zu installieren. Das ging aber vernünftig nur über den Avisaro LAN-Umbau. Versuche mit WLAN verliefen unbefriedigend. Und Contronics kommt mit dem XPort-Umbau nicht klar.
Nach dem Umstieg auf IPS scheint es so zu sein, das der Avisaro Umbau (eigentlich die vermeintlich professionellere Lösung da vom Hersteller) mit IPS nicht läuft - dafür aber die XPort-Lösung :mad:
Wie man es macht, macht man es falsch. Habe eine Anfrage bei Avisaro laufen - mal sehen ob die etwas zu sagen haben.

Aber Danke für die Info.

@Franky
Gerüchteweise soll der LAN-Umbau weitgehend der WLAN entsprechen, d.h. mal soll sogar noch ein WLAN Modul in den noch vorhandenen Slot einsetzen können. Anscheinend liegt das Problem in einer neueren/anderen Firmware in der der Betriebsmodus als Server fehlt. Die Einstelloptionen für WLAN sind nämlich noch vorhanden.

Grüsse…

moin kronos,

das kann ich bestätigen. ich habe nach dem lan-umbau das wlan-modul nocheinmal temporär am start gehabt … das funktioniert. die möglichkeit, die fhz als server zu betreiben, scheint wohl der knackpunkt zu sein. vielleicht gibts ja irgendwelche fimrwarestände, wo das noch geht …

kannst du mal berichten, was avisaro sagt, wenn die sich gemeldet haben?

ich danke euch und viele grüße …

Hallo Squeezer.

Bin wieder im Lande und habe bisher keine Antwort auf meine Anfrage bei Avisaro vom 21.5. bekommen. Bin relativ verärgert dass die das nicht wirklich zu interessieren scheint. Die Umrüstung hat schließlich einen Haufen Geld gekostet.
Wenn Du Neuigkeiten hast…

Grüsse.

moin …

leider auch noch kein erfolg … ich bin momentan beruflich auch leider nicht imstande, mich drum zu kümmern, dass von avisaro jemand antwortet … ich werde noch mal ne mail schreiben, vielleicht machst du das auch noch mal, damit genug druck aufkommt :wink:

viele grüße …

Hallo Squeezer.

Schon etwas neues bei Dir? Ich köchel da auch noch dran…

Grüsse.

Hallo Frank,

ich bin Umsteiger von FS 20 auf HomeMatic. Ich bringe die FHZ 1300 PC Wlan mit IPS nicht zum laufen. Habe die FTDI gegen ServerSocket und ClientSocket ausgetauscht, an der FHZ Server undClient vertauscht. Es läuft nicht! Nachdem es bei dir funktioniert, wie geht es?

Für Hinweise wäre ich dankbr

Gruß technikus

Hallo.

Ich hatte nicht die WLAN-Variante sondern eine von Avisario (teuer) umgerüstete LAN-Version. Kann Dir daher nicht helfen mangels WLAN-Version im Haus…

Grüsse,

@Squeezer
Nur falls das Them bei Dir noch aktuell ist. Ich hatte zwar einen netten und sehr bemühten Kontakt bei Avisaro aber es lief bei mir trotzdem darauf hinaus die Avisaro-LAN-Variante auf XPORT umzurüsten. Noch mehr Kohle wech…
Jetzt läuft es aber wenigstens.